Hallo, wie sieht euer Tagesplan so circa aus mit einem kleinen Kind von 2, 5 Jahren?
Ist der jeden Tag so in etwa gleich? Wie macht ihr das mit dem Essen?
Also gibt es Mittags eine warme Mahlzeit oder esst ihr eher Abends warm?
Fragen über Fragen, würde mich nur mal interessieren wie dass andere Mamas (oder auch Papas) so machen ;)
Hab manchmal das Gefühl dass uns noch eine Mahlzeit am Tag fehlt... Ich koche meist Abends warm, weil Papa arbeitet. Aber Mittags gibts dann oft nur n Joghurt oder so was und eben leider immer noch ne Flasche Milch zum Mittagsschlaf. Und am Nachmittag dann halt so alles mögliche- obst, gemüse, würstchen, kuchen, müsli etc...und halt morgends Frühstück.
Muss dazu sagen dass meine kleine erst ab November in den Kindergarten geht und Anfang September mein Zweites Kind kommt. Denke da wird sich das auch wieder ändern.
Wäre schön wenn ein paar von euch antworten, was ihr so am Tag macht und wie das da so mit dem essen ist und schlafenszeiten und so, bin sehr gespannt ;)
Viele Grüße
Nici
Mahlzeiten/Tagesablauf 2,5 Jährige...
Hallo,
meine beiden kamen zwar mit knapp 22 Mo.in die KiTa, aber ich antworte dir trotzdem.
Bis KiTastart war ich 2-3x die Woche vormittags in Spielgruppen.
Beim Kleinen (kommt Montag in die KITa) ist es so, dass er Mo, Mi. und Do von 8-12:30h bei meinen Eltern ist, während ich arbeite. Da geht er mit meiner Mama Brötchen holen, sie frühstücken gegen halb 9 und dann gehts auf den Spielplatz. 11:30h legt sie ihn schlafen, Mittag gibts um 13:30h, meine Mama hat dann was gekocht, 15h gibts Obst und abends koche ich.
Dienstag und Freitag sind wir in Spielgruppen , da gibts um 8h Frühstück, gegen 11 ncoh n Brötchen, ne Banane, n joghurt..., 12:30h schlafen, gegen 15h nen Snack, Obst, ne Laugenstange oder sowas. Abends warm.
Am Wochenende ist es immer schon so, das wir um 9h frühstücken, 12h gibts nen Joghurt, 12:30 geht mini ns BEtt. 15h gibts unterwegs nen Snack, oft Obst. Und 18h Abendessen.
LG
Hallo, meine Maus ist auch fast 2,5 Jahre alt.
Sie steht morgens zwischen 7:30 und 8:30 uhr auf dann will sie erstmal Tee dann brauch sie in bisschen dann isst sie ein bisschen Joghurt und so 15-30 min später ein Toast (meist nicht ganz)
Als Zwischenmahlzeit meist paar Kräcker oder noch ein Fruchtzwerg oder Monte.
Mittagessen gibt es gegen 13 Uhr manchmal auch bisschen früher oder später kommt immer drauf an wann sie aufgestanden ist usw.... Zu Mittag gibt es entweder reste vom Abend davor oder ich koch ne Kleinigkeit (Suppe oder Kartoffeln mit Buttergemüse oder Spinat)
Zwischenmahlzeit z.B. Apfel oder paar Kekschen
Und Abends wird dann gekocht ... Sie isst aber nicht so gut also sehr wenig auch wenn ich Zwischenmahlzeiten weglasse.
Mittagsschlaf macht sie meist so um 14 Uhr aber nur für ne halbe Stunde bis Stunde.
Abends geht sie so zwischen 20 und 20:30 Uhr ins Bett (selten früher) da möchte sie ne Flasche Milch zum Einschlafen.
Hey
Bei uns is es im grunde immer gleich.
Der große is 2 1/4 und steht so zwischen 5 und 6:30 auf. Dann gibts direkt Frühstück, meist 1-3 stullen und/oder gefühlt unzählige scheiben wurst (ich hoffe, die wurstphase geht bald mal vorbei)
Dann gibt es meist um 9 nochmal ne kleinigkeit, weil ich dann frühstücke, da ist er meist bei mir nochmal drei hapse mit.
Wenn ich mittags koche gibt es essen gegen 12. Ansonsten gibt es noch n brot.
Nachmittags essen wir hier meist ne obstschüssel, manchmal mit bisl Joghurt.
