wann und wie sind eure kids trocken geworden?

hallo ihr lieben,

frage steht ja schon oben...

also meine maus ist jetz 17monate alt...und ich wollte mal anfangen,dass sie langsam lernt aufs Klo zu gehen.habe ihr so einen tollen toilettensitz gekauft...da setze ich sie im Moment noch ca.jeden zweiten tag mal drauf immer abends vorm waschen o.baden,dass sie sich dran gewöhnt aber enteweder sie findet es okay oder sie will sofort wieder runter...hm...
sie weiß auch den zusammenhang mit ,,aa,,machen...

aber wie kann ich jetz richtig anfangen,dass mein Kind trocken wird?

wie habt ihr das denn gemacht?und wie alt waren eure Kids,wie lange haben sie gebraucht?

danke euch...lg jenny

1

Hallo

Meine motte wurde ohne übung trocken. wir hatten im sommer zum schwimmen im garten nur eine unterhose an und schwupps meldete sich von alleine das sie zur toilette musste.. sie wurde von alleine mit 23 mon tagsüber trocken.. nachts mit 33 mon

LG

2

Meine größere Tochter hat mit zwei Jahren angefangen, sich auszuziehen und auf den Boden zu pinkeln. Also war ja klar, dass sie vorher merkt, wenn sie muss. Sie hat einen Toilettenaufsatz mit Leiter bekommen und war ab da tagsüber trocken. Nachts war sie genau ein Jahr später ebenfalls trocken.

Meine jetzt fast 4jährige hat immer zwar seit einem Jahr keine Windel mehr, aber so ein, zweimal pro Woche passiert es, dass sie so vertieft in irgendwas ist, dass was danebengeht. Nachts ist sie auch noch nicht so weit.

Ich würde da nichts "üben" oder beibringen, die Kinder lernen das von alleine. Wichtig war mir, dass sie wissen, was wir auf der Toilette tun, sie also da nicht aussperren.

corny123

3

Hallo!

Also, ich denke, dass der Impuls vom Kind ausgehen muss. Beibringen kann man da nicht so viel... Merkt Deine Kleine denn, wenn sie muss? ist es ihr unangenehm, in die Windel zu machen? Meldet sie sich?

Kann Dir ja kurz schildern, wie es bei uns ist/war. Mathilda ist jetzt 19 Monate alt und seit kurzem meldet sie sich ab und zu, wenn sie muss, manchmal auch erst, wenn es schon in der Windel ist oder wenn sie gerade dabei ist. Sie macht X-Beine, fasst sich in den Schritt und sagt "Aua! Daaaaa!" Heißt nicht, dass ihr etwas wehtut, sondern nur, dass es ihr komisch ist. Sie will aber meistens die Windel anbehalten und AUF KEINEN FALL will sie aufs Töpfchen oder auf die Toilette. Mir bleibt nur abzuwarten, bis sie bereit ist, die Windel auszuziehen, das macht sie sogar von selbst.

Der Große (7) war an seinem 3. Geburtstag von einem Tag auf den anderen trocken. Ich weiß noch, dass er ausgerechnet an seinem Kindergeburtstag einen richtig fiesen Windelausschlag hatte und das Wickeln echt eine Qual für alle Beteiligten war. Am nächsten Tag haben wir ihn einfach ohne Windel gelassen, eigentlich nur, damit Luft an den Po kommt und es besser abheilen kann. Er hat die Windel nie wieder angezogen, auch zur Nacht nicht.

Ich denke, Du solltest abwarten. Beobachte Dein Kind, lass es im Sommer mal ohne Windel spielen und schau, was passiert. Solange es Dein Kind nicht stört, in die Windel zu pinkeln oder sie es vielleicht auch gar nicht richtig merkt, wirst Du nicht viel machen können. Wenn ihr der Toilettensitz gefällt, setz sie halt drauf - vielleicht klappt es ja auch.

Beste Grüße!

5

danke für deine antwort.

also sie merkt es ab und zu...nicht immer...dann greift sie sich in den schritt und sagt ,,aa,,aber wie gesagt nicht immer...

aber da ihr alle so das selbe schreibt und ich mir schon gedacht habe,dass ich da natürlich nichts erzwingen kann und will...warte ich bis meine kleine so weit ist und den tip mit dem sommer(wenn er denn mal kommt)werde ich machen...

danke dir

8

"also sie merkt es ab und zu...nicht immer...dann greift sie sich in den schritt und sagt ,,aa,,aber wie gesagt nicht immer..."

