huhu,
bei aldi gibt es wieder die Klamotten mit UV-Schutz. wie findet ihr die? oder kennt ihr bessere? finde die vom material her etwas komisch.
http://www.aldi-nord.de/aldi_uv_schutzkleidung_48_5_1371_19987.html
lg bommel
UV-Schutz-Kleidung Aldi
Ich halte NICHTS von UV-Schutzkleidung aller Art! Ich kann mir überhaupt nicht vorstellen, mich bei Hitze (und vielleicht sogar noch an einem Sandstrand!) in einen überdimensionierten Badeanzug (denn das Zeug ist ja nichts anderes) zu zwängen! Das ist heiß, scheuert (mit dem Sand) und pappt. Nein, bäh, schrecklich. Und dann würd ich das auch meinem Kind nicht zumuten. Das geht für mich gar nicht! Ich weiß nicht, was Eltern heute ihren Kindern alles antun vor lauter Angst, sowas natürliches wie Sonnenstrahlen könnten sie auf der Stelle oder in 70-80 Jahren tot umfallen lassen.
Ich halte es mit dem UV-Schutz so: Im Frühling bzw. (heuer) bei den ersten Sonnenstrahlen wird das Kind LANGSAM (!) an die Sonne gewöhnt. Will heißen, es kommt vormittags und spätnachmittags für ein paar Minuten mit Badehose oder anderweitig leicht bekleidet in die Sonne. Zur Mittagszeit gehört niemand in die pralle Sonne - ob mit oder ohne diese affige Kleidung. Überhitzung, Austrocknung oder schlicht ein Sonnenstich (denn unter diesen Hüten sammelt sich die Hitze ja auch) sind wesentlich schlimmer als MAL eine kleine Rötung. Die sieht man nämlich schlimmstenfalls und kann das Kind dann immer noch aus der Sonne nehmen. Über Mittag oder zum zusätzlichen Schutz tuts ein normales Shirt und kurze Hosen auch - damit sieht man dann auch gleich "ordentlich" aus und wenns aus vernünftigem Material ist, dann ists luftig und kühlend.
Ich habe ein recht weißes Kind, das allerdings schnell bräunt (mein Mann ist schneeweiß, ich schokobraun). Mit meiner Sonnengewöhnungsmethode habe ich super Erfahrung gemacht. Mein Kleiner war bis zum Sommerurlaub noch jedes Jahr soweit vorgewöhnt, dass er keine Probleme hatte und wir nicht dauernd cremen mussten. Klar, in Italien oder Südfrankreich muss man schon mal eine Sonnencreme nehmen, aber uns hat LSF 30 zweimal am Tag noch immer genügt.
Hallo,
ich kann nur meiner Vorrednerin recht geben.
Ich habe mal beim Kinderarzt nachgefragt, zwecks anstehendem Urlaub und er sagte mir, dass das Kind natürlich nicht den ganzen Tag in der prallen Sonne spielen soll. Das Kind mit Sonnenschutzfaktor 30 eingecremt werden soll und das Kind ein weißes T-Shirt und einen Hut mit Nackenschutz anbekommen soll.
Ich habe diesen Rat bereits in zwei Strandurlauben, einmal auf Mallorca und einmal in Italien, befolgt und unsere Tochter hatte in keinster Weise eine Rötung oder einen Sonnenbrand und wir hatten nie UV-Schutzkleidung.
Außerdem sagte mir mal eine Dame bei Babywalz, dass alles was einen UV-Schutz hat, nie in den Trockner darf, denn sonst ist kein UV-Schutz mehr vorhanden, dass würden die wenigsten wissen.
Gruß Stemi81
Oh ja, der Nackenschutz und der Schutz für die Ohren ist wichtig! Mein Kleiner mag nicht jeden Hut, besonders keine Käppis (und meist haben die mit Nackenschutz ja nen Schirm vorn). Nachdem wir dann endlich einen "Fischerhut" gefunden hatten, den mein Kleiner mag, nehm ich meist einfach ein Tuch von mir (ich hab sowas immer mit dabei im Urlaub, da man meist mit Trägern nicht in Kirchen darf, also wie ein großes Kopftuch oder so) und bin ihm das um den Hals. Das geht auch.
Hmm, unser Kind hat auch ohne so einen Anzug noch nie einen Sonnenbrand gehabt.
Mit vernünftiger Sonnencreme und etwas Bedacht und SChatten ist das eigentlich kein Problem.
Diese Anzüge sind doch mehr Qual als alles andere... Ich hab auch noch nie ein Kind gesehen, das sowas trug. Keine Ahnung, wo die jedes Jahr so reißenden Absatz finden *kopfkratz*
Hi,
meine Kinder tragen UV-Kleidung (wir sind begeisterte Ägyptenurlauber). Allerdings ziehen sie diese eigentlich nur im Wasser an. Gerade wenn sie lange und ausgiebig im Wasser planschen, hält auch die beste Sonnencreme nicht. Und schwitzen tun sie damit im Wasser auch nicht. :) An Land tragen sie dann meist ein T-Shirt, Badehose, eine leichte Mütze mit Nackenschutz und Sonnencreme und befinden sich dann vorzugsweise im Schatten.
Selbst mein Mann trägt ein UV-Shirt beim Schnorcheln, ich habe schon sehr viele Urlauber gesehen, die sich gerade beim Schnorcheln ordentlich den "Pelz" verbrannt haben, da sie es lange Zeit nicht bemerken, dass sie sich verbrennen, wenn sie sich im Wasser befinden.
Dieses Jahr sind wir in Griechenland und auch dort werden meine Kinder im Wasser geschützt sein.
Wir haben seit Jahren die UV-Kleidung von Hyphen.
VG Katrin
Hallo!
Wie die Kleidung von Aldi-Nord ist weiß ich nicht, wir haben sie von Aldi-Süd und sind zufrieden. Meine Kinder tragen sie gerne. Klar soll man die Kinder nicht zu lange in der Sonne lassen und Sonnencreme ersetzt die UV-Kleidung auch nicht, aber ich habe damit eine besseres Gefühl. Normale Kleidung, die nass wird, verliert den Sonnenschutz, sie bringt am Strand also keinen zusätlichen Schutz. Die UV-Kleidung trocknet schnell wieder und so friert das Kind nicht!
LG
Hallo.
Wie die UV Kleidung von aldi ist weiß ich nicht aber wir haben ein Set von playshoes. Ich finde sie auch sehr praktisch und bin sehr zufrieden damit. Mein Sohn ist sehr hell (mein Mann und ich auch, werden eher rot als Braun) und hat zusätzlich noch stellen seiner Verbrennung vom letztem Jahr. Er ist sehr aktiv und da kann ich ihn nicht jede 30 Minuten eincremen.
Ich kann diese Anzüge nur empfehlen. Sie kleben wirklich nicht an der haut und fühlen ich gut und leicht an.