Immer hört man "Wenn du groß bist hast du das eh vergessen"
Aber ist das wirklich so?
Was ist eure früheste Erinnerung an eure Kindheit die ihr selbst noch wisst und nicht, die euch eingeredet wurde durch Video´s ect.
Ich kann mich noch erinnern das ich an einem See stehe mit lauter Kieselsteinchen es war warm und ich habe nur eine Windel an und eine dunkelhaarige Frau ist mit mir da.
Ich habe Mama gefragt wo das ist und sie sagte ich war mit ihrer Nachbarin am Herthasee und war zu dem Zeitpunkt 1 Jahr und 8 Monate alt.
Eigentlich schon witzig wie man sich an manche Momente erinnern kann.
Was sind eure frühesten Erinnerungen?
Lg und schönen Abend
Was ist EURE früheste Erinnerung an eure Kindheit?
An welches Alter könnt ihr euch als frühestes Erinnern?
Hallo
Ich weiss das mich meine Ma mal auf den Küchentisch gewickelt hat..
Wie alt ich da war keine Ahnung aber es war denke ich so 5/6 Monate alt!
Weiss nur das ich gewickelt worden bin u gerade was fassen konnte.. schon komisch..
Ansonsten so ab 3 weiss ich noch ein paar Sachen
Lg
Cool :)
Wenn man dann mal bedenkt wie andere mit ihren Kindern umgehen und man heute als Erwachsener sich sogar noch an so junges Alter erinnern können finde ich es umso wichtiger absolut gewaltfrei zu erziehen.
Denn wenn so schöne Momente noch da sind, was wäre dann erst mit schlimmen?
Lg
Ich kann mich daran erinnern, dass ich im Kindergarten Ameisen gegessen habe. Das war eine Mutprobe und ich muss schon so um die 3-4 Jahre alt gewesen sein.
Desweiteren fällt mir ein, dass wir eine Verkleidungskiste im Kindergarten hatten und ich mir eine Krawatte umgebunden habe. Ich bilde mir bis heute ein, dass ich die Krawatte RICHTIG gebunden habe wie sie denn aussehen muss. Warum auch immer..
Niemand kennt diese Erinnerungen, meine Mutter war ja nicht dabei und zu den anderen Kindern hatte ich ja auch nicht so lang Kontakt.
Erzieherinnen waren bei beiden Erinnerungen auch nicht dabei.. also sie haben es auch nicht meiner Mutter erzählt oder so.
Ich kann mich aber generell an sehr wenig erinnern.. Das meiste fällt mir nur mit der Unterstützung von Fotos wieder ein.. Sind also demnach keine richtigen Erinnerungen.
Ist aber eine interessante Umfrage
An den Kindergarten kann ich mich noch sehr gut erinnern.
Wir hatten nen männlichen Erzieher, der war toll.
Und einen Container da der neue Kiga erst gebaut werden musste
Wir hatten im Kindergarten nen riiiiiiiiieeeeeeeesen Grizzly ausgestopft bestimmt 1,20 hoch und 2m lang da passten jedenfalls 4 Kinder auf den Rücken.
Und ich habe mich für einer Erzieherin die ich absolut nicht leiden konnte weil ich die für ne allessehende Hexe gehalten habe versteckt und habe gehofft das sie von meiner Mutter richtig ärger bekommt weil sie mich verloren hat
Hat nur nich ganz so geklappt wie ich es mit mir 3 oder 4 so in meinem teuflichen Plan ausgeheckt habe
Eine Ausschnitt aus einer Radtour mit meinen Eltern, muss irgendwann zwischen dem 1 und 2 Jahr gewesen sein. Danach sind die ne Weile nicht gefahren.
Das ist allerdings eine der wenigen Sachen an die ich mich noch aus der Kindheit erinnern kann. Im großen und ganzen hab ich bis ich groß war wirklich fast alles vergessen.
Hi!
Ich kann mich dran erinnern, wie ich versucht habe aus meinem Schlafsack zu kommen und das Gefühl der Niederlage ist noch immer in mir eingebrannt!
Als ich das mal meiner Mutter erzählte, sagte sie mir zum ersten Mal, das ich bis ca zum 6-7. Monat einen Schlafsack anhatte! Es gibt auch keine Fotos oä von mir und diesem Schlafsack!
Das nächste was ich weiß ist, das ich versucht habe die Gitterstäbe aus meinem Bett rauszufummeln....auch ohne Erfolg! Da war ich ca 18 Monate alt, da ich danach die Stäbe ganz rausbekommen habe (laut meiner Mutter!)!
Ab 18 Monate habe ich dann sehr viele Erinnerungen! Unsren Hund, Fasching, Oma.....usw!!!!!!'
Ana
Oh herrje du Arme.
Meine Maus kommt aus jedem Schlafsack raus
Dann zieht die den Schlafhose aus, Body, WIndel und pinkelt ins Bett.
Welchen Schlafsack hattest du? Wenn der ja ausbruchsicher ist?
Lg
kleiner unterschied, sie war 6-7 monate alt, dein kind ist ja schon viel älter.
einen ausbruchsicheren schlafsack gibt es nicht. du kannst ihr höchstens das ding falsch herum anziehen, dass der reissverschluss am rücken ist. das dürfte sie nicht aufbekommen.
Hallo!
Ich kann mich an ein Ereignis erinnern, bei dem ich etwa 1 Jahr und 9 Monate gewesen sein muss. WIr waren im Urlaub auf einem Spielplatz und ich habe eine Schaukel an den Kopf bekommen, die ein anderes Kind angestoßen hat. Das hat eine Platzwunde gegeben, die dann genäht werden musste.
