... ist mein Kleiner mit den Nerven fertig. Letzten Dienstag habe ich meinen kleinen Schatz geboren und er ist auch ganz lieb und pflegeleicht. Mein kleiner Großer ist knappe 23 Monate alt und ist seither nur noch am schreien. Wir versuchen so gut es geht ihn in alles einzubinden. Beim wickeln zusehen, mal was helfen, mit Mami und Papi trotzdem viel qualitative Zeit auch alleine zu verbringen und vor allem Verständnis zu haben. Schließlich hat er es auch nicht leicht mit der Situation. Ich versuche viel mit ihm zu kuscheln und backe mit ihm usw. damit er sich nicht abgeschoben fühlt. Aber er bekommt regelrechte Tobsuchtsanfälle momentan, wo er sich den Kopf auf den Boden haut und nur noch schreit. Man kann gar nichts sagen. Nur wenn man sagt: "Komm wir setzten uns an den Tisch zu essen" oder " Willst du eine Banane essen" artet das in minutenlange Schreianfälle aus. Gegenüber dem Kleinen ist er gar nicht aggressiv ganz im Gegenteil er streichelt ihn und ruft seinen Namen bevor er einschläft
Hmm ich weiß grad auch nicht, ob es überhaupt mit dem Baby zusammen hängt oder ob er eine Trotzphase hat. Er provoziert wie wohl jedes Kind aber das echt schlimm Er macht alles was er nicht darf und sagt man ihm das normal fängt er direkt an zu schreien. Meistens macht er aus einer Mücke aus einem Elefanten. Gehen Duplos nicht auseinander schreit er wie am Spieß und beisst in die Steine. Nächste Woche bin ich mit beiden wieder alleine und weiß nicht recht wie ich auf seine Anfälle reagieren soll. Darauf eingehen (aber meistens dringt kein Wort zu ihm durch) oder Alternative anbieten (da schreit er meist nur noch mehr) oder einfach ignorieren bis der Anfall vorbei ist. Ich hoffe nicht, dass es sich dann verschlimmert wenn der Papa sich nicht mehr soviel beschäftigt mit ihm, weil er arbeiten muss und ich halt auch nicht den ganzen Tag für Unterhaltung sorgen kann.
Hmm ich weiß auch nicht. Wie war es denn bei euch mit einem ähnlichem Altersabstand? Oder liegt es wohl doch eher am Alter?
LG und Danke
Zirkuskatzel mit zwei zuckersüßen Jungs
Seid das Geschwisterkind da ist....
Hallo,
das hört sich ja alles ziemlich anstrengend an mit deinem Großen. Meine Mädels sind 16 Monate auseinander aber meine "Große" war eigentlich ganz pflegeleicht. Denke mal da sie noch sehr jung war hat sie das nicht alles so mitbekommen. Habe das aber auch so gemacht wie du bei allem mit eingebunden und sie wollte auch immer helfen usw,
Ich habe letzten mal was tolles gelesen was die Situation aus sicht deines Großen zeigt. Stelle dir vor dein Mann bringt eine Geliebte mit nach Hause und du musst mit ihr Bett und Tisch teile würde dir das gefallen?
So ungefähr kann man sich das vorrstellen und natürlich versucht er alles um deine Aufmerksamkeit zu bekommen..... Ob nun positiv oder negativ.
Da musst du wohl oder übel durch. Da dein Baby in der ersten Zeit viel schlafen wird nutz die Zeit für den Großen und zeig Verständniss für ihn. Beschäftige dich so gut es halt geht mit ihm aber nimm dir auch Zeit für dich )
LG
Hi,
na klar liegt das am Geschwisterchen. Ist wohl für keinen schön von seinem "Thron" verstoßen zu werden bzw. anders gesagt, wie soll er in dem Alter verstehen, dass er Mama und Papa jetzt teilen muss. Deshalb versucht er auf jede erdenkliche Weise auf sich aufmerksam zu machen, also mit Lautstärke und mit Dingen, in denen du reagieren musst.
War bei meiner Großen auch so. Sie hat auf einmal Sachen angestellt, die sie vorher nie gemacht hat. Es hat ca. 4 Monate gedauert bis diese Eifersuchtsphase vorbei war und dann gings besser. Aber es war schon anstrengend und hart. Vor allem bis wir nach der Geburt unseres kleinen wieder alle nen Rythmus hatten. Ich würde versuchen ihm mit liebevoller Konsquenz zu begegnen. Und am besten nicht zu viel reden sondern handeln. Das verstehen die Kids in dem Alter am besten. Irgendwann wirds besser und er merkt, dass ihr für beide da seid.