Abends gibts je nach dem entweder warm oder Brot.
Ab und an gibts dann auch mal n keks oder n Gummibärchen
Bei uns ist es nicht jeden Tag gleich, da mein Mann im Schichtdienst arbeitet,
Aber in etwa so:
zwischen 8:00-9:00 Uhr Frühstück, je nachdem wie lange Sohnemann schläft. Zum Frühstück gibt es Brot mit Aufstrich (wobei er immer nur den Aufstrich nascht), einen Joghurt, Tee.
Mittagessen gegen 13:00 -hier gibt es oft nur einen Snack. Grießbrei mit Obst steht manchmal an, oder Bockwurst mit Kartoffelsalat (den mache ich selbst, ist ja schnell gemacht), oder oder oder
Abendessen ca. 18:00 -hier wird normal gekocht.
Als Zwischenmahlzeit gibt es Obst oder Gemüse (z.B. nascht er gerne gelbe Paprika), auch mal einen Keks oder ein paar Gummibärchen.
Schlafenszeit variiert immer ein wenig, momentan schläft er ca 21:00-07:00 (wobei er jetzt gerade immer noch schläft...), Mittagsschlaf nur noch wenn er im Auto einschläft.
Im August kommt er zwei Tage in den Spielkreis. Nächstes Jahr in den Kindergarten, dann wird sich das auch noch wieder ein wenig ändern denke ich. Dann werde ich sicherlich vormittags in Ruhe kochen und wir werden mittags warm essen.
Hallo
Bei uns läuft da so
Zwischen 6 und 7 stehen wir auf , da gibt eine Kleinigkeit zu essen.
Nun machen wir uns für kita und Arbeit fertig. Gegen 7.30 Uhr verlassen wir das Haus.
In der kita gibt es dann um 8 Frühstück. mittag gibt es dort um 11 un dann wird 2 Stunden geschlafen. Dann gibt es Vesper. Um 15 Uhr hohle ich ihn dann wieder ab. Da hat er meist wieder Hunger und bekommt einen Joghurt. Gegen 19 Uhr gibt es warmes Abendessen, weil wir alle den ganzen Tag
Unterwegs sind.
Ins Bett gehts dann so gegen 8
Am we kochen wir meist mittags warm, ausser wenn wir unter sechs sind dann gibt es abends warm.
Hoffe ich konnte dir helfen.
LG Kaktus74
6 Uhr aufstehen, dann Kakao oder Tee
Zwischen 7.30 Uhr und 8 Uhr zur Kita, dort ist bis 10 Uhr freies Frühstück möglich, die Jungs essen, wann sie mögen.
Mittagessen entweder 13 Uhr in der Kita oder zwischen 12.30 Uhr bis 13.30 Uhr daheim, wenn ich in der Mittagsabholzeit Feierabend machen kann.
Nachmittags Obst oder Kuchen, Kekse.
Abendbrot gegen 18 Uhr.
Zubettgehen zwischen 19 bis 19.30 Uhr
Mittagsschlaf macht der Kleine höchstens noch am Wochenende, Premilch gab es zuletzt mit knapp 2 Jahren, dann wurde er krank und das Thema Milch war pase.
LG
Hallo,
unter der Woche (alles ca.-Zeiten, wie wir's eben schaffen)
6:30 aufstehen, anziehen
7:00-7:30 Frühstück: Kakao und 1 Vollkorntoast mir Marmelade oder Wurst. Manchmal isst er alles, manchmal gar nix
9:00 Frühstück Kita, danach Spielzeit
11:30 Mittagessen warm Kita
12:30 Mittagsschlaf Kita, zwischen 1 und 3 Stunden, danach Brotzeit mit Obst und belegten Broten oder Zwieback
15:30-16:00 abholen; meist verlangt und kriegt er auf der Fahrt paar Kekse oä.
18-19 Uhr: Abendessen warm
nie vor 20:30, eher später: Ins Bett mit Einschlafstillen
Am Wochenende und im Urlaub gibt es hier keine festen Zeiten. Wir schlafen aus (solang Junior uns lässt ), dann wird gefrühstückt. Samstags gehen wir anschließend einkaufen, da gibt es unterwegs Leberkäsbrötchen oä. Mittagsschlaf gibt's entweder wenn wir daheim sind oder im Auto (dann geh ich in die Geschäfte und Mann bleibt mit im Auto). Danach wird gespielt, Abends wird gekocht, ins Bett wir oben. Snacks werden angeboten, mal wird's angenommen mal abgelehnt.
