Von dem Sofa gefallen :((

Hallo meine Tochter ist 17 Monate und ist mir gerade von dem Sofa gefallen jetzt hab ich sie beruhigt und hab sie dann wie gehwohnt schlafen gelegt ungefäir 20 min nach dem fallen jetzt sagte meine Mama man soll die Kinder nach einem Sturz nicht sofort hinlegen.

Was meint Ihr ich weiß nicht ob sie auf dem Kopf gefallen ist :( Ich war nicht im Zimmer. :(((

Ich mach mir so große vorwürfe :(((

Liebe Grüße

1

Hallo.
Also, erst eimal sowas kann jeden mal passieren. Zudem in dem Alter ja gerade die Kinder ALLES ausprobieren.

Sie hat geschrien und geweint? Auch das ist ein gutes Zeichen.
Wie war sie nach dem Sturz? Ruhig?? Benommen??

Hat sie erbrochen?? 20 Min. ist okay, aber du solltest deine Kleine einfach die Nacht beobachten. Hatte sie ein Beule?? Die erkennbar war??
LG
tanjjaa

2

Hallo,

ein Sturtz ist normal ;-) Merle ist gestern grad vom Trampolin gefallen und hat sich die Stirn blau gehauen.
Man muss bei sowas immer beobachten, wird das Kind ruhiger, wird die taumelig, wird sie müde oder erbricht sie usw dann sofort ins kh.
Aber nach 20 min hätte ich sie auch nicht ins Bett gebracht da ich mir nicht sicher gewesen wäre ob sie nun schläfrig durch den Sturz ist oder nicht.

Stell dir doch sonst ein Wecker um immer zu schauen wie es ihr in der Nacht geht

LG

3

Also mit 17 Monaten sind die kleinen schon deutlich robuster.
Habt ihr nen Teppich oder ist sie auf die Fliesen gefallen? Auf Teppich wird der aufprall jha auch gut gedämpft. Ist sie auf den Kopf gefallen oder vielleicht "nur" auf den Oberkörper??? Oftmals weinen die kleinen auch nur vom schreck und haben sich gar nicht viel weh getan....Ich würde morgen mal den Körper absuchen ob irgendwo ne Beule oder so zu sehen ist.
Wenn sie gut geweint hat, ist das ein gutes zeichen.
Ich würde sie heut nacht beobachten (wahrscheinlich kannste eh nicht ruhig schlafen, also schau ruhig ab und an nach ihr), aber solang sie nicht bricht, ist das alles nicht so dramatisch.
Mach dir aber bitte keine Vorwürfe, gerade in dem alter ist es sehr schwierig ständig aufzupassen das nix passiert. Und wenn sie nicht vom sofa gefallen wäre, hätte sie sich vielleicht den Kopf an Tisch gehauen oder so...

LG
Mone

4

Hallo,

sowas passiert halt mal, mach dir keine Vorwürfe.

Solange sie gleich geschrien hat, ansprechbar war, nicht benommen war und nicht erbrochen hat, ist sicher nichts schlimmes passiert. Beobachte sie die nächsten 48h gut, viel mehr würde dir der Arzt auch nicht sagen.

Mein Zwerg ist mit 2,5 die Treppe runtergepurzelt, ein komplettes Stockwerk mit Überschlag. Er hat gleich geschrien, ist mir dann aber noch während des Weinens auf dem Arm eingeschlafen, weil er eh schon so müde war. So konnte ich nicht prüfen, wie sein Zustand ist und wir sind direkt ins KH gefahren. Dort wurden seine Pupillenreflexe getestet, sein Kopf in alle Richtungen gedreht und seine Wirbelsäule abgetastet, das war´s schon. Er hatte am nächsten Tag eine Beule am Kopf, mehr war nicht. Die Zwerge sind viel stabiler, als man denkt. ;-)

lg, lienschi

5

Hallo

Bei solchen Sachen durften/dürfen unsere Kinder immer bei uns im Bett schlafen, da haben wir sie im "Blick" und merken, wenn was anders ist....

LG

6

Wow ist sowas in den letzten 17 Monaten noch nie passiert?!

Mein Sohn knallt ständig irgendwo hin. Heute hat er sich Lippe und Nase angehauen. Sowas kommt hier fast täglich vor.

Wie auch immer.

Wenn das Kind kurz weint und nicht stundenlang brüllt,nicht kotzt, nicht komplett ruhig oder apatisch ist und keine zu behandelnden Wunden hat, musst du dir eigentlich keine Sorgen machen.

20min finde ich ok. Das reicht eigentlich, um die Situation zu beurteilen.

7

Hallo :-)

Achwas, mach dich doch nicht gleich verrückt. Da kann noch so vieles passieren, selbst wenn du daneben stehst. Kopf hoch :-)

Wenn ich aufzählen müsste wie oft meine Tochter (24 Monate) schon vom Bett und der Couch, und einmal aus ihrem Hochstuhl gepurzelt ist ;-) Gelernt hat sie daraus, naja, nicht viel. Sie läuft quer auf den Betten und der Couch umher. Aber wirklich verletzt hatte sie sich dabei noch nie. Sie beißt sich bei den Stürzen aber immer die Lippen auf :-(

Bisher ist nur 1x wirklich etwas "passiert". Da ist sie aber frontal mit dem Gesicht gegen mein Bett gefallen als wir fangen gespielt haben... Das war ein Schock. Wir sind gleich zum Arzt, war eine kleine Platzwunde unter dem Auge. Das ist aber sehr schnell verheilt und meine Maus hatte das schnell wieder vegessen :-)

Klar, beobachten sollte man ein Kind nach jedem Sturz. Aber eigentlich passiert bei solchen Stürzen eher selten etwas ganz schlimmes. Falls etwas unnormales/auffälliges sein sollte, ab zum Arzt bzw. ins KH. Und wenn wir wüssten was unsere Kinder in naher Zukunft noch anstellen werden dann würden wir uns wahrscheinlich den Kopf geschockt halten ;-)