Erhöhte Cholesterinwerte mit 18 Monaten- wer hat Erfahrung?

Hallo ihr Lieben,

ich habe eine etwas schwierige Zeit, weil mich die Ärzte alle völlig verunsichern und ich langsam echt Angst um meinen Kleinen habe.

Also erstmal unsere Vorgeschichte:

Mein kleiner Mann kam am 23.11.2011 kerngesund zur Welt. Wir hatten nach einem Monat mit einer Gelbsucht zu kämpfen, aber abgesehen davon, war er nie ernsthaft krank.
Das einzige was uns auffiel war das er immer etwas größer und entsprechend auch schwere als andere Kinder war. Mit 18 Monaten ist er jetzt 90cm groß und wiegt 15,4kg. Ist jedoch absolut gut entwickelt. spricht schon fleißig und rennt viel rum.
Als ich meine Kinderärztin vor ca. einem Monat darauf ansprach, dass ich etwas Sorgen habe, ob sich das Gewicht auf die Entwicklung der Organe etc. auswirken kann, gab sie mir eine Überweisung zum Stoffwechselspezialisten um einmal die Blutwerte zu checken und Schilddrüsenerkrankungen auszuschließen.
Nunja der Stoffwechselspezialist wollte uns dann gleich stationär im Krankenhaus haben, was ein völliges Desaster war #schock kein gemeinsames Zimmer mit meinem kleinen und 48h warten, bis wir mal eine Ultraschalluntersuchung hatten, etc.

Es hieß dann, ihr Kind ist zwar schwer, aber eigentlich zu groß. Es wurde ein Röntgenbild vom Handgelenk gemacht um einen Zwergwuchs auszuschließen, Blut abgenommen, Blutzucker gemessen und letztendlich eben auch mal der Ultraschall um die Organe zu kontrollieren.
Nunja wie es immer so ist, wurden wir eigentlich ohne jegliche Aussage entlassen.

Mir wurde zwar gesagt dass der Fettstoffwechsel erhöhte Werte aufzeigt, aber was das heißt, wusste ich ja nicht.
Ich wollte die Behandlung eigentlich abbrechen, aber heute kam ich dann zum Impfen zur Kinderärztin. Sie erklärte mir dass der erhöhte Fettstoffwechsel einen erhöhten Cholesterinspiegel zur Folge hat und das dies zu Ablagerungen in den Gefäßen führen kann, was wiederum zu Herzproblemen führen kann.......#schwitz#heul
Ich gehe nun also am Dienstag oder Mittwoch mit meinem Kleinen zum Humanspezialisten, weil sowas wohl auch genetische Ursachen haben kann. Die Ärztin erzählte mir noch von einem Patienten den sie derzeit hat, der wohl das gleiche Problem hat und bei dem es jetzt ERST mit 8 Jahren festgestellt wurde, weil Großeltern und Vater plötzlich verstorben waren.

Nunja jetzt erklär mir mal einer wie ich ruhig bleiben soll!
Solche Cholesterinwerte höhrt man sonst nur von wohlbeleibten alten Männern#sorry die ihr Leben genossen haben und nicht von 1,5 Jahre alten Kindern.

Bei der Humangenetik wird am Ende auch nur nichts rauskommen, weil es dann heißt zu 90% wird wohl nichts passieren, ABER 10% etc........ PRIMA dann bin ich also noch verunsicherter.

Gibt es irgend jemanden der Erfahrungen hat? Wir müssen auch noch zum Hormonspezialisten. Weiß jemand was gemacht wird bei den Untersuchungen oder hat jemand Erfahrung mit der Behandlung?

BItteBitte! Kann mich jemand beruhigen?

LG Nici die sich grad gern mit nem Wein verstecken würde....

