Sie ist so garstig zu Erwachsenen :-o

Hallo,
meine kleine Zweijährige ist zu anderen Kindern immer total lieb. Aber bei Erwachsenen ist sie oft so garstig #schock
Ich weiß nicht, warum und ich weiß nicht, wie ich ihr das abstellen soll, es ist mir schon richtig peinlich.
Wenn andere Erwachsene sie anlächeln oder freundlich ansprechen dann schaut sie nur böse und oft sagt sie dann noch "Nein" oder "Nein, wegschauen".

Das geht jetzt echt schon lange so. Als sie noch nicht sprechen konnte hat sie nur den Kopf geschüttelt, dann hat sie sich selber ins Gesicht geschlagen und seit sie reden kann kommt das Nein.

Wo liegt das Problem???? Was mache ich falsch???? Kann es damit zu tun haben dass sie nur mich und meinen Partner als Bezugsperson hat udn darum auf andere Erwachsene so befremdlich reagiert? Sie ist so gut wie nie in Fremdbetreuung, ganz selten mal für eine Stunde bei meiner Mutter.

Heute war es so gehäuft (beim Mutter-Kind-Treff mit Müttern, beim Einkaufen und später als wir Besuch hatten auch) dass mich das jetzt echt stresst.

Hmmm, hat hier irgendwer vielleicht einen Rat?

1

Auf dich wirkt es garstig.
Ich finde dein Kind hat eine gute und gesunde Distanz und ist vorsichtig im Umgang mit Fremden.

Viel befremdlicher würde ich es finden wenn sie jeden anlächeln würde.
Cloti

5

Hmm. Gesunde Distanz isz schon okay aber in unserem Fall ist sie zu stark. Sie muss nicht jeden anlaecheln aber ich moechte auch nicht dass sie jeden vor den Kopf stoesst. Hmmmm.

6

dass sie jeden vor den Kopf stoesst. Nein sagen und weg schauen ist für dich vor den Kopf stoßen? Ok! Wie gesagt ich find ihr Verhalten normal. Es gibt solche Kinder mit einer gesunden Skepzis. Fals du fragst woher ich diese Erfahrung nehme, ich arbeite im Kindergarten.

Leider herscht in unserer Gesellschaft immer noch das Bild des kleinen Braven Kindes vor das jeder lieben Oma schön die Patschehand geben muss und sich am besten noch abbusseln läßt.
Das geht jetzt nicht an dich, das war jetzt mehr an die Allgemeinheit ^^.

2

Hallo, also meine ist mit ihren 15 monaten das Gegenteil von Deiner aber wenn sie fremden Mànnern in der u bahn küsschen schickt ist mir das auch unangenehm. Aber zu dir: ich würde denken, dass sie sich unsicher fühlt und wenn sie angeguckt wird das vllt. nicht einordnen kann. Hat den jemand aus eurem umfeld mal versucht kontakt mit ihr aufzunehmen- trotz der reaktion deiner tochter? Vielleicht fehlen ihr positive erfahrungen....dass nach einem blick noch mehr nettes kommen kann. Wie reagiert sie denn auf ältere Kinder? So 10 jährige....die sind vllt. noch nicht ganz unsympathisch....vllt. könnt ihr Euch ja so Stück an Erwachsene herantasten?

3

Danke fuer deine Antwort. Daran dass das Unsicherheit sein koennte, hab ich noch gar nicht gedacht. Sie ist sonst ein sehr selbstbewusstes Persoenchen. Hmm. Dann muss ich vielleicht mal sensibler darauf eingehen... Ältere Kinder mag sie sehr gern, sie spielt sogar am liebsten mit Alteren. Na ich werde beim naechsten mal auf sie eingehen wenn sie wieder so reagiert. Danke dir. Lg

4

Mein Sohn (3) rennt mit jedem mit, betatscht jeden, schreit jedem laut "HAAAALLLO" entgegen und kennt überhaupt garkeine Distanz.

Das stellt mich vor ganz andere Probleme (und ist außerdem noch peinlicher, wenn er zB die Bedienung in einem Restaurant im Genitalbereich - nicht absichtlich, aber die Hand kam nunmal dorthin - betatscht). Lieber ein misstrauisches Kind.

7

Mein Sohn ist teilweise genauso!
Er mag es eben nicht, wenn man ihn so nah kommt. Kann ich auch verstehen.

Stell dir vor, dir würden die Leute fast ins Gesicht springen!:-p

Dränge sie nicht und beachte ihre Bedürfnisse! Unterstütze sie dabei!
Es ist nichts falsches an ihren Verhalten!!!

Bei uns ist es zB so, dass mein Sohnemann nur einer Erzieherinn Tschüß sagt!
Ansonsten fast niemand, außer er hat ungewöhnlich gute Laune...