Wann anfangen abends vorzulesen ? ( Frage aus dem Baby-Forum )

Hallo und einen schönen Sonntag #winke,

ich habe mich aus dem Baby-Forum mal eben herein geschlichen :-) Mein Sohn ist 7 Monate alt und, im Moment, das einzige Baby das ich kenne das Stoffbücher blättert statt daran zu kauen :-) Er hat auch kleine Pappbücher "Meine Sachen" und auch durch diese blättert er.

Ich kann günstig Jakob Bücher bekommen und überlege ob es sich schon lohnt ? Ich weiß das jedes Kind anders ist und eine andere Aufmerksamkeitsspanne hat, aber wann habt ihr angefangen abends mit euren Kleinen zu lesen ?

Danke #blume für jede Antwort

LG Nina mit Bennet #ball 08.11.12

1

Also, mein Kind hat die Bücher auch angeschaut und nicht dran gekaut. Du hast also nicht unbedingt das einzige Wunderkind auf Erden.

Ich versteh deine Frage nicht so ganz. Meines Wissens haben ja Bücher kein MHD und von daher: Was willst du verlieren, wenn du die Bücher jetzt kaufst?

Kindererziehung ist viel mehr eine Frage des Instinkts, des "einfach-mal-probieren" als es Internets und des "ich-post-jetzt-mal-ne-Frage". Kauf die Bücher, kaputt gehen sie ja nicht. Dann lies mal was vor. Du wirst - Augen und Ohren auf - sehr schnell merken, obs ihm gefällt oder nicht. Wenn nicht, räums mal für ne Zeit weg. Aber vielleicht gefallen ihm ausgerechnet die Jakob-Bücher grad gar nicht. Mein Kleiner fand nämlich auch oft die Sachen, die ich besonders toll fand, gar nicht so prickelnd.

3

Oha #schock hier ist der "Ton" ja noch besser als im Baby-Forum .....

Ich sage nicht das ich ein Wunderkind habe, steht in meinem Post niergendwo ! Ich wollte einfach nur wissen ob ihr mit einem Jahr angefangen habt, mit 18 Monaten oder oder oder mehr nicht. Es war nur aus Interresse und nicht das ich einen Durchschnitt nehme und genau DANN damit anfange.

Natürlich haben die Bücher kein MHD aber was soll ich die hier 1,5 Jahre rumliegen lassen wenn andere Kinder da jetzt schon Freude dran haben können.

Trotzdem vielen Dank für Deine Antwort !

VG Nina

7

Wenn Du einen Tag nicht blöd daherreden bzw. schreiben kannst, bist Du nicht glücklich oder?#klatsch

Die TE hat einfach nach unseren Erfahrungen gefragt, wenn man auf eine einfache Frage nicht normal antworten kann, sollte man es lassen!#augen

weiteren Kommentar laden
2

Wir haben mit 6 Monaten schon recht viel vorgelesen. Einfach ausprobieren.

lg

4

Darf ich fragen mit welchen Büchern ihr da so angefangen habt ? Bisher erzähle ich zu Bilderbüchern ;-)

VG

5

Öhm, was halt da war. Damals waren es die Bilderbücher (meist Ravensburger) 18+ / 24 +.

Richtige Vorlesebücher vorlesen, sodass sie auch verstanden werden ab ca. 2 Jahren. Das waren dann Lindgren, Preussler, Maar...

lg

6

Hallo #winke

so kleine Stoffbilderbücher oder Pappbilderbücher, mit einzelnen Gegenständen haben wir schon ganz früh angeschaut, ich glaube, da war sie noch kein halbes Jahr alt. Umfangreichere Bücher haben wir etwa mit so 8/9 Monaten angeschaut und auch vorgelesen. Anfangs immer abends, wenn sie ihre Abendflasche getrunken hat, kurz vor dem Zubettgehen und etwas später auch normal am Tag.

Ich hab es einfach ausprobiert, ihr hat es gefallen. So machen wir es mit allen Sachen, bei denen ich das Gefühl habe, es könnte sie interessieren. :-)

Probier es doch einfach aus :-)

LG Vanillekipferl

8

Huhu,

Also unser Schlumpf hat sich auch mit 6 Monaten schon Bücher angeschaut und auch mit 9 Monaten schon kleine Sätze vorlesen lassen...er ist jetzt 18 Monate und jetzt sind wir so weit das e sich abends eine komplette Geschichte oder eine halbe je nachdem wie lang diese ist vorlesen lässt und ihm tut das echt gut...er schläft meistens dabei dann ein...

Lg

12

Danke #blume

Welche Bücher wurden denn bei euch gelesen ?

LG

21

Also anfangs haben wir uns nur Bücher angeschaut wo auf jeder Seite nur ein Bild ist...dann Pop up Bücher und jetzt ist er Fan von Grimms Märchen.

9

Mit einem Jahr haben wir angefangen.

Jetzt ist die Große Ende 1. Klasse und liest gerade selbständig Harry Potter ...

