Möchte euch mal fragen ob mir hier jemand Mut machen kann, doch noch irgendwann ein zweites Kind zu bekommen.
Unsere Kleine ist ein wundervolles Kind, aber auch nicht einfach ( welches Kind ist das schon).
Viel geschrien die ersten Monate, wirkte immer sehr als unzufriedenes und sehr gepuschtes Kind.
Sie ist nun 18 Monate alt und unser Schatz.
Die Trotzphase hat angefangen, sie testet täglich ihre Grenzen aus.
4 Eckzähne sind im Kommen, dazu noch Husten und Schnupfen, daraus resultieren schlechte Stimmung und schlechte Nächte.
Zur Zeit sind wir als Eltern schon ein wenig ausgelaugt und hoffen das es besser wird.
Leider stellt man sich dann auch oft die Frage, wie wird das dann noch mit einem weiteren Kind? Hat man dann gar keine Nerven mehr? Wird es anders?
Wie kann man wissen ob man doch noch für ein zweites Kind bereit ist?
Wir lieben unsere Tochter sehr , doch raubt sie uns zur Zeit viel Nerv .
Wir wollten nächstes Jahr eventuell mit Kind nr. 2 beginnen.
Was hat euch überzeugt? Habt ihr nie die Angst gehabt, es könne euch zuviel werden?
lg und danke im vorraus
S.
wer kann mir mal mut machen ....Kind nr. 2
Guten Abend
Nun, ich habe auch noch kein zweites Kind.... aber wenn ich ehrlich bin hab ich seit ein paar Tagen des öfteren auch daran gedacht.
Meine Maus wird morgen 2 Jahre alt und so langsam schleicht sich bei mir der kleine Wunsch ein, irgendwann für sie ein Geschwisterchen zu bekommen. Nunja, ich muss sagen ich bin Alleinerziehende und vom Vater meiner Tochter seit ein paar Monaten getrennt... also wird es bei mir erst einmal nichts mit Kind Nr. 2.
Nun gehe ich im Sommer wieder arbeiten - und freue mich erst einmal rießig darauf. Aber um ehrlich zu sein, wenn ich einen Partner hätte, welchen ich aus ganzem Herzen liebe und eben umgekehrt... und dann meine Tochter beim Schlafen zuschaue.... denke ich, ich hätte wohl vielleicht auch bald ein 2 Wunder bekommen ))))
Meine Tochter ist nun auch nicht gerade einfach - seit der Schwangerschaft gab es eigentlich keine Nacht in der ich mal richtig gut und lange geschlafen hatte, meine Tochter ist mitten in der Trotzphase und das ist mehr als Spürbar, sie schnappt zurzeit alles von älteren Kinder auf.... Selbst Nachts sucht sie seit Wochen wieder meine Nähe... aber das ist es mir Wert und es wäre mir auch bei einem 2 Kind definitiv wert
Vlg SweetHavana mit schlafender Tochter (morgen schon 2 Jahre alt...)
Hallo,
lasst doch Euch einfach noch Zeit mit dem zweiten Kind. Eure Kleine ist doch noch fast ein Baby ihr habt doch gar keine Eile!
Unsre beiden haben einen ziemlich großen Altersunterschied, nicht das wir ihn wirklich so groß hätten haben wollen aber inzwischen finde ich es sogar gut so.
Also lasst Euch doch einfach noch ein paar Jahre Zeit, wobei ich Euch sagen kann es wird nicht einfacher, nur anders
LG Dore
Huhu
Also ich bin gerade mit dem 2. Kind schwanger u habe eine 14 monatige Tochter die auch gerade versucht ihre Grenzen aus zu testen!
Muss dazu sagen das wir eine liebe u pflegeleichte Tochter haben (von Anfang an durchschlafen etc)! Aber ich weiss natürlich nicht wie sie sich in den nächsten Monaten so verändert!?
Sie wird genau 18 monate alt sein wenn ihr Bruder kommt. Jetzt binde ich sie schon mit ein..