LG Julia
Ich denke, dass es nicht nur am Geschwisterchen liegt...vielleicht verstärkt es das Verhalten etwas...aber es ist nicht der einzige Grund.
Wenn ich an meinen Sohn in dem Alter denke...er war da genauso wie deiner...und da war seine kleine Schwester noch nicht da.
Die kam erst, als er 26 Monate alt war. Die ersten paar Wochen war er dann sehr anhänglich und auch weinerlicher als sonst. Inzwischen hat sich das wieder gegeben und er ist wieder normal. Die Trotzanfälle hat er trotzdem immer wieder.
Klar, er ist ja erst 28 Monate alt.
Bei uns geht es am besten mit ignorieren...habe ich schon so gemacht als seine Schwester noch nicht da war. Wenn ich ihn betüddel, wenn er bockt wird es nur schlimmer und dauert doppelt so lange.
Mache ich nichts...ist der Spuk nach 2-5 Minuten vorbei und man kann wieder normal mit ihm reden.
Er trotzt übrigens nie wenn ich stille oder gar keine Zeit für ihn habe, weil ich wickeln muss oder so. Er liebt seine Schwester abgöttisch...bisher konnte ich kaum Eifersucht entdecken.
Bei uns entsteht der Trotz meist daraus, dass ich nicht genau verstehe was er will, weil er noch arg kauderwelscht...oder weil er was machen möchte, was er nicht darf.
Gib deinem Sohn Zeit sich an die neue Situation zu gewöhnen...das wird schon. Das Trotzen wird aber bleiben...ist einfach alterstypisch.
Ich hatte auch Angst vor dem Zeitpunkt an dem mein Mann wieder arbeiten war...aber es war gar nicht schlimm. Mein Sohn hat schnell verstanden, dass er sich nun mehr alleine beschäftigen muss...Kinder passen sich schnell an.
Ich denke mir immer: Er ist nicht der Erste der ein kleines Geschwisterchen bekommen hat...und wird nicht der letzte sein.
Ich bin der Meinung, dass die Kinder schneller in die neue Situation hineinwachsen, wenn man Normalität schafft und weniger um die "Enthronten" herumtanzt.
LG
Eichkatzerl
meine töchter sind 21 monate auseinander, felina unsere große hat sich bis heute nicht dran gewöhnt das finnja da ist.
einerseits liebt sie ihre schwester und sagt auch,wenn sie sie vermisst ,aber sie juckt es auch nicht ,wenn finnja nicht da ist.
bei uns dauert diese "phase" seit 18 monaten. felina ist wahnsinnig eifersüchtig, obwohl sie ebenfalls noch auf dem rücken getragen wird, bei allem mit eingebunden wird und immer noch genug verwöhnt wird....pass da wirklich auf...das hat nichts mit dem alter zu tun.
felina akzeptiert sehr häufig finnja gar nicht ,sie wird von ihr geschubst und angeschrien...wir ziehen in 10 tagen um und beide kriegen dann ihr eigenes zimmer, zur zeit teilen sie sich eins...
es ist die angst das die kleinen zu kurz kommen, das sie nicht die aufmerksamkeit bekommen, das baby ist klein, man kann nix damit anfangen und schreit, für so kleine kinder ist das schwierig zu verarbeiten....
huhu,
erstmal herzlichen glückwunsch.
also ich denke noch nichtmal unbedingt dass es unbedingt direkt was mit dem neuen bruder zu tun hat. meine tochter ist fast 22 monate und es hört sich ähnlich an. tiefste trotzphase.....und das alles ohne neues geschwisterchen.
dann wollte ich noch ein bisschen auf den beitrag vor mir eingehen, der ja zum fürchten klingt....so muss es natürlich nicht laufen. mein sohn war 18 monate als seine schwester auf die welt kam. und die beiden sind ein herz und eine seele. klar sie streiten auch (wobei ich schubsen z.b. direkt unterbinden würde).......aber hier geht nichts ohne den andern. sie wollen alles zusammen machen. ich habe aber gewisse dinge immer anders gehandhabt wie die meisten. bei uns gabs nie extra-super-duper-sonder-qualitätszeit mit mama oder papa. für keinen von beiden. wir haben uns zusammen beschäftigt.....von anfang an. es war einfach klar, wir sind jetzt einer mehr und sie wird auch dabei sein....ohne extra wurst....und es hat super geklappt.
lg bomimi
Ich denke, dass das beide Ursachen sind - Geschwisterchen und beginnende Trotzphase.
Wegen des Umgangs mit den Wutanfällen - vielleicht hilft Dir ja dieser Link weiter:
http://gewuenschtestewunschkinder.blogspot.de/2013/05/autonomiephase-trotzphase-warum-immer.html
Liebe Grüße!
Danielle