Wie nennt ihr die Geschlechtsteile vor euren Kindern?

In unserem Bekanntenkreis kam gerade diese Frage auf. Und während ich für den Penis einige Synonyme finde, die ich gut finde, bleibt für Scheide eigentlich nur Scheide. Alles andere klingt entweder obszön oder wie ein Schimpfwort. Mumu finde ich noch ok, was ja aber in diesem Forum Muttermund heißen soll.

Wie nennt ihr die Geschlechtsteile euren Kindern gegenüber?

2

Penis und Scheide.... Da braucht's keine Synonyme...

1

meine große ist drei jahre alt, ich benenne sie so wie sie heißen scheide, vagina oder halt peni oder glied...
wie soll mans sonst nennen? alles andere find ich klingt lächerlich, im kindergarten oder in der grundschule lernen sie das ja auch so.

3

Hallo,

Kinder ab 3 besitzen die Fähigkeit, für ein Wort mit unterschiedlichen Begriffen zurecht zu kommen.
Scheide ist Scheide. Das kenne ich so, alles andere empfinde ich einfach als ne blöde Bezeichung.
Penis finde ich total steril, keine Ahnung, wahrscheinlich weil ich den Begriff nur aus der Schule kenne, bei uns wars immer Schniedel.

Mein Großer sagt mal Penis, mal Schniedel, er kennt beides.

LG

4

Hallo,

ich habe eigentlich von Anfang an Penis und Scheide verwendet.

Vor einigen Jahren stürzte die damals 3jährige Tochter meiner Freundin und konnte jedem deutlich artikulieren, dass es ihr "an der Scheide" weh tut. Das fand ich super, denn nicht immer ist Mama dabei, wenn sich ein Kind weh tut - und es ist nicht garantiert, dass ein Erzieher/ Bekannter/ unbekannter Helfer weiß, was eine "Pipimaus" ist :-).

Außerdem sind das nunmal die gängigen Bezeichnungen - ich denke mir ja für Auge und Ohr auch nichts anderes aus (Guckerle oder Horcherle????) sondern nenne das beim richtigen Namen. Und Scheide und Penis sind auch nichts anderes als Körperteile.

LG,
delfinchen

6

so sehe ich das auch zumal, wenn das kind es von anfang an lernt, gehört es wenigstens bei der aufklärung nicht zu den kindern die verschähmt kichert.

7

Wieso? Sagst du nicht Popo oder Hintern?

weitere Kommentare laden
5

Pippilino (italienische Form).

15

Waren das nicht die Erbschen? ^^

17

Pippino ;-)

8

Also bei uns wurden immer Synonyme verwendet, aber auch die richtigen Wörter. Also ich fiel nicht aus allen Wolken, als ich im Aufklörungsunterricht von Penis & Vagina gehört habe ;)

Viele sagen ja auch Wau Wau oder Heija machen oder Nunu zum Schnuller, da finde ich es keine Schande, die Geschlechtsteile anders zu nennen.

Ich finde es nur schade, wenn das Kind von zu Hause die richtigen Wörter nicht lernt.

Ich spreche immer vom Piephahn für Penis.

Für unsere Tochter wissen wir es noch nicht, noch keine Gedanken gemacht ;)

9

#sonne

Scheide und Penis

Wobei ich dir Recht gebe...bei Penis rutschen mir auch mal Pullermann oder Schniepel raus....aber bei Scheide????

lg

10

Ich hab grad gegogglt und viele sagen Pipimaus oder Döschen :)

Aber für Jugns gibts irgendwie doch mehr Begriffe als für Mädchen... wohl das einzige wo es mehr für Jugns gibt *g*

11

Pipimaus und Döschen #schock#zitter ist ja gruselig

>>wohl das einzige wo es mehr für Jugns gibt *g*<< Stimmt:-)

weitere Kommentare laden
13

Hallo,

also wir haben schon Kosenamen für alle möglichen Körperteile...

Penis: Pipi, Nudel, Schnippi, Schniedel, Pullermann
Scheide: Mama´s Pipi, Schnecke (mehr haben wir noch nicht, da mein Sohn nicht weiter danach gefragt hat bis jetzt)
Hintern: Popo, Popi, Bobbers, Oaschi

... ich könnte noch mit Kopf, Bauch, Arme, Beine, Finger und Füße weitermachen, aber danach wurde ja nicht gefragt.

Ich finde nichts schlimmes dabei die richtigen Begriffe lt. Duden zu verwenden, genauso wenig schlimm finde ich es aber Kosenamen zu verwenden. Mein Zwerg mischt alles querbeet durch und hat richtig Spaß dabei... vor allem wenn´s um seine Nudel geht, das Wort findet er am lustigsten. ;-)

lg, lienschi

14

Hallo!

Ich finde es nicht schlimm, wenn man "Ersatzworte" findet - solange man die fachlich korrekten Worte nicht aus Scham niemals verwendet. Wir sagen Mumu , meine Große weiß zumindest, dass es auch andere Worte (nämlich Scheide oder Vagina) dafür gibt, verwendet sie aber nicht.
Gerade die Kleine, die gerade erst sprechen lernt, kann mit Mumu mehr anfangen - weil sie es selber sagen kann.

C.