4. Schneidezahn kommt nicht

Hallo!

Meine Tochter (18 Monate) hat bisher nur 7 Schneidezähne. Der 4. obere Schneidezahn fehlt noch. Das Pandant auf der anderen Seite ist seit 2 Monaten da. Gut, die einander entsprechenden Zähne kommen nicht immer gleichzeitig. Aber bei den anderen waren höchstens ein paar Wochen dazwischen. Nun ist auch schon der erste Backenzahn da, der zweite auf der anderen Seite kommt auch schon. Nur dieser eine Schneidezahn nicht, und es ist auch nicht zu fühlen, dass er bald durchbrechen würde. Jetzt mach ich mir schon etwas Sorgen, dass dieser Zahn nicht angelegt sein könnte. Kann das vorkommen? Nur bei einem einzelnen Zahn? Oder kann es da wirklich so eine große Diskrepanz geben zwischen den Zeitpunkten wo die einander entsprechenden Zähne kommen?

Lg, Anne

1

>>Jetzt mach ich mir schon etwas Sorgen, dass dieser Zahn nicht angelegt sein könnte<<
Also, bei mir sind die beiden oberen Schneidezähne nicht angelegt. Aber um mich muss man sich deswegen keine sorgen machen #schein
Max hat auch schon seit Monaten 1 Backenzahn jeweils rechts/links oben und einen unten.

Der andere kommt ubd kommt nicht...seit monaten! Aber das wird schon.

Ubd der Schneidezahn kommt oder kommt nicht. Da kannste eh nix machen ;-)

Lg Alex

2

Wenn du dir solche Sorgen machst, ruf mal deinen Zahnarzt an.

Mein Kind hat die Schneidezähne oben noch nicht, aber dafür einen Zahn daneben, unten kommen die auch kreuz und quer und eben nicht nach dem schönen Schema.

Ich mache mir da gar keine Sorgen. ( zumindest noch nicht... )

LG Chris

3

Ja es gibt diese tolle Reihen und Zeit Abfolge in der die Zähne kommen sollten. Es gibt aber immer mehr Babys die sich daran überhaupt nicht halten. Unsere Motte bekam einen unteren Schneidezahn und dann legte sie erstmal vier Backenzähne nach. Danach kam wieder ein Schneidezahn und dann folgte der daneben. Sie ist heute 20 Monate alt und es fehlen noch vier Zähne. Unser ZA sagte das ist völlig OK. Reihenfolgen und Zeitablauf können variieren. Man würde erst später gucken was da los ist.

4

Hallo,

mein Sohn hatte auch erst spät seinen letzten Schneidezahn. Er bekam zuerst alle Backenzähne und dann ein paar Wochen später kam auch der Schneidezahn durch.

Lg,
a

5

Hi,

wir haben das gleiche Problem nur unten (sprich 4 Scheidezähne oben und nur drei unten). Ansonsten hat sie Maus inzwischen alle Zähne und wir warten nur noch auf die Eckzähne. D.h. dass inzwischen alle Bachenzähne da sind - nur dieser eine Schneidezahn fehlt noch.

Zum Glück haben wir ne Zahnärztin in der Familie :)

Zunächst erstmal Ruhe bewahren. Sie meinte, es wird erst dann problematisch, wenn wirklich alle andren Zähne da sind. Es kann durchaus sein, dass mal eine Anlage für einen Zahn fehlt (der Zahnarzt kann das durch Röntgen schnell heraus finden - muss man selbst wissen, ob man wegen sowas schon so früh röntgen lassen will).

Schwierig wird das Ganze längerfristig, da die Milchzähne ja auch Platzhalterfunktion für die richtigen Zähne haben. Also - wenn tatsächlich dieser eine Zahn fehlen sollte, kann man dann wohl Maßnahmen ergreifen, damit sich das Gebiss richtig weiter entwickelt.

Davon sind wir aber denke ich mal noch ein ganzes Stück entfernt. Im Moment hilft nur abwarten und Tee trinken.

Ich hoffe, ich konnte helfen.
Schönen Tag noch
Silke

6

Danke für die Antworten!

Es beruhigt mich, dass das mit den Zähnekriegen wohl nicht immer nach Schema F abläuft.
Eigentlich glaub ich, der Zahn wird noch kommen. Sonst wär wohl der andere Zahn, der schon da ist auch nicht angelegt. Ansonsten gibts was schlimmeres. Es würd dann ja hoffentlich nicht so aussehen, wie ich mir das vorstelle, mit einem zentralen Zahn und je einen links und rechts #schock

Lg, Anne

8

Hallo.

Ich hatte im Milchgebiss oben nur den rechten 2. Schneidezahn. Der Linke fehlte.
Bei den bleibenden Zähne fehlt oben sowohl der rechte als auch der linke 2. Schneidezahn.
Ich weiß nicht ob das außer meinem Zahnarzt je jemandem aufgefallen ist.

LG angel

7

Hallo!

Unsere Tochter wird im Oktober drei. Sie bekam ihre ersten Zähne nach dem ersten Geburtstag und ist mittlerweile immernoch nicht “fertig“.
Wir hatten eine ähnliche Situation mit dem letzten Eckzahn. Obwohl alle anderen Eckzähne schon monatelang durch waren, ließ Nr. 4 auf sich warten.
Tadaaaaaaaa! Seit einigen Wochen guckt die Spitze raus und nichts weiter tut sich.
Wenn du dir wirklich Sorgen machst, kannst du den Zahnarzt fragen. Die können meist fühlen, ob ein Zahn da ist.
Unsere Tochter bekam ihre Zähne auch in einer ungewöhnlichen Reihenfolge. Die unteren/äußeren Schneidezähne bekam sie erst weit nach ihrem zweiten Geburtstag.

Viele Grüße!