11

Wow !!! Das ist ja super :-)

Meine Mutter hat schon immer viel gelesen und ich hatte meinen ersten Büchereiausweis zum 2. Geburtstag bekommen :-)

Ich hoffe ich kann mit meinem Sohn auch mal Harry Potter lesen ohne das er lieber erst nach der DVD fragt ;-)

LG

13

Die DVD wird sie noch laaaaaange nicht sehen, ihr sind ja manche "ab 0" Märchenfilme noch zu gruselig. Beim Lesen / Vorlesen ist das alles kein Problem, da führt ja die eigene Phantasie Regie über die Bilder.

14

Hi,
hmm, obwohl wir wirklich vieeeeele Bücher besitzen und sehr fleißig vorlesen, ich also absolut pro Vorlesen bin, hat eine solche Frage für mich immer was von Förderwahn.#hicks
In dem Alter haben wir Bilderbücher angeschaut und ich habe etwas dazu erzählt. Vorgelesen habe ich ihnen manchmal aus meinen aktuellen Büchern, wenn sie kurz vorm Wegknacken waren und nicht an der Brust einschliefen. Der Kleine bekommt viel Stoff für Große mit, weil er halt dabei ist, wenn ich dem Großen etwas vorlese. Der Kleine mag aber lieber Bilderbücher mit ordentlich Text.
Keine Ahnung, wann wir richtig vorlasen. Ab 1 Jahr vielleicht? Eher später.

Vlg tina

16

Förderwahn ???????

Ich frage ab WANN man vorlesen kann so das die Zwerge etwas davon haben #kratz. Im Moment erzähle ich ihm zu Stoffbüchern :-) es geht auch nicht um "Krieg und Frieden" sondern um Jakob Bücher oder ähnliches .......

Wie kann man das soooo falsch verstehen :-) Es geht doch nur um Erfahrungen von Müttern mir ÄLTEREN Kindern wann so ca. der Zeitpunkt kommt wo man abends vorliest.

Trotzdem DANKE

VG

18

Das ist halt der Eindruck, den ich habe.;-)
Ich würde die Bücher kaufen, wie schon geschrieben, werden sie ja nicht schlecht. Von der Thematik sind sie aber aus der Lebenswelt von 2 bis 4-Jährigen und werden, meiner Erfahrung nach, auch dann erst richtig interessant. Aber schwupps, und schon sind die lieben Kleinen so alt.
Wann dein Kind sich etwas vorlesen lässt, kann dir hier natürlich keiner sagen. Abends ist vielleicht zum Einstieg ohnehin nicht die richtige Tageszeit, da ist die Aufmerksamkeitsspanne wahrscheinlich eher gering. Für's Zu-Bettgeh-Ritual hatte sich bei uns noch lange Zeit Stillen und Vorsingen bewährt. Mit Bücher hatten wir uns eher tagsüber beschäftigt.

Vlg tina

15

Also ich habe meinen Großen kurz nach dem 1. Geburstag vorgelesen...das klappte auch ganz gut, aber nur bei mir:-p

Kannst sie doch ruhig kaufen, werden ja nicht schlecht:-p

LG Janine

17

Ich würde sie eher nicht kaufen. Mein Sohn liebt Bücher, aber längst nicht alle, sondern nur solche mit Baggern, Feuerwehrautos ... Tiere oder gar Geschichten in denen es um Kita-eingewöhnen, Geschwister oder ähnliches wie in Jakob - Büchern geht, interessieren ihn überhaupt nicht. Ein Gartenlexikon von mir liebt er noch. Ich kaufe Bücher eher nach Interesse, wenn gerade Bagger total in bei ihm sind, guck ich nach solchen Büchern. Wenn du wenig Geld für Bücher ausgeben möchtest, dann besorg deinem Sohn einen Bücherei Ausweis:-). Gibt's umsonst.
Vorgelesen haben wir auch etwa mit nem halben Jahr.

19

Nabend!

ich denke es kommt da sehr aufs Kind an, mein Sohn wird bald 2 und guckt sehr gerne Bücher an. Vorlesen ist aber so gar nicht sein Ding, denke auch nicht dass er einer Geschichte oder einem Märchen wirklich folgen kann.

Er zeigt und benennt die Dinge die er sieht und manchmal erzählt dazu dann etwas, Beispiel "Was ist Was Junior - Die Eisenbahn" beim Bild des Bahnhofs "Mann dab dab Treppe rauf, Zug kommt, Tür auf, piep piep piep bomm, Tür zu, ab ab" usw (wir sind selber oft am echten Bahnhof)
Beim Thema Fernsehr ist es ähnlich: Wenn sein Cousin "Feuerwehmann Sam" guckt versteht er die Geschichte dahinter auch nicht, freut sich aber wahnsinnig wenn das Feuerwehr Auto losfährt "daaaa Sam, tütata, bieg rum, oh nein feuer"..

Probier es doch einfach aus, du wirst merken ob dein Kind lieber deiner Stimme zuhört!

lg!