Guten Abend zusammen,
mein Anliegen steht ja schon oben.
Unser Sohn (er wird Ende August 3) hat bis vor Kurzem keine Anstalten gemacht, "trocken" zu werden. Sehr zum Leid der Oma, die ihn unglaublich unter Druck setzt und der Meinung ist, er wäre zu spät dran, müsse endlich trocken werden und das einfach mal lernen. Was hatten wir schon Diskussionen.
Wir Eltern sind da eher tiefenentspannt. Er wird die Windel schon irgendwann los.
Daheim war er immerhin so weit, dass er ankündigt, dass er "schissert" (so sagt er es). Aber auf Toilette oder Töpfchen wollte er nie. Okay. Akzeptiere ich. Immer wieder mal gab es Tage, an denen wollte er ohne Windel sein. Er sagte auch immer "Mama, wenn ich muss, gehe ich aufs Töpfchen". Getan hat er es nie. Ich habe ihn nach Unfällen einfach immer umgezogen und es nie groß kommentiert. Seine Oma hingegen immer "Das macht mich so traurig, wenn du nicht aufs Töpfchen gehst"
Seit ein paar Tagen ist es ja nun wärmer und er ist nach dem Kindergarten daheim bzw. auf dem Balkon nackig unterwegs gewesen. Er holte sich das Töpfchen aus dem Bad und benutzt es tadellos. So war er gestern den ganzen Tag ohne Windel und wir hatten keinen Unfall. Er kam immer zu uns, erzählte uns, dass er gepullert oder geschissert hat und dass wir das Töpfchen sauber machen müssen. Oder er kam gar an und sagte "Mama, ich muss mal pullern", ging aufs Töpfchen und pullerte.
Ganz stolz bin ich auf ihn. Dachte, so langsam platzt der Knoten und er scheint ja nun doch so langsam zu merken, dass er muss.
Heute wollte er wieder keine Windel, erzählte uns auch gleich, dass er dann aufs Töpfchen geht, wenn er muss. Da es nun aber kühl war, hatte er was an. Und was passiert? Alles geht in die Hose. Nicht einmal ging er aufs Töpfchen. Wie gesagt, ich habe kein Problem damit, lediglich einen enormen Wäscheberg aber es wundert mich doch.
Wieso merkt er seinen Harndrang nur, wenn er nackt ist? Hat da jemand einen Erklärungsversuch? Bewirken Unterhose und Jogginghose ein Windelgefühl?
Windelhöschen sind hier übrigens nicht möglich, die lässt er sich ums Verderben nicht anziehen.
Jetzt habe ich so viel geschrieben, ich wäre einfach nur froh, wenn jemand eine Erklärung für meine Eingangsfrage hätte und mir sagen würdet, wie ihr weiter machen würdet? Ich denke ja eigentlich, das gibt sich alles von alleine - irgendwann
LG und einen schönen Restsonntag
Thalia
Trocken werden: Er merkt nur, wenn er nackt ist, dass er auf Toilette muss
Ich habe leider keine Erklärung, interessieren würde mich das aber auch da ich bei meiner Tochter den gleichen Eindruck habe. Mit Windel oder Hose sagt sie momentan nicht mal Bescheid wenn Aa in der Windel ist (tat sie schon mal), nackedei hält sie oft ein bis sie wieder etwas untenrum an hat oder geht sogar auf's Klo - und hin und wieder, gerade im Garten, lässt sie's auch einfach laufen, aber sie wird ja auch nächste Woche gerade erst 2.
Also, ich bin mal gespannt ob's dafür eine Erklärung gibt. Ich denke aber auf jeden Fall, dass das schon mal ganz vielversprechend aussieht und dein Sohn es bestimmt auch bald mit Hose unter Kontrolle hat. Bei meiner Tochter warte ich einfach mal ab, vielleicht verliert sie ja bald wieder die Lust am Toilettengang... würde mich auch nicht überraschen und ein Drama wäre es auch nicht.
Ich vermute das seine Nervenenden, die ihm ja signaliesieren da kommt gleich was, schon funktionieren. Nur halt noch nicht sehr stark.
Hat er Kleidung an, werden diese Impulse überlagert, durch die fielen Impulse der Kleidung.
Ist er nackig, ist nur dieser eine Impuls viel mehr spürbar.
Auch beim Trockenwerden gillt. Kinder müssen probieren dürfen.
Ich hänge dir noch mal einen Link mit an.
http://mamamia-babyblog.blogspot.de/2013/05/sauberkeitserziehung-die-besten-tipps.html
Und bitte sagt der Oma noch mal das diese Nummer " das macht mich aber traurig" ganz schrecklich ist für ein Kind.