Meine deutlichste Erinnerung ist die an meine Mutter und den Arzt, die es (in meiner Erinnerung - wahrscheinlich nicht wirklich) urkomisch fanden, dass ich da so'n Mullgedöns mitten auf dem Kopf hatte. Ich fand das alles irgendwie gar nicht witzig.
Überhaupt ist meine frühe Kindheit in meiner Erinnerung eine Serie traumatischer Arztbesuche. Entzündetes Ohrloch mit darin verschwundenem Ohrring, das Ganze zweimal, die Schaukelepisode und ein Autounfall mit 5. Etwa ab da wird meine Erinnerung kohärent.
*Sehr gut* kann ich mich an das schlimme Gefühl der Ohnmacht und Wut erinnern, wenn meine Mutter und meine Großeltern in meinem Beisein über mich gesprochen und bestimmt haben. So die Klassiker halt: "Du bist müde und gehst jetzt schlafen!" - "Du bist bockig heute"... Das hat sich bei mir in wütendem Geschrei geäußert und ein häufiger Satz war "DU SOLLST NICHT IMMER 'DU' ZU MIR SAGEN!!!" Ich war halt schon immer schräg drauf. Meine Mutter amüsiert sich da bis heute drüber.
Aber immerhin weiß ich, was Jesper Juul mit Definitionsmacht und Wahrung der Integrität meint. Ich versuche das bei meinen Kindern zu vermeiden, auch wenn es nicht immer gelingt.
Beste Grüße!
ich kann mich erinnern an:
* An das Wiegen in einer Wippe. Da wurd mir immer schwindelig. nicht schön!
* Daran das mich eine Frau irgendwann in der Wiege in die Wange gezwickt hat, und ich wollte das sie aufhört, und geschrien hab.
* ganz dunkel daran, wie ich in die Luft getreten habe, und dann irgendwas getreten hab.
Das irgendwas, wie ich heute weiss, muss n Spieletrapez gewesen sein. Hab das Ding nie zu Gesicht bekommen. Mein Bruder hat n neues bekommen.hab gefragt ob ich au eins hat und meine Mutter meinte, das wäre kaputt gegangen, weil ich dran rumgeturnt habe. (erinnere ich mich nit dran; muss n Schrottdings gewesen sein ;) )
*Und an die ersten Schritte. Stand am Tisch und hatte angst loszulassen. Hab dann irgendwann losgelassen, stand da, und dachte "Ach versuchst au mal den Fuss vorzutun". Kam mir vor als wenn ich ins Leere fallen, bin aber erst nach 3 Schritten gefallen und hab mich gefreut. Kann mich nicht erinnern, das da jemand dabei war. Und habs dann immer wieder probiert/ geübt.
*an die Plumpser auf den Windelpo kann ich mich erinnern. Dachte zuerst "das tut bestimmt weh". tats aber nit. Die Freude war groß!
Hatte schon immer n gutes Gedächtnis...
Mittlerweile ist es aber nicht mehr so gut... das Alter halt usw.
Ich erinnere mich an das Baden in einem,.. Hässlich grünen Waschbecken,... , das ist meine frühste Erinnerung, aber ich erinnere mich an sehr vieles auch aus meiner frühen Kindheit!
Wow! Ihr habt alle ja ganz schön frühe/alte Erinnerungen.
Das früheste an das ich mich erinnere, ist meine Einschulung.
Schon ein wenig traurig... Im Kiga war ich z.B. nie. Meine Geschwister alle schon, und von denen hab ich 7. Eigentlich müssten da Massen an Erinnerungen sein, denk ich mir. Zumindest passiert bei so vielen Leuten ja ne Menge.
Tja, ist leider nicht.
LG,
Enelya
Ich kann mich an Ausschnitte meiner Taufe mit 2-3 Monaten erinnern. Aufnahmen gibts davon nicht. Ich kann Anwesende und Pastor beschreiben und meine Eltern bestätigen es.
Dann an einige Szenen aus dem ersten Lebensjahr, wo ich anfing mich hochzuziehen - so mit 7-8 Monaten.
Und irgendwo tief in meinem Hinterkopf gibt es eine Szene - nur ein einziges verschwommenes Bild und ein dazugehöriges Gefühl (kalt, Mama ist weit weg und ich bin allein) - in der ich in einem Krankenhausbettchen liege und um mich rum andere Babys schreien höre.
Früher gabs halt noch kein RoomingIn...
Sorry aber sich an die Babyzeit und an die Zeit nach der Geburt kann man sich nicht erinnern, das ist praktisch unmöglich!!! Da hattest du noch nicht mal die nötige Hirnreife und die ist erst mit 2/3 Jahre abgschlossen!
Ja, dass das theoretisch so ist, weiß ich.
Wegen dieses Gerüchtes glauben mir das auch nur diejenigen, die sich ähnlich gut erinnern können und deswegen erzähl ich das auch nur sehr selten.
Ich konnte die "Tauf-Erfahrung" denen die dabei waren ja eindeutig nachweisen.
Natürlich speichert das Gehirn auch in dem Alter schon Dinge ab, die Verknüpfungen sind meistens nur noch nicht so weit entwickelt.
Daher ist diese allererste Erfahrung auch eher ein Gefühl als ein Bild.
Aber ist mir eigentlich wurscht, ob das nun jemand glaubt. Hier waren Erfahrungen gefragt und ich gebe meine wieder - mehr nicht.