38 Grad Fieber...Klinik??

Hallo,

mein Kleiner hat seit gestern Abend Fieber (38-38,2 Grad) er zahnt gerade sehr stark...die letzten Backenzähne.

Er ißt und trinkt...ist bissel motzig und weint ab und zu.

Jetzt überleg ich, ob ich mit ihm ins KH fahren soll. Weil ich mir das Fieber nicht erklären kann.

hatten Eure Kinder Fieber während des Zahnens??

Danke

12

Ich versteh ja wirklich, dass man als Mutter Sorge um sein Kind hat. Das hab ich auch und das ist ja eine ganz normale Sache. Mein Kleiner tut mir auch leid, wenn er knatschig und schlecht drauf ist, weil er ein bisserl krank ist. Aber ich finde schon, dass man als erwachsener Mensch, der noch dazu ein Kind hat, etwas gesunden Menschenverstand und auch Verantwortungsgefühl mitbringen sollte.

Ein Krankenhaus ist eine Einrichtung, wo schwere und lebensbedrohliche Erkrankungen therapiert oder erleichtert werden sollen. Dank unseres Gesundheitssystems - und wahrscheinlich auch dank verantwortungsloser Leute, die dasselbige überstrapazieren - sind diese Einrichtungen personell völlig unterbesetzt. Die Schwestern und Ärzte tun ihr möglichstes, aber oft fehlt für WICHTIGE Untersuchungen und v.a. für Nachsorge bei OPs etc. schlicht Personal. Deshalb finde ich es unverantwortlich, asozial (im wahrsten Wortsinne) und egoistisch, wegen einem quersitzenden Pups Ärzte zu bemühen, die in der Zwischenzeit wirklich wichtige Dinge tun könnten.

Du wirst dich mit einem Kleinkind wohl dran gewöhnen müssen, dass hin und wieder mal "Fieber" kommt. Ab 39° kann man mal ein Säftchen geben. Aber davor ist jede Reaktion einfach völlig übertrieben.

14

Das war ja klar, das wieder eine auf eine (in den Augen der te) dringende Frage, so unfreundlich und pampig antworten muss!

Deine Art und Weise ist asozial!

18

Die Antwort fand ich jetzt gar nicht unfreundlich, sondern sehr sachlich und in meinen Augen auch absolut richitg! Also für mich ist asozial was anderes...

weitere Kommentare laden
1

huhu,

ja fieber ist normal. durchs zahnen haben kinder öfter mal nen kleinen infekt, den man nicht immer richtig merkt.

aber 38grad ist bei kleinkindern noch nicht wirklich fieber. ab ca 39-39,5 sollte man dann was tun, evtl fiebersaft, umschläge, etc. in krankenhaus erst ab 40-41grad und bei sehr auffälligen verhalten, bzw. schwäche des kindes und wenns nichts mehr trinkt.

aber bei 38grad lacht dich der arzt aus ;-)

lg

2

Das ist kein Fieber, das ist max. erhöhte Temperatur. Deshalb würde ich nicht ins Krankenhaus fahren.

lg

3

Sehe ich genauso. 38 ist nicht die Welt - das haben die Kinder schnell mal. Über 40 ohne das fiebersenken klappt - das ist so meine Grenze

4

38°C ist nur leicht erhöhte Temperatur! KEIN Fieber!!!
Wenn er isst udn trinkt, nur nen bissi motzig ist, überwach es, aber mehr brauchste nicht machen! Wenn er Schmerzen hat, darfste ruhig auch Nurofensaft geben, mit Schmerzen quälen braucht man das Kind auch nicht!

Wenn meine Große gezahnt hat, hab ich das immer daran gemerkt, daß sie ruhig wurde, nur noch kalt gegessen und getrunken hat und über 40°C Fieber hatte! Jedesmal.
Wir sind damit 2 mal zum Arzt und meine Ärztin meinte, wenn es vom Zahnen kommt, dann einfach Fiebersaft geben, und abwarten, vor allem wenn sie isst und trinkt! Meistens war der Spuk nach 2-3 Tagen vorbei, denn sobald der Zahn durch war, war das Fieber so schnell weg, wie es erschienen ist!
Wie auch immer, wenn ein Kind so hoch Fieber hat, sollte man schon zum Arzt und das abklären lassen. Bin wegen dem Zahnungsfieber nur 2 mal hin, weil ich genau gewußt hab, daß es vom Zahnen ist, durch die Anzeichen! Jegliche ungeklärten Fieberschübe habe ich abklären lassen. War wenn dann meistens nur nen Infekt, also steinigt mich nicht, daß ich nur 2 mal zum Arzt war deswegen...

5

Das was der kleine Mann da hat ist erhöhte Temperatur und gar nicht selten. Von Fieber spricht man erst ab 38,5 und ab da und wenn es ihm schlecht gehen würde, würde ich zum Arzt gehen. Beobachte einfach weiter ... Evtl sind es die Zähne (obwohl mein Kia sagt das Zahnen kein Fieber auslöst) evtl hat er einen kleinen Infekt. Das würde ich nicht besorgniserregend einstufen

8

Mein KA hat damals gemeint, dass das Fieber/Durchfall nur inderekt durch das Zahnen entstehen, weil im Mund ja eine offene Wunde ist, durch die Krankheitserreger leichter eindringen können und somit einen Infekt/Durchfall auslösen können. Und da die Kinder zu dem Zeitpunkt auch alles in den Mund nehmen, was sie finden können, kann ich mir das auch vorstellen.

10

Das kann ich mir auch durchaus vorstellen ... Sie fangen sich leichter was ein. Das Fieber ist dennoch nicht die Ursache .... Es bleibt ein Symptom.

6

unsere kinder haben immer etwas fieber beim zahnen gehabt.
wegen 38 grad würde ich nicht ins kh fahren.

lg

7

Sorry, aber was willst du machen, wenn dein Kind wirklich mal krank ist?

38 ist ja nicht wirklich hoch und kann im Rahmen eines Infektes immer auftreten.

9

meine kinder hatten 40-41 fieber die tage,war zweimal im KH und die konnten nicht sagen woran es liegt =/ war dann beim kinderarzt und es kam raus das die beiden eine mandelentzündung haben

11

Mein Sohn kommt immer auf fast 40Grad beim Zahnen für 2,3 Tage.

Wenn ich nicht genau wüsste, woher das Fieber kommt, würde ich vielleicht nach mehr als 3 Tagen zum Arzt gehen, um z.b. Ohrenentzündungen auszuschließen.