Hallo ihr lieben,
war gestern mit jonas beim arzt, der stellte fest das er pseudokrupp hat.
er hustet mittags beim schlafen sehr viel, dafür nachts kaum, ich habe einen saft bekommen und notfallzäpfchen.
inhalieren lässt er leider nicht machen :(
bin mir aber immer noch unsicher ob ich ihm evtl mittags eins zäpfchen geben soll?
was kann man noch tun ausser gut lüften?
danke
Frage wegen Pseudokrupp
nachts feuchte handtücher oder betzlaken.aufhängen. durch die feuchtere luft entseht nicht so schnell ein anfall.
ach so, das mache ich auch schon, hatte ich vergessen ;)
danke dir trotzdem
Hallo,
die Zäpfchen sind NOTFALLZäpfchen. Bitte nur geben, wenn der Kleine Atemnot hat! Unsere Große hat auch Pseudokrupp, meistens als Vorbote einer Erkältung/Bronchitis, die Zäpfchen haben wir auch, sie aber in fast 5 Jahren erst 1x gebraucht. Ansonsten hilft bei ihr immer: mit offenem Fenster schlafen, erhöht schlafen (Kissen unter die Matratze).
Wenn sie im Sommer einen Anfall bekam, haben wir sie vor den offenen Kühlschrank gepackt, bis es besser war.
Liebe Grüße
Kicki
Hallo Mandy,
das Zäpfchen wirklich nur, wenn es ein Notfall ist, also akute Atemnot, Pfeifgeräusche...du siehst und hörst an deinem Kind, was akut ist.
Es tut mir leid, aber "inhalieren läßt er nicht machen" war und ist für mich kein Argument. Meine Söhne haben beide Pseudokrupp, beim ersten fing es mit 6 Mon. an, beim 2. mit einem Jahr. Neben den nächtlichen Aufenthalten auf der Terrasse haben wir inhaliert wie die Weltmeister, tgl. mind. 3 x, anfangs auch gegen MASSIVE Widerstände der Jungs. Später hat die Ablenkung mit dem Fernsehen uns gut geholfen, aber am Anfang mußten wir da alle durch. Ganz ehrlich, ohne Inhalation der entsprechenden Medikamente, wirst du keine echte Besserung erleben, es sei denn, du willst wirklich jedes Mal ein "Mega-Geschoß" wie die Notfallzäpfchen auf deinen Jungen loslassen.
Alles Gute.
phi
Mein Sohn hat zwar kein Pseudokrupp, aber oft einige schwere Bronchitis hinter sich mit einmal 4 tagen KH (rsv) UNd ich finde er hat keine Wahl wenn er inhalieren muss
Das ist ne Ausrede weil es dir zu schwierig ist es zu machen, das kann ichg nicht nachfolzieren :( ein Notfallzäpfchen gibt man im Notfall und nicht mal einfach so. Wir haben nen Luftbefeuchter im Winter und jetzt kann man schön fenster auflassen in der nacht
Aber inhalieren muss er wenn der Arzt sagt da habt ihr keine Wahl
Du willst mir unterstellen das sei eine Ausrede..so...
Du weißt nicht was er für eine Show beim Arzt abgezogen hat, er war so ausgelöst und hat geweint das er fast wie weg getreten war.die Ärztin sagte auch das es keinen Sinn macht so.
Du kennst mein Kind nicht also Urteile nicht gleich so!!!!
Hallo,
das Notfallzäpfchen solltest du NUR geben, wenn er einen akuten schweren Anfall hat, also keine Luft bekommt, bellend hustet und pfeifend atmet, es ist NICHT vorsorglich gedacht.
Mein Zwerg hatte bis jetzt 3 Nächte mit Kruppanfällen und ich habe das Notfallzäpfchen nie gebraucht. Trotz Atemnot haben wir es mit jeweils einer Stunde Aufenthalt auf dem Balkon an der kalten Luft (war immer im Winter) hinbekommen.
Das Inhalieren ist super wichtig. "Läßt er leider nicht machen" ist für mich kein Argument. Da gibt es keine Diskussion. Notwendige Medizin muss ins Kind, egal wie, und inhaliert wird auch, egal wie. Da bin ich eisern, auch wenn es Geschreie gibt.