Das 2te kann ja auch das totale Gegenstück von deiner Tochter sein.
Und trotzphasen etc kommen wohl überall vor
Lg
Hi
Mein erstes kind, die ruhe total. Musste sie zu beginn fast zwingen mal wach zu sein, damit ich was von ihr habe. Sie war immer ruhig, ausgeglichen und mit sich selber zufrieden. Hättenie im traum daran gedacht, dass das nächste kind anders sein könnte. 16 monate später wurde ich eines besseren belehrt. Die zweite kam. Sie kam aus mir raus und schrie und hörte fast erst vier monate später so langsam damit auf fast...sie schrie ca 7-10 stunden jeden tag, schlief nachts zu beginn nie mehr als 1-1,5 stundenam stück.....mir war klar-NIE WIEDER!!!! Noch ein jahr später, nachdem die mittlere 2 war, beschleunigte sich mein puls und der kalte schweiss brach mir aus, wenn ich ein baby brüllen hörte,kein witz!
Als sie vier war, beschlossen wir,das noch ein kind fehlt. Fünf jahre danach (solange dauerte es leider) kam junior. Ich dachte, ich habe zwei extrem kinder, schlimmer geht nimmer. Erist ein misch masch aus beiden. Er schlief wie die grosse, sobald er aber wach war, bis er wieder schlief,brüllte er. 7 monate lang! Aber das hatmich nicht so fertig gemacht wie beimzweitenkind, vielleicht weil wir sehr viel auf unsnahmen, um ihn zu bekommen, weil es so lange bis zur ss dauerte...vielleicht auch weil ich wusste, das ist unser letztes kind. Keine ahnung. Er ist anstrengender als beide mädels, aber auch lustig und lieb. Selbst wenn ich mich manchmal frage, welcher teufelmich wohl geritten hat, mir noch ein drittes zu wünschen, würde ich ihn niiiiieeeeeee missen wollen.
Er und die beiden anderen sind mein leben!
Conny
Meine Große war drei als ihre Schwester geboren wurde.
Leicht ist es nicht, aber man schafft es.
Du musst einfach damit klar kommen, dass dein Haushalt nicht jeden Tag wie geleckt aussieht und das halt mal etwas liegen bleibt.
Es ändert sich eigentlich nicht viel. Man muss sich seine Zeit einfach einteilen. Über kurz oder lang spielt sich das aber alles ein.
Am Anfang war es auch bei uns stressig, da die Große sehr eifersüchtig war. Sie hat sich immer dazwischen geschoben, wenn ich die Kleine gestillt habe. Na ja, nach ein paar Wochen habe ich es aufgegeben und die Lösung hies dann abpumpen und die Große durfte die Kleine füttern. Alle waren glücklich und weniger STress. Ich kann nur sagen, man wird ruhiger bei Nummer zwei.
Man geht nicht mehr wegen jedem Schnupfen gleich zum Arzt und wenn die Kleine mal wieder brüllt weil ihr etwas nicht passt rennt man nicht gleich los.
Nur nicht selber unter Druck setzen und von anderen unter Druck setzen lassen.
Ihr entscheidet, wann ihr ein zweites bekommt.
Ich habe noch zwei geschwister und ich wollte selber immer eine große Familie haben. Ich hab mir nach dem ersten Kind nie gedanken darüber gemacht wie stressig oder wie aufreibend ein zweites Kind sein würde.
Ich habe mir immer gedacht: " es haben doch andere vor mir auch schon geschafft".
Meine beiden sind genau 2 Jahre auseinander, ich habe also momentan noch 2 Wickelkinder.
Ich kann dir jetzt nur aus meiner Erfahrung sagen dass es schon noch einmal eine Stufe anstrengender wird, aber auch viele schöne seiten hat.
Anstrengend ist es weil man seinem Haushalt nicht mehr so gerecht wird, der Ehemann mal zurückstecken muss, der große evtl. mal eifersüchteleien an den Tag legt, beide kids mal streiten, das Schlafengehen mit den beiden kids total aus dem Ruder läuft etc.