1

ich kann dir ein bißchen was berichten aus meiner arbeit mit kindern als ernährungsberaterin.

ersteinmal muß untersucht werden ob dein kind eine familiäre hypercholesterinämie hat also vererbten erhöhten cholesterinspiegel.
Alle Körperzellen haben einen "Fangarm" (Rezeptor), der Fettstoffe, unter anderem das LDL-Cholesterin, aus dem Blut "angelt" (also aufnimmt). Bei Personen mit einer Veranlagung zu erhöhten Cholesterinwerten (familiäre Hypercholesterinämie) fehlen etwa 50% aller - oder bei Vererbung von beiden Elternteilen - sämtliche LDL-Rezeptoren. Dadurch kann das LDL-Cholesterin nicht ausreichend aus dem Blut gefiltert werden. In der Folge erhöht sich dieses im Blut, der Cholesterinwert steigt.
Die Anfälligkeit für einen zu hohen Cholesterinspiegel (Hypercholesterinämie) kann also vererbt werden.
Jede vererbte Anlage kann durch äußere Faktoren, wie fettreiche Ernährung, Übergewicht und übermäßigen Alkoholkonsum verstärkt werden und so zu einem weiter erhöhten Cholesterinspiegel führen.
Einige Menschen leiden an einem viel zu hohen Cholesterinspiegel, der ausschließlich vererbt wird. Der Cholesterinspiegel ist bei ihnen meist von Geburt an zu hoch und durch Diät allein kaum zu beeinflussen (familiäre Hypercholesterinämie).
Wenn dies der Fall ist dann wird aber zunächst geguckt ob es mit der Nahrung in den Griff zu bekommen ist.
Dabei ist es wichtig, dass man sich bzw das Kind mit viel Obst und Gemüse ernährt und was sehr sehr wichtig ist mit essentiellen Fettsäuren wie Omega 3 und 6 also mit guten Ölen.
Und das super wichtigste zumThema Ernährung ist es viel stilles Wasser zu trinken. Faustregel in etwa 30 ml pro Kg des Menschen. Also sollte dein Kind ca. 500 ml Waser pro Tag trinken. Dann solltest du das herkömmliche Salz durch Ursalz oder Steinsalz ersetzen. Denn im herkömmlichen Speisesalz wurden die Mineralstoffe weggenommen. Deswegen hört man immer man soll Salz meiden. Ja das herkömmliche Salz nicht das Ursalz.

Also zusammenfassend sollten die Ärzte herausfinden, ob der erhöhte Cholesterinspiegel deines KIndes vererbt ist oder andere Organerkrankungen als Ursache hat (Schilddrüse etc.) oder ob es an der bisherigen Ernährung liegt.
Ich habe super viele Erfolge mit der Ernährung und dem Trinken von stillem Wasser plus Ursalz gemacht.

2

Liebe Lela

danke für deine Antwort.
Ich habe auch bereits etwas im Internet recherchiert und mich selbst etwas beruhigt.
deine Nachricht klingt auch sehr beruhigend. Denn es klingt nicht so als müsste man Angst um das Leben seines Kindes haben#danke
Ich habe mir die Laborberichte kopiert und der Cholesterinspiegel sieht bei uns wie folgt aus:

Cholersterol: Ref.Bereich <4,4 mmol/l gemessener Wert 4,5+
HDL-Cholesterol: R.B. >1,5 mmol/l gemessener Wert 1,2-
LDL-Cholesterol: R.B. < 2,6 mmol/l gemessener Wert 2,83+

Ich finde das die Werte zumindest nicht explodiert sind, sonst lese ich immer nur über Werte über 200.
vielleicht kannst du mir noch eine Einschätzung zu diesen Werten geben?
Familiär haben wir keine bekannten Probleme.

Was mich abschreckt sind die Cholesterin-senkenden Medikamente, was man von denen liest ist gruselig, da werde ich vorher lieber alles andere ausprobieren

3

das was du meinst mit werte 200 ist eine andere messeinheit.

es gibt die messeinheit mg/dl und dann was du hast in mmol/l.

und ja die werte deines kindes sind etwas erhöht bzw das hdl nämlich das gute cholesterin wenn man so will etwas zu niedrig.

aber wie gesagt etwas und nichts was dir angst machen sollte sondern ein rotes lämpchen sozusagen um die gewohnheiten sprich die essgewohnheiten deines kindes zu überprüfen.

wenn ich mich nur auf die messwerte beziehe die du hier schreibst dann sieht das für mich nach überprüfung der ernährung aus...
wenn du möchtest dann kann ich dir paar tipps geben per pn oder so (sonst würde es hier ausarten) zur ernährung, wie sie optimal sein sollte und wie sie bei deinem kind ist...