Mehr Tipps habe ich aber auch nicht, da mein Zwerg den Pseudo-Krupp immer ganz plötzlich, ohne Vorwarnung und immer nur 1 Nacht hatte. Außer eben an die kalte Luft gehen, hab ich daher nie gemacht.
lg, lienschi
Noch mal, das ist keine Ausrede, er schaut mich schon ganz verängstigt an und läuft weinend weg vor mir.er wirkt schon fast apathisch weil er aus der Situation nicht raus kommt.schreit, brüllt und ist wie weg getreten..ich zwinge mein Kind doch zu nix.die Ärztin sagte das es so keinen Sinn hat, er lässt niemand an sich ran.
Er hatte noch nie einen Anfall nachts.
Ich finde es immer Wahnsinn wie über einen geurteilt wird und man weiß garnicht wie das Kind ist.....
Sorry, aber dann hättest du das so schreiben sollen, dann hätte ich das auch so verstanden.
Das ist natürlich nicht so super, wenn er sich so sehr sträubt.
Zum "Glück" zwingen gehört für mich schon dazu, wenn es um medizinische Notwendigkeiten geht. Mein Sohn hat eine Augenerkrankung, wegen der er immer wieder unangenehme Untersuchungen durchmachen muss. Ich weiß also auch gut, was mitleiden bedeutet. Aber was sein muss, muss eben sein. Aber das Kind soll natürlich auch keine Phobie entwickelt.
In eurem Fall geht das doch sicher auch anders.
Frag deine Ärztin mal nach einem Pari Boy und lass ihn zuhause im Schlaf inhalieren.
Das ist zwar nicht so effektiv wie das Inhalieren im Wachzustand, aber besser als nichts.
Je nachdem was für ein Medikament inhaliert werden soll, könnte euch vielleicht auch der Aerochamper weiterhelfen. Den akzeptieren wohl viele Kinder besser.
Aber es ist ja schonmal gut, dass er nachts nicht kruppt, das ist echt fies.
lg und gute Besserung!
Ich wäre für eine hilfreiche Antwort sehr dankbar und nicht nur Vorwürfe!!!
Hi!
Die Zäpfchen gib nur, wenn er wirklich Atemnot hat.
Setz Dich mit deinem Zwerg vor den Fernseher. Meine Große hatte mit 20 Monaten eine spastische Bronchitis mit nächtlichen Kruppanfällen. Sie durfte während dem Inhalieren immer eine DVD anschauen. Das hat wunderbar funktioniert. Inhalieren wirkt wirklich Wunder. Du musst ihm die Maske nicht aufs Gesicht drücken. Es reicht, wenn du ihm die Babymaske unterhalb des Mundes hinhältst, dann atmet er auch genug ein.
Ein Versuch ist es wert.
LG
Ich hab nur kein inhalier Gerät da.und die Tropfen die ich bräuchte auch nicht bzw habe ich schon mal welche bekommen zur bronchienerweiterung. Davon war er aber immer sehr müde.
Ich muss mal schauen wie es Montag ist, im Moment hustet er einfach nur.also ringt nicht nach Luft oder so.
Danke dir für deine Antwort :)
Hallo,
Ich habe auch eine Inhalationsverweigerin hier neben mir liegen. Du hast Recht, inhalieren bei nem sich in Rage brüllenden Kind hat keinen Sinn. Bei uns klappt auch der Fernseher nicht, sobald ich das Gerät einschalte ist das Geschrei groß, sie rennt/krabbelt weg und schreit bis zum Erbrechen.
Nun ist es aktuell wieder so dass ich ein schlafendes aber keuchendes Kind neben mir habe. Die Notfallzäpfchen liegen bereit. Sie schläft tief und fest aber rasselt und bellt beim Husten. Die Fenster sind auf, nen Balkon haben wir nicht.
Ich werde wieder Wache halten diese Nacht
Du arme :( hoffe die Nacht war ruhig?
So schlimm hatte es Jonas nicht.aber ich war mir nicht sicher ab wann man die Zäpfchen geben soll.
Ganz genau, die Regen sich so auf das sie auch Erbrechen und das bringt es nicht.er hatte sich beim Arzt schon halb erbrochen, die Helferin kam gleich mit ner Schale angerannt :-/ sie sagte 3 Tage dann müsste es besser werden.er hustet allerdings sehr oft aber "normal" nicht bellend.wenn er weint oder tief einatmet hört man aber den Krupp noch.ach alles Mist zur zeit...am Donnerstag sollen wir auf die Hochzeit meiner Cousine.bin gespannt ob er dann fit ist.wenn nicht bleiben wir Zuhause
Liebe Grüße gute Besserung an die kleine