Schön ist es weil die beiden auch jetzt schon miteinander spielen, der kleine sich riesig freut wenn er seinen großen Bruder sieht, sie um die Wette krabbeln, aus dem Wohnzimmer einen Djungel bauen, gemeinsam singen und der große LIEBT seinen kleinen Bruder über alles.
Ich sehe vieles einfach entspannter und lass einfach mal 5 gerade sein. Es kann nicht alles perfekt laufen.
Wenn du dir viele angstvolle Gedanken wegen eines 2. Kindes machst, dann solltest du evtl. noch ein bisschen warten, denn dann stellst du evtl. auch zu hohe Ansprüche.
Hallo!
Schön beschrieben, denn genauso geht es mir auch. Unsere Tochter ist jetzt mitlerweile 2,5 Jahre alt. Geplant war an einem Geschwisterchen zu arbeiten, wenn sie 2 Jahre alt ist. Aber so richtig kann ich mich nicht durchringen. Auch Annalena war sehr anstrengend und fordernd. Außerdem gehe ich vollzeit arbeiten und haben Haus und Hof. Im Moment ist es sehr schön, man kann viel unternehmen, sie versteht und man ist auch wieder selber eigenständig. Mit einem Baby ist man doch sehr eingeschränkt. Auch ich habe Angst, dass ich nie so richtig bereit bin für ein 2. Kind. Allerdings wollte ich auch nie ein Einzelkind. Tja, blöde Situation.
Wir werden es jetzt wohl einfach auf uns zu kommen lassen. Nach dem Augen-zu-und-durch-Prinzip quasi!
Wünsche euch viel Glück!
LG
Hasi mit Annalena
Hallo,
Kind Nr. 1 war ein Schreikind (merkt man heute manchmal noch, ist 21 Monate alt), Kind Nr. 2 hatte als Baby Blähungen und ist ein absolut typisches Trotz-Bock-Kind (21 Monate alt).
Kind Nr. 3 ist das pflegeleichteste Kind (8 Monate), das wir je hatten, schläft von Anfang an nachts gut, schreit total selten und dann hat es einen echten Grund (Hunger, die Großen wollen ihre Nase klauen etc.).
Du kannst vom Verhalten deines ersten Kindes nicht auf das nächste Kind schließen.
Bin aber jemand, der sich grundsätzlich nicht von seinen Kindern stressen lässt, warum auch?
Trau dich, gibt nichts besseres als Geschwisterkinder. Und beim 2. bzw. 3. Kind ist man grundsätzlich wesentlich entspannter.
Grüße
Hallo,
da das bei uns mit dem Schwangerwerden beim 2. Kind nicht so einfach war, wir, als es endlich doch soweit war, unsere kleine Maus gehen lassen mussten (sie hatte einen sehr schweren Gendefekt) und auch Kind Nr. 3 auf sich warten ließ, ist unsere jüngste Tochter genau 6 1/2 Jahre jünger als unser Sohn. Ich empfand diesen großen Altersabstand als ideal. Die beiden sind völlig unterschiedlich und lieben sich wahnsinnig. Eifersucht oder Streit gibt es unglaublich wenig und spielen tun sie auch gerne miteinander. Vielleicht ist das ja auch was für euch mit so einem großen Abstand?
Da wir ja so lange gebraucht haben, bis die Kleine da ist, haben wir im Februar diesen Jahres aufgehört zu verhüten und dachten, dann bekommen wir wieder so einen großen Altersabstand hin. Pustekuchen! Im November kommt unser viertes Kind und das bedeutet 2 Jahre und 10 Monate Altersunterschied zur Kleinen und 9 Jahre und 4 Monate zum Großen. Mal sehen, wie das wird... Ein bisschen Bammel habe ich schon davor, dass die Mittlere dann sehr eifersüchtig wird.
Liebe Grüße
Sophie