meine Tochter "nervt"/ bedrängt

hi,

meine große Maus ist ein ziemlicher Wirbelwind. Im September kommt sie in den Kiga und ich habe da so meine Bedenken bezüglich dem wenn ein Kind einfach mal zu ihr "Nein" sagt.

Folgende Situation zb mit der Schwester: beide bekommen ein Wassereis, beide Essen die große möchte Tauschen, die Kleine möchte nicht und meine Große nervt dann solange bis die Kleine entweder wirklich tauscht oder die kleine so stinkig wird dass sie mal ausholt , oder bis sie regelrecht vor ihrer Schwester flüchtet.

anderes Beispiel : Jede bekommt ein kleines Tütchen mit Gummibärchen, die Große hat leer gegessen, frägt die Kleine ob sie von ihr eins bekommt. Wenn die Kleine dann nein sagt wieder das gleiche Spiel, es kann aber dann auch mal vorkommen dass die Kleine dann so schnell alles leer isst , sodass sie nichts mehr hat.

So läufts auch mit Spielzeug usw.

Vor kurzem waren wir im Kinderturnen und da war eine kleine (9 Monate alt) und hatte eine Rassel, sie fragte die Kleine dauernd ob sie die haben darf, da die Kleine natürlich keine Antwort gab fragte meine Große so lange bis ich sie aus der Situation geholt hatte und meinte dass sie nicht Antworten kann und das ihre Rassel sei.

Oder auch ein Kind weinte und meine Tochter drängte sich regelrecht auf bis ich auch da wieder eingegriffen hatte und ihr sagte dass das nicht geht (das Mädchen signalisierte ziemlich dass sie einfach nicht von ihr getröstet werden wollte )

Wie gib ich ihr eindeutig zu verstehen dass man sowas nicht macht?

Aber sonst ist sie auch ein Sonnenschein, sry wenn der Text zulange geworden ist.

Lg
Babyboom

2

"Nein, XY, hör auf damit. Das ist das Eis / Spielzeug / was auch immer von ABC!"

Wenn das dann nicht klappt, wird sie eben aus der Situation geholt. Du stehst da echt solange neben, bis die Kleine agressiv wird oder wegläuft? Meine Große hat das auch kurze Zeit versucht, aber sie hat SEHR schnell gemerkt, dass ich nicht dulde, dass sie sich ständig an ihrem Bruder bereichert.

lg

3

Naja, ich sag immer "Was hat xyz gesagt?" dann sagt sie "Sie hat Nein gesagt" und dann sag ich halt also dann ist es auch so und erklär ihr zb eben dass sie ja ihre Gummibärchen leeer gegessen hat und die halt der Kleinen gehören. Bisher war ich eigentlich immer in der Hoffnung dass sie es mal von alleine kapiert. Und bevor der 1.Schlag kommt von der Kleinen greife ich natürlich ein, genau so bevor sie richtig geflüchtet ist, also es kommt nicht zu Handgreiflichkeiten.

Aber da wird mal versuchen sie früher aus der Situation zu nehmen und sie am besten ablenken oder? Aber sie ist immer so fixiert auf dass was sie in dem Moment möchte, ob es ihr gehört oder nicht, ob sie jemanden trösten will und diejenige das nicht möchte.....

Danke für deine Antwort

Lg

1

ach , und sie wird 3 nächste Woche!

4

Sie wird ja erst 3... Sie weiss halt noch nicht wanns anfängt zu nerven.
Vielleicht hilft eine klare Regel im Stil von: Wenn einer zwei Mal Nein gesagt hat, wird nicht mehr gefragt.
Wenn du ihr da keine Grenzen setzt werdens die Kinder im KiGa machen. Die sind aber wahrscheinlich wenig diplomatisch.

5

Ich finde, es spricht für deine Tochter, dass sie fragt, statt direkt wegzunehmen. Das ist eine Kompetenz, die nicht allen 3 Jährigen eigen ist. Auch, dass sie andere Kinder trösten will, ist schön und sollte von dir (ebenso, wie das Fragen) unterstützt werden.
Natürlich hast du recht, wenn du sagst, sie muss lernen, die Grenzen anderer einzuhalten und du übst das schon ganz richtig mit ihr, indem du für sie die Signale der anderen Kinder intertretierst: 'Guck mal, das Kind wendet sich ab, ich glaube, sie möchte nicht von dir getröstet werden. Bestimmt sehnt sie sich nach ihrer Mama.'
Gleichzeitig würde ich zwei Signalwörter einführen: 'Stop' und 'akzeptieren'. Wenn eine meiner Töchter sich von der anderen bedrängt fühlt, sagt sie 'Stopp!' und zeigt gleichzeitig die Stopphand. Als wir das eingeführt haben, habe ich immer sofort eingegriffen und zu der Bedrängerin gesagt: 'Oh, XY hat Stopp gesagt! Das müssen wir akzeptieren.' und sie da (liebevoll) weggenommen. Wenn es ohne meine Hilfe geklappt hat, habe ich positiv gespiegelt: 'Xy hat Stopp gesagt und du hast gleich aufgehört!'

Es ist hier nicht so, dass meine Töchter einander nicht mehr bedrängen... aber wenn es einer zu viel wird, hat sie die Möglichkeit das eben mit Stopp zu signalisieren und dann wird das von der anderen in der Regel auch eingehalten. Sie werden im Sommer 3. Das Bedrängen an sich halte ich für normales altersadäquates Verhalten. Unser Job als Eltern ist es dann eben, unseren Kindern gesellschaftlich akzeptiertes Verhalten näher zu bringen. DAS wissen sie ja nun nicht von allein.

6

Hey, danke für deine Antwort.

Dass mit dem Stop und akzeptieren werde ich direkt mal ausprobieren. Ich mache es zzt auch etwas so dass ich sie eben zb wiederholen lasse was die kleine Schwester als antwort gegeben hat. Sie sagt ja dann "Sie hat Nein gesagt", aber davon lässt sie sich nicht wirklich sooo beeinflussen. Stop ist einfach kürzer und sie wissen auch schon so was Stop heist (zb wenn wir ja spazieren gehen und ich möchte dass eine anhält sage ich auch "Stop").

Aber sicherlich wird auch die Zeit kommen wo die Kleine auch mal anfängt sowas zu machen, und da kann ich ihr halt auch zeigen dass die Regeln genau so für die Kleine gelten und sie wird ja spätestens dann vllt auch merken dass es nicht schön ist "bedrängt" zu werden (naja die Hoffnung stirbt halt zuletzt :-P )

Lg
Babyboom

7

Du hast ja hier schon ein paar gute Antworten bekommen. Ich kann mir vorstellen, dass Deine Tochter einfach nicht nachempfinden kann, was die anderen wollen bzw. nicht wollen. Viele Kinder werden dann aggressiv, weil sie sich durchsetzen wollen und nicht vertehen warum dad Baby nicht antwortet. Deine Tochter ist halt "gut erzogen" und nervt halt weiter. Vllt. hilft es Bücher mit sozialen Situationen oder Fotos bzw. Bilder anzuschauen oder andere Kinder zu beobachten und dabei gemeinsam mit ihr zu besprechen, was da passiert, wer da was möchte und fühlt, wie sieht jemand aus der schon nein gesagt hat und langsam genervt ist.....