Hallo,
mein kleiner ist 14 Monate alt. er wurde normal geboren allerdings hatten wir eine schwere geburt und SS. Motorisch ist er rund 5 Monate hintendran er hat baer gut aufgeholt.
Er wurde wegen KIss mit 10 Monaten behandelt. Drehen konnte er sich dann mit 9/10 Monaten, im kreis drehen mit 12 Monaten, Krichen (vorstufe zum Krabbeln) mit 13 Monaten, hinsitzen kann er sich fast alleine will aber noch nicht. Motorisch denke ich wird das laufen usw. noch dauern. Nun aber zum kognitiven (verstehen, nachmachen, sprechen) davon macht er nichts :( er hat eine steretpye handbewegung, er macht also immer das selbe... wir machen Ergo sie meinte er könnte es kommt aber aus diesem muste rnicht so recht raus. Stand lt. Ergo 8 Monate.. Mein Kleiner entwickelt sih langsam aber stetig weiter. IM Spz haben wir nun wieder einen Termin am Montag. Zudem bekommt er wegen einer Hornhautverkürmmung morgen seine 1 erste brille da er wohl unscharf verzerrt sieht. Ich weiß das die motorisch entwicklung eng mit der allen anderen zu erlenenden fähigkeiten zusammehängt.
Gibt es den Kinder hier die diese kognitiven fähigkeiten auch erst später gelernt haben?
lg luna
Entwicklungsverzögert - dadurch kognitive Verzögerung mit 14 Monaten
Hi,
ich denke das eine passt gut zum anderen. Vor allem wenn er nicht richtig sieht, ist es schwer mit den Bewegungen und auch dem Nachahmen. Verstehen und Sprechen muss er in dem Alter noch nicht wirklich. Das muss dich nicht beunruhigen. Ich denke wenn ihr an der Motorik arbeitet und er erstmal richtig sieht, kommt der Rest von ganz alleine. Wichtig ist, dass was getan wird, je früher desto besser. In ein paar Jahren wird man davon bestimmt nix mehr merken.
LG Julia
Hallo,
puuh, eine Prognose ist da glaub ich echt schwierig. Wenns allein am KISS und an der Hornhautverkrümung liegt, stehen die Chancen glaub ich ganz gut. Was meinen die Ärzte dazu?
Aber auf jeden Fall gibt es Kinder, die sich viel Zeit lassen und all die Dinge, die du benennst erst sehr spät machen. Eine Bekannte hatte ein Baby, mittlerweile studiert der Kleine , das ist das erste Jahr nur auf dem Rücken gelegen. Der KiA war entsetzt! Nur so als Anekdote.
Warte ab, wie es wird, wenn er die Brille hat, das sollte ihm dann schon einen richtigen Schub geben.
Zu der Stereotypie: Der Grund ist ja häufig eine Wahrnehmungsstörung, könnte also auch durchaus sein, dass das besser wird, wenn er erst mal richtig sieht, und dass er sich dann leichter tut, gezielte Bewegungen auszuführen.
Ich wünsche euch alles Gute,
Anne
Hey,
also ich weiß nicht ob ich dir ein bischen Mut machen kann, weil der Fall etwas anders gelagert ist.
Meine Kleine hat eine Hypotonie, d.h. sie hat eine sehr hohe Muskelspannung. Sie fing das Drehen auch erst spät an. Mit 9 Monaten. Mit 11 Monaten konnte sie Kriechen und dann stagnierte ihre Entwicklung erstmal. Erst ab 1 Jahr bekamen wir KG. Das hat ihr sehr geholfen und dann kam mit ca 14 Monaten sitzen und mit 15 Monaten Krabbeln dazu.
Bis zum Krabbeln hat sie auch nichts verstanden, wenig nachgeahmt und gesprochen oder selber Neues ausprobiert schon mal gar nicht. Die Physio sagte immer, das kommt alles wenn sie krabbeln kann, denn dann werden wichtige Hirnverbindungen gebildet. So war es dann auch. Sie fing an zu brabbeln und erkundete die Umgebung.
Bei euch kommt wahrscheinlich auch das Sehen dazu. Ich denke auch, dass er mit Brille enorme Fortschritte machen wird.
Meine Kleine ist jetzt 2 Jahre und 3 Monate und läuft erst seit sie 21 Monate alt ist. Seitdem hat sie sich enorm gemacht und hängt fast nicht mehr hinterher. Sie spricht viele Worte, aber noch keine Sätze.
Sie entwickelt sich in ihrem eigenem Tempo. Das sage ich immer, wenn jemand mich drauf anspricht.
Also warte erstmal ab, ob die Brille hilfreich ist. Du wirst sehen, auch dein Kleiner wird sich noch machen. Jedes Kind entwickelt sich anders. Und wenn andere Muttis sich jetzt über die gute Satzstellung und Aussprache ihrer Kinder freuen, freue ich mich, dass mein Kind wieder 1 Wort mehr kann und immer fröhlich und zufrieden ist. Sie wird es auch irgendwann lernen und mitreden können.
Du kannst nicht mehr machen, als dein Kind von den Ärzten im Auge behalten zu lassen und zur Förderung zu gehen. Mach dir nicht zuviel Druck und Stress, das ist für das Kind nicht förderlich.
Ich wünsch dir alles Gute.
icy