Auf den Kopf fallen- wann geht ihr zum Arzt?

Hallo,
der Kopf meine Tochter wird von Betonböden, zu Wurfgeschossen mutiertem Spielzeug und Tischplatten offenbar magisch angezogen.
Heute ist sie auf dem Hof aus einem Kinderhandwagen auf Betonplatten gefallen, mit dem Gesicht voran.
Genau gesehen hab ich es nicht, nur gehört, ihr Gesicht, teilweise bis in den Mund rein, war mit Dreck und Sand bedeckt, an der Stirn hat sie eine relativ große Schirfwunde. Ich kenne von ihr aber auch Platzwunden die wesentlich mehr geblutet haben. Man erschreckt ja immer so, aber ich kann damit schon ganz gut umgehen #cool
Nun rastete eine Mutter neben mir förmlich aus und wurde ganz hysterisch, ich müsse doch sofort mir ihr zum Arzt...
Ich habe die Wunde gesäubert, die Harre raus gemacht und kurz gekühlt und halte das für ausreichend.
Nun würde ich gern mal wissen ab wann ihr eure Kinder beim Arzt oder im KH vor stellt, nicht das ich irgendwann "zu cool" werde...
Danke :-)

1

Wenn es eine offene Platzwunde wäre , mein Kind benommen wäre, oder später das spucken bekommt.

Ansonsten hätte ich nichts anderes gemacht wie du, haben auch so einen kleinen großen tollpatsch die sowas magisch anzieht :)

Gute besserung und dir noch starke Nerven.

2

also ich würde auch zum arzt fahren bin da auch nen bisschen senibel wenn um den kopf geht ! sicher ist sicher nicht das es heute nacht los geht und sie erbricht und doch noch ne gehirnerschütterung hat!

lg sabrina

3

Hallo,

ich war heute noch (aber nach 2 Monaten zum ersten Mal wieder) mit meiner Kleinen beim Kinderarzt da sie mir mit dem Fahrrad umgekippt ist. Sowas ist mir noch nie passiert.. nicht bei meiner Großen und bei der Kleinen auch nicht. Zum Glück hatte sie einen Helm an.

Was ich dir sagen will, wie wir es machen ;-)

Wenn Sie auf den Kopf fällt (nicht sicht stößt, sondern richtig fällt), so lasse ich immer lieber einmal zu viel als zu wenig den Arzt drauf gucken. Der kann ja zB auch in die Ohren schauen wegen Blutungen hinter dem Trommelfell und am Kopf tasten dass es keine Schädelfraktur ist.

Klar meißtens haben die Kleinen einen Schutzengel, aber manchmal eben auch nicht :-(

Liebe Grüße & Alles Gute

Steffi mit Hannah & Ida

4

huhu,
also zum glück hat unser sohn noch nicht allzuviele beulen etc. gehabt. bis jetzt waren wir nicht beim arzt. ich würde aufjedenfall fahren, wenn es nicht aufhören würde zu bluten. aber eine normale schürfwunde, denke ich ist nicht soo schlimm. oder wenn dein kind sich total anders verhält, viel weint, eventuell spuckt. dann würde ich auch fahren. aber wenn alles beim alten bis auf die beule/wunde ist, denke ich brauch man das nicht. wie du schon schreibst, wunde gut saubermachen, vl auagel drauf oder ähnliches, pflaster und fertig. was wollen die im kh denn anders machen?

lg bommel

5

Kommt immer auf den bumms drauf an...aber generell geh ich nicht so schnell zum arzt. Mir hat mal ein arzt gesagt, mach den Finger- und den Taschenlampentrick(Finger langsam vor den Augen herführen und gucken ob die Augen hinterhergucken! Taschenlampe kurz in die augen leuchten und wenn sich die Pupillen schnell verkleinern und sich dann auch flott wieder normalisieren) und wenn das normal ist, dann ist auch alles ok! Arnicakügelchen helfen bei sowas übrigens auch!!! 72 Stunden beobachten und gut ist!
Unsere hat sich mal den Kopf gestoßen und das ordentlich, sie hätt als letztes Einhorn durchgehen können, da waren wir beim Arzt, weil sie auch leicht gespuckt hat und meinte ihre Augen täten weh. Es war letztendlich garnix. Keine Hirnerschütterung oder sonstwas. Aber wenn sowas auftritt, sollte man schon zum Arzt!

