Hallo liebe Mamis, habe mal ne Frage an euch, weiß nicht wirklich mit umzugehen und habe auch Angst, wenn er das mal in der kita sagt die das Jungendamt schicken.
Mein Sohn 2 1/2 geht seit November 2012 in die kita bis mittags. Er ist ein glückliches Kind, unternehmen sehr viel,spielen, kuscheln usw.
Vor ca.4 wochen fing es an "Mama, Papa haut mich" sagte ich ihm habe ich nicht mitbekommen ( sind immer zusammen wenn Papa da ist) aber werde mit ihm sprechen. Wenn Papa ihn dann fragt wann er ihn gehauen haben sollte, Meint er " Nein, Mama gehauen hat " was auch nicht stimmt. sage ihm das es nicht gut ist, wenn er Dinge erzählt welche nicht stimmen, sonst kann Mama und Papa Ärger bekommen. Er möchte ja auch kein Ärger für was er nicht getan hat.
Habe jetzt natürlich Angst, das er in der Kita sowas los lässt und wenn man dann Blaue Flecken sieht (große) ist letzte woche in der Badewanne hingefallen,das man dann das Jungendamt informiert. Ich liebe Doch mein kind und habe noch nie die Hand gegen ihn erhoben. Weiß einfach damit nicht weiter, gleich mit der Kita reden darüber???Mit den aussagen von ihm papa / Mama Hauen ihn, weiß echt nicht weiter.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Mein Sohn 2 1/2 jahre sagt zu mir Papa haut mich, Was nicht stimmt
Hallo,
mein Kind ist erst 2, also kann ich dir noch keine sooo wasserdichte Antwort geben.
ABER: Bei meinem Kind machen im Moment ständig und überall alle möglichen Leute zu jeglicher Tageszeit "heia".
Wir sitzen am Frühstückstisch: "Mama heia, Papa heia." Der Nachbarshund bellt: "Wouwou heia." Der Kater maunzt: "Katze heia!"
Irgendwie findet er das Thema "schlafen" gerade faszinierend.
Wenn ich ihm sagen würde: "Du darfst nichts sagen, was nicht stimmt", so könnte er damit überhaupt nichts anfangen.
Vielleicht hat dein Kind in der KiTa mal Kinder beim kloppen beobachtet und setzt sich auf diese Weise mit dem Thema auseinander? Könnte sowas dahinterstecken?
Wenn du Sorgen hast, wage einfach die Flucht nach vorne und sprich die KiTa-Mitarbeiter an: "Mein Sohn sagt ohne Anlass das-und-das... haben Sie eine Idee, wie ich das einordnen kann?"
Ansonsten... ich bin Lehrerin und gehe mit Schüleräußerungen aller Art sehr vorsichtig um, obwohl die Kinder viel älter sind. Manche Kinder erzählen mir zum Beispiel, waswunders sie für Horrorfilme gucken dürfen... aber einfach nur, um zu testen, wie ich reagiere!
Das heißt nicht, dass ich alles leichtfertig abtue... aber man bekommt oft recht schnell mit, ob hinter dem Rauch auch Feuer ist.
LG
Hi,
wir hatten diese Phase mit dem Wort "beissen". Mama beisst mich, Papa beisst mich und das schlimmste war, dass sie jedem erzählte Ede (unser Hund) hätte sie gebissen. Wir wussten nicht wie sie darauf kam. Vorgefallen war definitiv nichts.
Ich habe dann in der Gruppe morgens nachgefragt ob dort etwas vorgefallen sei und haben damit begründet, dass sie eben zuhause abwechselnd von Mama, Papa, Oma, Opa, dem Hund oder dem Sofa gebissen worden sei.
Damit hatten wir es angesprochen und tatsächlich hatten sie ein beissendes Kind in der Gruppe. Da hatte es wohl eine ordentliche Wunde im Oberarm eines anderen Kindes gegeben und ich hatte davon nichts mitbekommen.
Erzieher wissen das Kinder manchmal Dinge verarbeiten indem sie es aus dem Zusammenhang reissen und ihrer Situation anpassen.
Ansprechen, grob den Sachverhalt schildern, vielleicht etwas zum Schmunzeln beisteuern und fragen ob etwas im Kindergarten war.
Gruss
Ornella
Was spricht denn dagegen es in der Kita anzusprechen?
Also ich würde das machen. Geh zu einer Erzieherin hin und sag ihr, dass dein Sohn zur Zeit halt häufig sagt, dass ihr ihn hauen würdet.
Stell es direkt klar und gut ist.
Bzgl. der blauen Flecken brauchst du dir denk ich auch keine Sorgen machen.
Bei der U-6 unserer kleinen Tochter war sie auch übersäht mit blauen Flecken an der Stirn und an den Beinen.
Habe zu unserer KIÄ gesagt: Wir tun dem Kind nichts.
Ihre Antwort war: Glauben Sie mir, das weiß ich. Blaue Flecken von Stürzen sind an ganz anderen Stellen, als wenn Kinder geschlagen werden.