26 Monate und der Schlaf steht Kopf

Hallo :)

Ich hab da eine Frage wie ihr das macht. Denn ich glaube ich muss den Mittagsschlaf ganz weglassen. Glaub ich ;-) seit kurzem ist es so das Mausi abends nur schwer ins Bett zu kriegen ist weil sie so gut wie gar nicht müde ist. Ich hab den Mittagsschlaf hab ich schon auf nur 1 Stunde jetzt gekürzt. Doch sie ist abends nicht vor 21 uhr ins Bett zu bekommen. Ich hab schon alles durch. Einschlafbegleitung, doch da dreht sie nur noch mehr auf. Länger auf bleiben. Und eben jeden Abend ganz normal unser Ritual. Lesen, Lalelu singen, erzählen, kuscheln.

Sie ist auch nicht quer oder so. Heut abend musste ich so Lachen noch dabei. Mausi liegt bei uns im Bett, wollte bei Mama schlafen und ich hörte sie die ganze Zeit. Also ich rauf, ja da sahs mein Kind vor meiner Kommode sie lauter Mützen auf überall Licht an und das Radio brüllte. Ich konnte nur noch Lachen. Mausi dann auch noch "Mami Mütze kratzt".

Aber es wird jeden Abend später. Und wir machen auch viel draussen. Man müsste meinen sie fällt abends um vor Müdigkeit. Pustekuchen :)

Ich weiß das sie das Schlafverhalten ändern kann. Und im moment kommt auch gerade noch ein letzter Backenzahn. Doch frag ich mich ob es an der Zeit ist Mittags den Schlaf auszulassen. Aber Mittags ist sie schon noch was müde.

Was meint ihr? Wie sind eure Erfahrungen?

Lg Kalinka

1

Hallo,

wir haben mit vika (25 Mo) gerade genau das selbe. Heute war auch erst 21 uhr Ruhe. und auch sie macht nur "dummheiten", zieht z.B. ihre hose samt schlüppi aus und versucht sie ihrer Puppe anzuziehen#augen;-)
Wirklich helfen kann ich dir also nicht, aber du bist nicht allein

vg, m.

3

Ja das kenn ich so in etwa * lach * vor 2 Tagen ich bei ihr rein weil sie um Hilfe gerufen hat. Da sitzt meine Mausi komplett nackig mit dem versuch den Ärmel sich wieder anzuziehen :-) "mami hilf mir" und ich musste so los lachen, es sah zum schiessen aus. "lara nackig"

Na dann bin ich wenigstens nicht alleine damit :-)

2

ausprobieren!
meiner macht wenn er nicht gerade zahnt#aerger jeden zweiten tag mittagsschlaf!
wenn er mittags schläft wirds abends später, dafür morgens länger, weshalb er dann keinen mittagsschlaf braucht. dann geht er abends aber wieder früher und ist am nächsten morgen wieder früher auf, weshalb er dann auch wieder mittags schläft....
meine tochter hat auch mit 1,5 jahren nichtmehr geschlafen. dann lieber ab 5 uhr knatschig und müde wie jeden abend bis 10 uhr theater. ( wenn auch manchmal lustig ;-) )
irgendwann will man ja auch mal feierabend!:-)
also, wie gesagt, probiers aus. jedes kind ist anders!

#winke
Tanlie

4

Ja da hilft wohl nur ausprobieren, wahrscheinlich :)

Morgens egal wie, ist sie um 7 h spätestens wach. Eher früher :( ich war da echt verwöhnt, sie hatte durchgeschlafen bis morgens um 8h

5

also durchgeschlafen hab ich seit 5jahren nichtmehr!!!#rofl
meine kinder brauchen def. weniger schlaf als ich! zum glück lässt mich mein toller mann öfters mal ausschlafen#verliebt
#winke
gute nacht;-)

weitere Kommentare laden
9

Sorry, das liegt am Alter.

Ich wollt es damals auch nicht glauben als es bei uns begann... Aber immer öfter hörte ich auch von anderen "ja, so ab dem zweiten Lebensjahr an wurd das mit dem Nachtschlaf schwierig".

Das eine Gute ist: Es muss nicht bei jedem gleichermaßen schlimm sein, das zweite Gute ist: Es geht irgendwann vorbei, ganz von alleine wird dein Kind einen Rythmus finden .

Bei uns begann es von einem Tag auf den anderen ein Stück nach dem zweiten Geburtstag. Das Kinderbett war in den Augen meines Kindes das personifizierte Böse, nicht mal tagsüber reinsetzen oder drauf spielen ging. Regelrechte Panikattacken inclusive in meiner Haut festkrallen... Die erste Zeit schliefen wir also im Wohnzimmer auf dem Sofa (bis mein Rücken nicht mehr mitmachte). Dann schaffte ich eine breite Matratze in das Spielzimmer. Ab der Nacht schliefen mein Krümel und ich Nacht für Nacht im Spielzimmer, Seite an Seite. Krümel suchte häufig meine Hand, setzte sich mehrmals in der Nacht auf um zu schauen das ich auch wirklich da bin. Doch dann, kurz vor dem 3ten Geburtstag herum, wollte mein Krümel von sich aus wieder im eigenen Kinderbett schlafen. Alleine im Kinderzimmer plus "Tür zu". Seitdem gibts keinerlei Einschlafprobleme oder Durchschlafprobleme mehr (nur wenn meinn Krümel kränkelt).

10

Hallo das Problem haben wir zur Zeit auch .
Sie will nicht in ihr Bett .
Gott sei Dank habe ich eine kleine Couch im Kinderzimmer so pack ich sie in ihren Schlafsack und lege mich bei abgedunkeltem Zimmer mit ihr darauf und warte bis sie einschläft .
Das Dunkel machen des Zimmers lässt sie ruhiger werden und was soll ich sagen es dauert maximal 15 Minuten und ich kann sie in ihr Bett legen .
Versuchs doch mal !

Gruß kedi75

11

Meiner hatte diese phase mit 25/25und 26. monaten. Mittlerweile ist wieder alles normal. Scheint ein schub/phase zu sein. Ich lasse ihn mittags jetzt auch nur 1,5 stunden schlafen und abends geht es um 20 uhr ins bett. Ich mache allerdings abends nix dramatisches mehr mit ihm. Die letzte stunde vor dem bett sind wir immer zuhause und er spielt in ruhe. Wenn er ins bett geht, dann habe ich ihn einfach eine weile im arm und er erzählt mir vom tag, was wir alles gemacht haben, was er alles gesehen hat...dann quatscht er noch eine weile in seinem bett und nach 10 min ist ruhe.
Lg conny