Hallo,
es ist scheinbar ein leidiges Thema... Ehrlich gesagt wusste ich bis vor kurzem gar nicht, dass Kinder dazu in der Lage sind, so etwas zu tun. Von drei Jungs ist er auch der einzige...
Dazu muss ich ein bisschen ausholen. Ich habe einen großen Sohn und 3,5 Jahre alte Zwillinge. Von den Zwillingen ist der eine seit fast einem Jahr trocken, dh. tagsüber ohne Windel, macht klein und groß problemlos auf der Toilette... soweit so gut. Der andere Zwilling ist bis heute noch NICHT trocken. Bisher war das kein Problem für mich, sie sind auch zweieiig und ohnehin sehr verschieden, warum nicht auch diesbezüglich.
Der eben "nicht saubere" Zwilling hat bis vor 5 Wochen etwa auch täglich einmal sein großes Geschäft in die Windel erledigt. Aber viele haben immer wieder zu ihm gesagt, dass es doch nun Zeit wird auf Toilette zu gehen, und dass das doch nicht schön ist blabla...
Mein Vater hat dummerweise auch noch immer "Hosensch***" zu ihm gesagt, was ich ihm mittlerweile untersagt habe
Denn ich glaube gerade diese Tatsache hat ihn dazu verleitet nicht mehr in die Windel zu machen (zumindest nicht groß), aber eben auch nicht aufs Klo, weil er ja das noch nicht mal beim Pipi kann :(
Folge: Er drückt zurück. Anfangs dachte ich immer er zieht sich zum "Aa machen" zurück, aber nach und nach stelle ich "Spuren" an seinem Popo fest... Mittlerweile macht er das ständig obwohl ich ihn immer wieder dazu ermutige, doch in die Hose zu machen, es sei kein Problem usw. Letztens kamen wenigstens immer mal wieder "Mini.Mengen" raus aber nicht mehr wie noch vor Wochen :(
Ich verzweifel langsam. Nun habe ich schon zweimal einen Miniklist genommen und dann kam auch was... aber immer unter Protest, unter Heulen, ist ist so schlimm
Heut morgen zog er sich auch dreimal zurück, machte aber nicht, er drückte es eben wieder zurück. Dann hab ich ihn aufs Klo gesetzt, beruhigt, gut zugeredet, .... letzten Endes sogar meinen Laptop mit einer DVD vor ihn auf einen Stuhl gestellt... geschlagene 45 Minuten verbrachten wir auf der Toilette, Zwilling Nr. 2 daneben, es kam NICHTS!!! Ein paarmal weinte er, aber hat es wohl wieder verdrängt. Ich kann nicht mehr, was kann ich denn noch tun :( ? Ich will doch auch nicht immer Microklist verwenden. Das kann doch nicht gut sein !?
Aber glaubt mir bitte: An Ernährung liegt es ganz sicher nicht. Der andere Zwilling isst/trinkt das Gleiche und hat keine Probleme. Und er vor 5 Wochen ja auch noch nicht... Es ist ein Kopfproblem und durch das ewige zurückhalten wird der Stuhl bei ihm natürlich hart und irgendwann tut´s weh :(
Ich bin dankbar über jeden Tipp!!
LG schlumpfi
Er hält den Stuhl zurück
Hallo,
leider kann ich dir nicht genau weiter helfen. Aber vieleicht hilft dir dieser Artikel und oder Experten dieser Seite
https://www.familienhandbuch.de/archiv/flaute-auf-dem-stillen-ortchen
Zudem wuerde ich dir dringend davon abraten, dein Kind zuhause abzufuehren (dabei kannst du deinencSohn verletzen und das eigentliche Problem wird nicht gloest. )
Geh mit diesem Problem zum Kinderarzt dem du und dein Sohn vertrauen und sprich das Thema an. Er kann akut abhilfe leisten und auch das Grundproblem mit euch angehen bzw. an einen Spezialisten ueberweisen.
Alles Liebe dir und deiner Familie
LG
Jesi
Meine Tochter hatte das mit genau 2 als sie trocken wurde. Dauert etwa 6 Wochen. Sie wollte weder das eine noch das andere. Sie hatte von uns dann so eine Milchzuckerlösung bekommen, damit alles raus kam und dabei haben wir sie aufs Töpfchen gesessen. Da natürlich dann der Erfolg für sie sichtbar war, war sie seitdem trocken.
Hi
Wir haben das lactose al sirup. Das wird ins trinken zb gegeben und dann floddert es durch. Wir mussten das bis vor 5 monaten machen, da unser zwerg zu hartem stuhlgang neigte, wie schon seine grosse schwester vor ihm.
So kann er es nicht zurückhalten, da er dann irgendwann sehr muss (keine bange, ist kein wasser-durchfall) und es ihm danach evtl leichter fällt sich wieder gehen zu lassen.
Viel erfolg
Conny
Hi,
versuch doch mal ihm jeden Tag ein Glas Pflaumensaft zu geben. Der wirkt schon abführend.
Mein Sohn hatte das problem auch. Als dann garnichts mehr ging haben wir vom KiA Movicol verschrieben bekommen. Jeden Tag mußte ich ihm ein Beutel ins Getränk rühren und es hat geklappt. Nach 10 MOnaten waren wir dann mit dem Thema durch.
lg emilylucy
Da das Problem nicht von allein gelöst wird, geh bitte zum Kinderarzt! Der wird Dir ganz bestimmt helfen können!
Hey,
hab auch Zwillinge und eine von den Mädchen macht das auch... ich geb ab und an (alle 2, 3 Tage) mal ein Actimel, das hilft.
Ansonsten: mach weiter so, nicht zwingen, ihm sagen, es ist okay, wenn er es noch in die Hose macht...
Ich würde vielleicht auch mal ein Glycerin-Zäpfchen geben und ihn dann aufs Töpfchen setzen, aber OHNE DVD und wenn ich ihn mit diesem verkniffen-angestrengten Gesichtsausdruck erwische (weisst scho... ich mach mich einfach steif, guck die Mama nicht an und drück alles nach innen)...
LG
cha