In solchen Fällen kannst Du sie ja auf den Sitz setzen, wenn sie will, dann lernt sie die Verbindung vielleicht kennen. Das würde ich mit Mathilda ja auch machen, aber sie hält immer krampfhaft ihre Windel fest. Auf ihr Töpfchen setzt sie sich nur vollständig bekleidet. #rofl

weiteren Kommentar laden
4

also ich kann dir auf alle Fälle sagen, dass Kinder vor dem 2. Geburtstag fast nie ihre Schließmuskel kontrollieren können. die meisten Kinder schaffen dies sogar erst mit 2,5 Jahren. dazu kommt dann noch das psychische Verständnis.
Also ruhig bleiben und Töpfchen oder Toilette zwar schon vorstellen, aber bitte keinen Druck machen.

unser kleiner macht auch meist schon Pipi auf der Toilette aber ich warte nicht extra lange. entweder es passiert gleich oder es passiert eben nichts. Es ist reines Glück und gute Beobachtung.

6

Hallo!

Die Schließmuskeltheorie ab 2 bzw. 2,5 Jahren halte ich für falsch. Es ist wohl erwiesen, dass sogar Säuglinge merken, dass sie müssen. Aber egal.

Ich habe meine Tochter immer mal auf den Topf gesetzt als sie so ca. ein Jahr alt war. Irgendwann kam eine Toilettenleiter mit Sitzverkleinerer dazu und den fand sie super. Ich war zwar hinterher, dass sie Erfahrungen mit Topf und Co. schon zeitig sammelt, aber stets ohne Druck. Zum 2. Geburtstag war sie tagsüber trocken. Nachts trägt sie noch eine Windel.

LG
Hasi mit Annalena (2,5 Jahre alt) #verliebt

9

Zwischen merken dass man muss, und einhalten bis man auf der Toilette sitzt, ist aber ein großer Unterschied.

11

Mag sein. Es gibt trotzdem durchaus Kinder unter 2 die einhalten können.

Meine Tochter kann auch nicht lange anhalten und wenn sie muss, dann muss auch schnell ein Klo her. Da muss man eben flink sein!

weiteren Kommentar laden
7

okay...ich werde warten bis meine maus soweit ist...

ihr habt alles recht...und es sit natürlich einleuchtend...sie ist ja noch ein baby#baby(für mich);-)

ich danke euch für die tips und eure Infos...

schönen tag euch allen noch#winke

12

Hallo :-)

Meine Tochter wurde mit 27 Monaten trocken, ganz ohne irgendwelche Übung oder gar zwang. Sie bekam mit 15,16 oder 17 Monaten (weiß es nicht mehr genau #hicks ) auf drängen meiner Schwiegermutti ein Töpfchen, auf dass sie sich 2 Monate später abends ab und an gerne mal drauf setzte. Mit 22 Monaten ungefähr setzre sie sich dann jeden abend aufs Töpfchen, manchmal sogar mit Erfolg. Sie wurde dann auch gelobt, was sie sehr Stolz machte. Irgendwann kam sie dann und wollte partout keine Windel mehr anhaben und war dann auch (mit wenigen Unfällen, für die sie meistens nichts konnte) Tags und Nachts trocken :-)

13

unser sohn ist mit 2,5 jahren trocken gewesen. wir haben darüber gesprochen, die pampers weggelassen und bis auf 1-2 unfälle am ersten tag ging nie etwas in die hose.

es ging also von heute auf morgen ohne vorher irgendetwas zu üben bzw ihn zwischendurch mal drauf zu setzen. er hat uns gesagt, wann er soweit war. dies hat alles sehr viel einfacher gemacht
lg

14

Hallo,
unsere Lotta war von Jetzt auf Gleich trocken.
Sie war ca. 2,5 Jahre alt und war vorher schon Wochen lang
nachts trocken.

Plötzlich wollte sie keine Windel mehr.
Und das klappt wunderbar. Natürlich hatten wir nachts oder
tagsüber beim Spielen hier und da einen kleinen "Unfall".
Vielleicht klappte das gerade deshalb so gut, weil wir sie NIE

auf ein Töpfchen gedrängt haben, sondern abgewartet haben, bis
sie soweit ist?!
Liebe Grüße
Lotta