An anderen freien Tagen sieht's ähnlich aus, nur ohne einkaufen. Wir bieten ihm tagsüber immer wieder an, manchmal isst er, manchmal nicht. Ist auch ganz Unabhängig davon ob wir auch was mit essen oder nicht. Angebote gehen in Richtung Brot mit div. Belag, Obst, Joghurt, Pudding, aufgewärmte Reste, unterwegs Bratwurst oä. Mittagsschlaf sagt er selbst wann er müde ist. Ihn zu festen Zeiten hinzulegen hat keinen Zweck, auch nicht zur sonst Kita-Zeit.
Manchmal nervt das schon, weil man sich so richtig nie nach ihm richten kann. Aber feste Zeiten einzurichten ist schon mehrmals kläglich gescheitert. Dazu sind weder er noch wir die Typen das lange durchzuhalten . Was das essen angeht hab ich aufgehört mich verrückt zu machen, seit ich festgestellt habe, dass er sich schon meldet wenns ihm mal zuwenig ist was wir anbieten. Und solang er gut genährt ist und sich gut entwickelt mach ich mir erst recht keine Sorgen.
Lg
Lejana mit Junior 2,4
Hallo,
der Mini ist 2,5.
- Aufstehen zwischen 6.00 und 7.00 Uhr
- direkt anschließend Frühstück: 2 Becher Milch, 2 Scheiben Brot oder 1 kl. Schale Müsli bzw. 1 Joghurt (außer Sonntags: Frühstück gegen 9.00 Uhr, Milch,1 Ei, 2 Toast)
- Mittagessen, 13.00 Uhr: Ich koche für die Kinder und mich
- nachmittags: Obst
- Abendessen, ca. 19.00 Uhr: 1/2 Brezel, Wurst oder mal ein Spiegelei, viel Obst und Rohkost
- 20.00 Uhr: ab ins Bett
Vormittags "hilft" er mir im Haushalt und bei Einkaufen oder wir gehen auf den Spielplatz. Nachmittags spielt er meistens zu Hause (im Garten), allein, mit mir und/oder seinem großen Bruder. Mittagsschlaf macht er keinen mehr.
Er kommt Ende des Jahres in den Kiga.
hallo,
was wir so am Tage machen ? Ich gehe arbeiten.
Ich stehe meistens 5:30 auf, mein Mann 5:45. Allerspätestens um 6 werden die Kinder geweckt, wenn sie nicht vorher wach sind.
Um 6:30 müssen wir in Autos sitzen, damit um 7:30 der Arbeitstag anfängt.
Die Kinder haben ein Hauptfrühstück da, obwohl sie auch etwas zuhause bekommen.
Allerspätestens um 16:15 ist Schluss. Um 16:45 hole ich sie ab. Dann ist zuhause toben angesagt. Sie dürfen auch ein Stück fernsehen. Um 18 Uhr gehen wir baden und danach ist Kuscheln dran, bis sie eingeschlafen sind.
Wenn du wegen Essen fragst. Mein Sohn ist warm mittags. Wir haben Tage, da wir auch abends gekocht. manche tage wollen sie gar nichts, manche Tage was wirklich einfaches.
Durch die Arbeit hat der Tag eine Struktur, von der nur leicht abgewichen wird.
LG
Hallo,
ich gehe arbeiten, deshalb sehen unsere Tage fast immer gleich aus. Meine Maus ist 2 Jahre und 2 Monate alt.
Zwischen 6 und halb 7 stehen wir auf, anziehen, Zähne putzen,... meist will sie dann gleich was trinken (Wasser oder Apfelschorle, meine Kleine will keinen Tee und auch keine Milch, sie wurde sehr lange gestillt bis sie fast 2 war und mag keine Kuhmilch)
dann geht's in die Krippe dort frühstücken sie so ca. 9 Uhr
mittags um 12 holt sie dort die TaMu ab, bei ihr gibt's dann Mittagessen
Mittagsschlaf so ab 13 Uhr - bis ca. 15 Uhr (auch mal länger)
danach Spielzeit mit Ihren Kindern, zu essen gibt's da mal nen Keks
um 16:30 hol ich sie ab da will sie oft ein Stück Breze oder nen kleinen Joghurt und Abendessen gibt's so um 18 Uhr
Schlafenszeit ca. 20 Uhr
Lg Andrea mit Leonie