Er ist nicht dazu geboren worden um Oma glücklich zu machen. Diese Aussage sugerriert ihm immer wieder das er es nicht schafft Oma glücklich zu machen. Aber sie weiß ja garnicht wie sehr er es vielleicht versucht.
Und da er es körperlich einfach nicht kann, kann er sich noch so anstrengen.
Irgendwann kommt dann die Trotzhaltung, das schaffe ich eh nicht. Ich kann mich anstrengen wie ich will. Dann machen ich es halt erst recht.
Tata der Teufelskreis ist geboren.
Ihr macht das schon ganz richtig, ach ja und von diesen Trainers halt ich auch nicht's. Es sind auch einfach nur Windeln, die man halt anders an und auszieht, nicht mehr und nicht weniger.
Wenn er keine Windeln möchte ok, wenn nicht nicht. Wenn du damit leben kannst.
Sonst schau mal im Netz nach Trainer Schlüpfern. Das sind Schlüpfer die gerne von Stoffwickelmamas genommen werden zum Trocken werden. Da geht nicht sofort alles durch und die Wäscheberge sind etwas kleiner.
Cloti
Ist bei uns auch :) Jannik ist zwar erst 2 geworden und ich mach mir da gar keinen Kopf, aber SAmstag im Garten sagte er aufeinmal "Pipi" und ging mit dem Opa auf due Wiese und hat da hingepieselt, Töpfchen gabs bei Uroma nicht ;)
Naja, mal sehen, wie es weiter geht :)
Kinder sind da so unterschiedlich ich habe 3 Kinder
Mein großer ist bereits 7 1/2 Jahre und er war erst mit 2 3/4 jahren tocken
Mein mittlerer wird in 1 Monat 5 Jahre alt und er war 1 Woche nach seinen 2 Geburtstag trocken
Meine Kleine ist 2 1/2 jahre alt und was bereits mit 1Jahr und 9 Monaten trocken, sie wollte einfach keine windel mehr und wollte lieber nackig oder eher gesagt mit schlüpfer im garten rum laufen. Natürlich hat sie auch anfangs Eingepullert aber das ist ja nicht schlimm.
Wir hatten den Topf immer an einen platz stehen gehabt wo sie ihn gesehen hat und da ist sie dann immer hin wenn sie muste und das von ganz allein.
Seitdem sie 1 jahr und 9 Monate alt ist geht sie in die Krippe und 2 Wochen nachdem sie in die Krippe kam , haben die Erzieherinnen ihr keine Windel mehr zum schlafen angezogen weil die Windel immer trocken war.
aber in ihrer Gruppe gibt es Kinder die sind noch älter als meine tochter und die tragen noch den ganzen Tag windeln, ich denke das hat alles was mit der reife zutun.
Und wenn dein Sohn jetzt erst den Topf für sich entdeckt hat , wird es jetzt ganz fix gehen.
Wenn er Sachen an hat und ein pullert wird er auch ganz schnell merken das es kein schönes gefühl ist eine nasse Hose an zu haben.
Aber Streß würde ich mir da an deiner stelle nicht machen.
Weiß ja nicht wie es bei euch ist im Kindergarten. Bei uns kommen die Krippen Kinder ab den 3 Geburtstag hoch in den Kindergarten Bereich.
Und im Kindergartenbereich müssen die Kinder trocken sein , weil bei uns keine Erzieherin zeit hat noch Kinder zu Windeln,
Bei uns ist 1 Erzieherin für 17 Kinder zu ständig im Kindergarten Bereich
Also da es ja nun auch warm draußen ist lass einfach die Windeln ab und nehme immer genug wechsel Sachen mit und du wirst sehen das geht jetzt fix
LG Bianca
Ist bei uns genauso! Sobald die Windel weg ist, also im Badezimmer beim Zähneputzen z. B. oder im Sommer nackig im Garten, oder auch beim Wickeln auf der Wickelkommode, sagt er "Ich muss pieseln" und macht dann auch tatsächlich ins Töpfchen.
Sobald aber Stoff dran ist, also Unterhose und z. B. Jogginghose, merkt er es nicht. Er sagt dann auch nicht Bescheid. Es war auch schon so, dass er 10 Sek. nachdem ich ihn aufs Töpfchen gesetzt hatte und er sagte, es käme nichts, in die grade hochgezogene Unterhose und Jogginghose reingepieselt hat.
Woran das liegt - keine Ahnung! Wenn du die Lösung findest, sag mir Bescheid ;o)