Unterschiedliche Meinung: mit Fingern essen lassen oder nicht?

Hallo,

ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin oder lieber im Ernährungsforum hätte posten sollen, dann bitte verschieben.

Heute habe ich mich mit meiner Mutter "angelegt". Ich hatte meinem Sohn (12 Monate) Kartoffeln mit Gemüse gemacht in handlicher Größe. Die ersten paar Happen gehen mit einer Kindergabel, also dass ich ihn füttere. Dann möchte er die Gabel selber halten, was ich ihm auch gestatte, weil er es ja lernen soll. Er versucht auch zu piksen, schafft es aber nicht. Ich helfe ihm dabei aber in dem Moment ist er meist viel schneller und greift schon mit der Hand zu. Dann zwischendurch nimmt er auch die Gabel und führt sie zum Mund - nicht immer, aber oft. Er nimmt auch ab und an das Stück auf der Gabel mit der Hand und isst es dann.

Meine Mutter kam heute ganz empört an und meinte, was das denn solle, wie er denn essen würde. Das wäre so ja gar nicht in Ordnung. "Er hat doch seine Gabel..."

Ich habe mich/ihn verteidigt und ihr gesagt, dass er ja noch gar nicht alleine alles aufpiksen kann und er eben o einen Hunger hat, da wartet er nicht ewig. Sie hat das nicht verstanden.

Jetzt im Nachhinein bin ich - mal wieder - verunsichert.
Wie macht ihr das mit dem "selber" essen (lernen) ?

1

Meine konnte noch nichtmal mit 12 Monaten richtig die Gabel halten!

Mein Gott, es sind Kinder. #augen Meine Tochter ist jetzt 2,5 Jahre alt und ißt ab uns zu immernoch mit den Fingern. Mich stört es nur, wenn sie manscht und spielt. Ansonsten darf sie noch so essen. Benehmen muss sie sich noch früh genug! ;-)

Weise deine Mutter zurecht und lass dein Kind machen. Mit einem Jahr wollen sie schließlich noch erkunden, was sich wie anfühlt... Alles gut! :-)

LG
Hasi mit Annalena (2,5 Jahre alt) #verliebt

2

Danke dir vielmals. Ich sehe das genauso. Man liest ja auch so oft, dass Kinder alles begreifen wollen und das eben wortwörtlich und AUCH das essen.

Wenn ich merke - zum Ende einer Mahlzeit hin - dass er nur spielt, dann kommt das Essen auch weg bzw. aus seiner Reichweite und wenn er noch Hunger hat/hätte, kann er was von mir bekommen, was aber eben meistens nicht der Fall ist, weil er eben doch satt ist.

4

Bei deiner Mutter herrschte eben noch Sitte und Anstand und es wurden den Kindern ordentliche Manieren beigebracht. ;-) Allerdings versteht sowas ein 1 jähriges Kind nicht und auch kein 2 Jähriges. So mit 3 Jahren werde ich anfangen an ihren Tischmanieren zu arbeiten, da ich im Moment noch froh bin, wenn sie überhaupt etwas ißt.

Ich bin immer gut gefahren, auf mein Gefühl zu hören. Mach das auch und höre nicht auf andere Aussagen. Du machst das schon ganz richtig! :-)

3

Sag deiner Mutter das Kind ist gerade ein Jahr alt und es ist bisher noch kein Meister vom Himmel gefallen. Bleib ganz ruhig es ist alles noch im Norm Bereich. Kann er es mit 3 noch nicht gebe ich Ihr dann mal recht #winke

5

Meine Motte ist 20 Monate und kann ganz gut mit einem Löffel essen. Mit der Gabel üben wir gerade und wenn es nicht klappt nimmt auch sie die Finger. Das ist völlig OK so .... Ich biete den Kindern Gabel und Löffel an und lass sie einfach probieren. Und meine beiden Grossen essen mit 5 Jahren und 8 Jahren sicher mit Besteck, also kann die Methode nicht falsch sein.

6

Dein Zwerg ist doch noch klein und mit der Gabel essen ist ja auch nicht wirklich einfach. Meine Tochter ist jetzt 2,5 und ist immer noch hin und wieder mit den Fingern. Wobei letzter Zeit wieder etwas mehr. Es kommt auf ihre Tagesform an. Sie kann, wenn sie will, wirklich super mit der Gabel oder dem Löffel essen.
Wie es dein Kleiner macht ist doch in Ordnung. Andere lassen sich in dem Alter noch komplett füttern.

7

Also an deiner Stelle würde ich mir da nicht so viele Gedanken machen. Fakt ist, dass in der Erinnerung alles besser ist als es wirklich war. Wenn ich meiner Mutter glauben soll, dann haben ich und mein Bruder als Babies nie geweint und krank waren wir auch nie. Wir waren sprichwörtlich Engel, immer brav und lieb, ach ja und sauber war ich schon bevor ich richtig laufen konnte....ähm ja klar. Wers glaubt wird selig.

Darüberhinaus wurden vor 20 - 30 Jahren noch ganz andere Erziehungsmethoden angewandt. Man darf seinen Eltern schon dankbar sein, das heißt aber nicht, dass man seine Kinder auch genauso erziehen muss wie sie selbst.

Wenn mal wieder der Spruch von meiner Mom kommt "ich weiß schließlich Bescheid, ich hab dich auch erzogen..." dann sage ich: Ja, das hast du auch sehr gut aber jetzt bin ich Mutter und es ist mein Job, MEIN Kind so zu erziehen wie ICH es für richtig halte.

8

Bei max war es ganz genauso.

Sie müssen doch erstmal üben! Das klappt noch nicht auf Anhieb :-)
Du machst das schon richtig!

Lg Alex

9

ich kenne es nicht anders als dass kinder anfangs mit der einen Hand die gabel halten, mit der anderen Hand direkt das essen nehmen. daran ist nichts falsch.

deine Mama hat vergessen, wie es mal war, im nachhinein verklärt sich so einiges, so dass es das bei den eigenen nie gegeben hat. meine güte, ich kann mich schon bei 3 jahren Altersunterschied manchmal nicht mehr an kleine macken der grossen erinnern - bis die kleine damit auch anfängt.

10

Hallo

also jonas 2 1/2 jahre isst mit gabel und auch mit den fingern, und mich stört es garnicht...

alsob es nix schlimmeres gäbe wie so ne blöde gabel....
man kommt doch nicht erwachsen zur welt #augen
manchmal frage ich mich echt was die denken, nix persönlich jetzt, meine das allgemein, denn es gibt leider viele die so sind, wo alles perfekt sein muss und das kind mit 3 jahren schon studiert haben muss....

lass dir nicht rein reden in deine erziehung, du machst das so wie du es für richtig hälst ;-)

liebe grüße

11

Meiner ist 28 monate alt und isst erst seit gut 10 monaten freiwillig mit löffel und gabel-aber nicht ausschliesslich. Er benutzt dazwischen auch immer noch die hand. Vom prinzip her kann er das auch mit gabel, aber gerade bei spaghettis, da klappt das mit gabel und fingern in kombi einfach besser:-p
Ich erinnere ihn nur dran, das er die gabel auch mal noch benutzen kann, halte dahingehend vom zwingen genausowenig wie vom töpfchentraining. Kinder lernen durch zusehen, und da ausser ihm keiner mit den händen isst, habe ich da noch hoffnung;-)!
Lg conny