Hallo,
unser Sohn ( wird jetzt 14 Monate alt) hat vor gewissen Gegenständen richtig Angst. Es fing so kurz vor dem 12 Monat an.
Jedes mal wenn er bestimmte Geräusche hört - Staubsauger , Pürrierstab , Handrührgerät usw... ok.
Am schlimsten sind zb für ihn ein kleiner ferngesteuerter Hubschrauber - wenn er aus ist. Vorallem halt wenn er an war... seit dem liegt er auch in der Schublade.
Und ein Käfer aus Gummi auch von Anfang an.. vorhin hatten wir den Fall das dieser in einem Karton lag (wusste nicht das der da drin war. hat mein Mann wohl da rein getan). Lennard krabbelte hin. griff hinein .. hatte ihn in der Hand. Als er merkte was er da erwischt hat.. warf ihn schnell weg.. fing an zu weinen wie am Spieß und krabbelte so schnell wie er konnte zu mir und krallt sich dann auch richtig auf dem Arm fest. Den braucht er auch nur aus der Entfernung sehen und er fängt an zu weinen..
Hatten eure auch in dem Alter mal so eine Phase?? Es geht ja bei ihm jetzt schon recht lange so...
Fast 14 Monate - Angst vor Gegenständen - Phase?
Das mit dem Gummikäfer war für dein Kind wohl eine nciht so tolle Erfahrung. Einfach abhaken, keine Gummikäfer mehr in seiner Nähe liegen lassen... dann wird das schon im Laufe der Jahre. Obwohl - selbst manche Erwachsene finden die eklig.
Das mit den lauten Elektrogeräten war auch bei uns ein Problem als mein Krümel noch ganz klein war. Es sind einfach unangenehm laute Geräusche. Bei uns hat sich das ausgewachsen als Krümel die Verbindung ziehen konnte zwischen "Mama hat den Staubsauger/ Mixer/... angemacht um damit saugen/mixen/... zu können. Ist sie fertig dann macht sie das Ding wieder aus und ich hab Ruhe".
Krümel verzieht sich meistens in einen anderen Raum sobald ich staubsauge oder ein lautes Küchengerät benutze.
Übrigens, nicht alle Kinder reagieren gleich auf Gummiviecher, Stofftiere oder Elektrogeräte. Ein 3jähriger aus dem Freundeskreis kann eine Stoffspinne meines Kindes absolut nicht leiden, sobald er die Kuschelspinne sieht nimmt er räumlichen Abstand dazu und versteckt sich hinter dem nächsten Elternteil.
Hallo!
Also ja, ich würde sagen das ist "normal".
Meine Kleine (19 Monate) hat auch mal Angst, dann wieder nicht, dann wieder doch vor manchen Sachen.... Manche Dinge sind ihr einfach nicht geheuer. Trotzdem konfrontier ich sie ganz vorsichtig damit, nehme es z.B in die Hand und sage ihr dass sie keine Angst davor haben muss.
Er hat Angst vor dem abgeschalteten Hubschrauber? Erzähl ihm doch er würde schlafen oder so was
Toll klappt auch immer, wenn ich ihr ein kleines Video auf Yout*** zeige. Zum Beispiel einen ganz tollen Käfer und wenn sie dann einen in der Natur sieht, ist sie völlig aus dem Häuschen.
Liebe sonnige Grüße
war bzw ist bei uns auch so gekommen..
ca um den 13. monat herum angst vor dem fön, angst vor dem tatütata, angst wenn ein auto hupt, angst wenn einer niest, angst wenn ein hund gebellt hat
ich rede dann immer mit ihr und erzähle ihr ach was du brauchst keine angst haben ist gar nicht schlimm und versuche vieles in unser spuel mit einzubringen an geräuschen die ich dann selber mache...also z.b. spielen wir mit dem plüschhund und ich belle laut oder habe ihr ein feuerwehrauto gekauft mit sound
so langsam wird es besser und mittleiweile weint sie nicht sondern hällt sich an den kopf wenn z.b. ein auto hupt und sagt oje...und dann sag ich ach was ist alles gut..
Hi,
mache dir wegen den Geräuschen keine Gedanken.
Unser Sohn fing auch irgendwann mal an bei dem Geräusch von "Bohrlärm" sich zu verstecken und weinte dabei immer. Er hat sich richtig unter der Decke versteckt. Er ist mittlerweile 3,5 Jahre und es hat zwar nachgelassen und er versteckt sich auch nicht mehr. Aber hält dann doch noch inne und wartet immer ab bis das Geräusch vorbei ist.
Wieso, weshalb auch immer...wer weiß, was die Kleinen damit verbinden. Das legt sich sicherlich irgendwann.
Und dein Zwerg ist jetzt sowieso erstmal dabei, die Welt zu erkunden und kennen zu lernen
LG
Steffi
Ja, meine Tochter hat riesig Angst vor Klebeband (schon sehr lange), also wenn ich es abreiße. Skeptisch ist sie noch beim Staubsauger, ist aber nicht mehr so schlimm und das Handrührgerät ist auch nicht ihr liebstes. Es ist nicht mehr so schlimm, wie vor ein/zwei Monaten, aber je mehr sie sich erschreckt, desto eher weint sie. Mit dem Fön ist es ähnlich - ich denke das geht vorbei
lGr