Hallo Zusammen!
Mein Sohn (2) will seit einiger Zeit kein Gemüse mehr essen Da ich allerdings auf eine ausgewogene Ernährung achte, versuche ich immer wieder etwas in ihn hineinzubekommen. Auch ganz klein geschnittene Stücke spuckt er wieder aus.
Was geht ist:
- Kartoffelstampf mit Möhren untermengen
- Gemüse pürieren und als "Soße" über Kartoffeln oder Reis geben
- Grünkohl und Spinat ebenfalls mit Kartoffeln zerquetschen
Mehr fällt mir aber leider nicht ein und ich würde gerne bspw. was asiatisches mal machen. Oder ein Pfannengericht oder oder.
Hat hier jemand vielleicht Tipps für mich?
Rezepttipps für schwierigen Esser gesucht
Vielleicht Lasagne, wo das Gemüse kleingeschnitten mit Hackfleisch und Tomatensauce vermischt ist? Oder statt Lasagneblätter einfach die Fleisch-/Gemüsesauce an normale Nudeln geben?
Dann noch Thai-Curry (ohne Curry ), also Chinagemüse in Kokosmilch dünsten, dazu Reis und Hühnchenfleisch.
Das fiel mir so spontan ein
LG
Christiane
Hallo,
ich lieeeeebe ja solche Essensthreads
Was bei uns immer super funktioniert ist Karotten, Zuchini und Zwiebeln kleinraspeln, anschwitzen, gestückelte Tomaten aus der Dose dazugeben, mit etwas Sahne ablöschen, salzen, pfeffern und mit Nudeln Geht suuuper schnell und ist richtig lecker!
Ein anderes beliebtes schnelles Gericht ist Zwiebeln anschwitzen, Erbsen aus dem Tiefkühler dazu, Tuhnfisch aus der Dose, mit Sahne und etwas Schmelzkäse abschmecken und wieder lassen
Das ganze kann man natürlich alles mit Gemüse abwechseln das man möchte!
Unsere Mediterane Gemüsepfanne geht eigentlich auch immer. Dazu vorgekochte Kartoffeln in Spalten schneiden, Paprika grob in Stücke schneiden, das gleiche mit Zwiebeln machen, Karotten raspeln und das ganze in eine Auflaufform geben. Danach Feta drüber bröseln, Knobi nach Geschmack durch die Zange drücken und drüber, salzen, pfeffern, gutes Olivenöl drüber und danach in den Ofen bei Umluft und Grillfunktion! Da könnten wir uns reinlegen!
Bin schon gespannt was sonst noch für Rezepte oder Ideen kommen
LG
radio
PS: Kartoffelpuffer kann man auch super mit Zucchini und Karotten erweitern!
Wie ist es mit Suppe? Meiner mag in den letzten 4-6 Tage irgendwie manche Gemüse plötzlich nicht mehr, aber Gemüsesuppe bzw. Suppen und Eintöpfe liebt er schon immer.
Wenn er was nicht ist, was sonst am Familientisch gibt, was isst er? z.B. wenn du eine Nudeln-Gemüse pfanne machst? Bei uns gab es gestern Blumenkohlauflauf mit Nudeln. Er hat sich die Nudelnrausgepickt aus dem Auflauf, obwohl es deutlich mehr Blumenkohl da war und ab und zu ist dann doch ein kleines Stück in sein Mund gelandet. Ich habe kein Problem damit, dass er sich das rauspickt, was ihn schmeckt.
Ja, manche suppen gehen. Graupensuppe und Linsensuppe geht.
Er pickt sich immer die Beilage (Reis, Nudeln am liebsten Kartoffel) und ggfls. Fleisch/Fisch raus und lässt das Gemüse liegen. Bekommt er doch mal ein Stück in den Mund wird das abgelutscht (Soße ist der Renner) und ausgespuckt. Das kann noch so klein sein, komischerweise fällt ihm das immer auf
ich würde ehrlich gesagt weiterhin das normale essen servieren und zwar so, dass immer was drin ist, was er sich rauspicken kann. Aber so hat er auch die möglichkeit, der rest zu probieren. Ich würde aber nicht extra was für ihn kochen und der Rest der Familie isst was anderes. Klar kocht man aber auch mal lieblingsgerichten oder mit rücksicht auf die kinder, aber was ich meinte ist, dass ich mich allzu groß einschränken würde wenn du sonst gerne dieses oder jenes kochen willst, so lange er sich von dem gericht was rauspicken kann....
Als Soße, alles in den Mixer
Ich habe hier auch schwierige Esser.
Was letztens total gut ankam und super einfach war ist:
Eine Packung Spinat in einer Auflaufform auftauen lassen, etwas würzen und dann Schupfnudeln reinstecken. Sieht dann aus wie ein Igel Zwischen die Schupfnudeln kannst du noch mozarellascheiben legen. Das ganze in den Ofen bis die Schupfnudeln braun werden.
VG
Hier geht immer Kartoffel- oder Gemüsetortilla.
Hallo,
mag dein kleiner lieber Obst statt Gemüse? Wenn ja ist doch super. Mein Großer fing auch irgendwann an, jegliches Gemüse auszusortieren und ich hab mir immer den Kopf zerbrochen was und vor allem wie ich es ihm schmackhaft machen kann und suchte auch ständig nach Rezepten.
Ich war sogar bei einer Ernährungsberaterin für Kinder . Sie hat mir letztendlich den Druck aus der ganzen Sache genommen.
Er ist am liebsten Obst (Apfel, Erdbeeren, Himbeeren, Brombeeren, Melone usw.) und da bekommt er auch die Vitamine die er brauch. Und Gemüse mag er am liebsten ROH... Karotten, Paprika, Gurken...
Das einzige was er gekocht mag ist Blumenkohl, Broccoli und Spargel.
Und mal ganz ehrlich, hast Du als Kind alles an Gemüse gegessen??? Man vergisst oft das man selbst aussortiert hat.
Viel Spaß weiterhin beim kochen und ausprobieren und mach dir nicht so nen Stress.
Wie wäre es mit spinatsuppe? Die kannst du auf verschiedene Arten zubereiten u.a. mit Kartoffeln. Google mal.schmeckt wahnsinnig lecker und auch mein schlechter esser mag sie.