6

Wenn es stark blutet oder sie Ohnmächtig wird, uebergibt oder seltsam nach dem Sturz auf dem Kopf ist , gehe ich zum Arzt bzw. Krankenhaus .

Erst Montag ist meine Tochter vom Stuhl mit dem Hinterkopf gegen die Ecke eines Glastisches geknallt .
Es hat stark geblutet & ist angeschwollen , ich war dann innerhalb von 5 min. bei Arzt mit ihr ..
Die Wunde musste nur geklammert werden , aber sonst ist Gott sei dank nix passiert.

Sie stoesst sich soo oft & hat oft Beulen , wenn ich deswegen immer ins Kh rennen wuerde wäre ich dort min. einmal im Monat .
Ich denke man kann sich gut auf sein Bauchgefuehl verlassen , wann ein Arztbesuch wirklich noetig ist ..

#winke

7

Hallo!

Unser Kinderarzt sagt, das eine Gehirnerschütterung in den meisten Fällen nur dann auftritt, wenn die Kinder auf den Hinterkopf fallen. Also die ganzen Hörner die wachsen und vielleicht in allen Farben leuchten sind halb so schlimm. (Allermeistens!) Wenn die Kinder sich normal verhalten und ihnen nichts weiter fehlt würde ich da auch kein Aufsehens darum machen.

Wir haben Arnica zu Hause, die helfen immer!!!#pro

LG
goldfasan

8

hihi... ich hab 4 solche wildschweine ;-)

nein, ich wäre auch nicht zum arzt gegangen... was hätte der dnn tun sollen?!

aber zur frage: ich gehe zum arzt, wenn ich denke dass er etwas am zustand meines kindern bessern kann/könnte. an einer schürfwunde, und selbst einer leichten gehirnerschütterung, die man von solchen bruchlandungen bekommt, kann der arzt nicht viel machen, außer beobachten ob das kind schwere ausfälle bekommt, die man behandeln müsste, und das erkenne ich grad noch selber #schwitz aber ein kind dass sich (wie meine üblicherweise, denn sie haben sich ja auch dran gewöhnt wie ich) recht zügig beruhigen lässt, grade gehen kann, und sonst auch normal spielt bleib ich daheim. passiert es kurz vorm zubett gehen behalte ich sie noch etwas wach auf dem schoß, denn die spuckerei und schielerei kommt zwar bis zu 24h danach, aber meist doch recht zügig hab ich mir sagen lassen... spätestens wenn das kind dann aber beginnen will zu spielen packe ich es ins bett und schaue halt die nacht mal öfter ob alles ok ist.

außerdem haben kinder am kopf so schnell platzwunden, dass ich ncht wüsste was manda vorher groß verpassen sollte... aber mit dem "aufpassen nicht zu cool" hast du schon recht... aber nein, ich glaube das bekommt man schon noch mit...

aber muttis die sich eben nicht sicher sind, dass es ihrem kidn gut geht sind im KH sicher besser aufgehoben. die haben aber i.d.R. nur ein kind auf das sie gut aufpassen und daher haölten sich deren ausflüge in die notaufnahme dann in grenzen... so beobachte ich es zumindest um mich herum... meine kinder spucken drauf, wenn sie kein blut sehen und laufen weiter.... bzw die großen jungs wische auch die ersten 10 tropfen blut weg und kommen deswegen nicht rein... bisschen erziehung sicher... aber bissel muss das auch drin sitzen...

lg gussy

9

Ich würde gehen:

-wenn ich denken würde er hätte ne gehirnerschütterung (anzeichen)
- eine klaffende Wunde hätte wo genäht werden müsste und kleben nicht reicht #winke

12

zum kleben geh ich aber auch ins KH... ok, vielleicht zum kiA, aber meine kinder haben das bisher nur am WE geschafft, oder abends wenn die kinderarztpraxis dicht hat, oder wie hast du das mit dem kleben gemeint?!

13

ja. das mach ich zu hause :-) klar, dazu muss man in die notaufnahme in der Regel ;-)

weitere Kommentare laden