im August KiGa-Start, "Tröster" anbieten?

Guten Morgen an euch,

unser 2. Sohn ist im März 2 Jahre alt geworden und wird ab August in den Kindergarten gehen. Unser großer Sohn brauchte zu seinem Kindergartenstart sein allerliebstes Stofftier. Er gab ihm Sicherheit. Nach ca. 3 Monaten konnten wir dann ohne Tierchen zum Kindergarten gehen. Jetzt überlege ich, ob ich unserem kleinen auch etwas mitgeben sollte? Oder sollen wir abwarten, ob er selbst etwas fordert?

Den Schnuller braucht er auch noch, den möchte ich ihm jedoch nicht mitgeben. Es klappt zu Hause mittlerweile ganz gut, dass er den Schnuller tagsüber nicht braucht, nur zum Schlafen. Daher möchte ich ihm das nicht wieder angewöhnen, tagsüber zu nuckeln.

Was meint ihr, wie würdet ihr es machen?

Gruß, kleinekecki

1

Meistens ist ein hilfsobjekt sehr hilfreich! Ich würde schauen, wenn es soweit ist, was dein Sohn braucht. Sollte es der Schnuller sein, dann gebe diesen mit. Die Erzieherinnen werden ihn da sicher nicht dauernuckeln lassen, sondern schon versuchen das einzuschrenken.
In erster linie kannst du es ja mit Stofftier probieren.
Es kann durchaus zu einer kleinen Regression kommen, aber das ist normal.
Für ein Kind ist das ein großer Schritt!

Bei uns hat zB ein T-shirt vom Papa geholfen! ;-)

Übrigens gibt es bei uns in einer Gruppe ein Junge, der mindest schon 2Jahre geht, aber seinen "Hund" immernoch jeden Tag dabei hat!

2

Hallo,

ich würde abwarten - mein Großer (damals auch 2) brauchte seinen Teddy - mein KLeiner (ok, er war fast 3) brauchte nix.

Wie es nun bei unserer Lütten wird, werden wir sehn, sie wird morgen in 1 Woche 2 und geht dann ab August - kennt aber auch schon den KiGa und war schön öfter in der Betreuung dort (bin im Elternbeirat).

LG und viel Spass ;-)

Nadine

3

Meine Tochter kam letztes Jahr mit 2 Jahren in die Krippe. Ihr Schnuffelhase war in der Eingewöhnungsphase unglaublich wichtig! Bis heute geht er mit in die Krippe. Oder mal ein anderes Kuscheltier.

Den Schnulli hat sie dabei. In der Kita hat sie ihn tasüber nicht. Aber sobald sie abgeholt wird, will sie ihn unbedingt haben.

4

Meine Kleine hat auch ein Bärchen mit in der Krippe und das klappt super! Zu Haus nimmt sie selten ein Kuscheltier

5

Hi,

meine Tochter kam mit 18 Monaten in die KITA. Da hatte sie weder nen Schnulli noch einen anderen Tröster dabei. Kuscheltiere hat sie noch nie wirklich in ihr Herz geschlossen und eins aufzwingen finde ich Quatsch.

Den Schnuller haben wir tagsüber langsam abgewöhnt als sie ein Jahr alt wurde. Im Kindergarten habe ich gesagt, dass sie keinen braucht und das ist auch so. Ich finde es furchtbar, wenn die Kinder tagsüber so lange damit herumlaufen. In der Gruppe meiner Tochter sind Kinder, die 2 1/2 und älter sind und die laufen den ganzen Tag mit den Ding im Mund rum...

LG, vubub

6

ich würde abwarten was das kind will...

denn wenn du hingehst und erklärst das man vor de zahnarzt keine angt haben muss denkt sich das kind auch im umkehrschluss "sollte ich angst haben?" obwohl es von selber nie auf die idee gekommen wäre...

meine kinder haben nie nuckel oder plüschtier mitgenommen. die jungs waren auch nicht so plüschtierfans, aber meine große hat ihn dann auch im anhänger gelassen. entweder weil sie ihn vergessen hatte bis wir da waren, oder weil ich sagte "den lass lieber hier, sonst geht er noch verloren im großen kiga" und das war immer ok. wenn sie sich nun wer weiß wie dran geklammert hätte hätte ich es erlaubt, aber das war immer nur so ein moment... nimmt er seinen plüschi denn sonst mit wenn ihr irgendwo hin geht?! wenn nicht würde ich das jetzt nicht anfangen...

den nuckel wieder angewöhnen würde ich auf keinen fall! plüschtier wenn das kind von sich aus damit anfängt...

lg gussy

7

Unsere Tochter hat sich selbst etwas ausgesucht, was sie mitnehmen wollte - und sie war 1 Jahr alt beim Krippenstart.

Also warum fragst du ihn nicht einfach, wenn es soweit ist?

Den Schnuller würd ich auch nicht mitnehmen. Aber ein Kuscheltier kann er sich bestimmt selbst schon aussuchen.

Unsere hatte sich ein ausgesucht, was sie zu Hause wenig bespielte. In der KiTa gings aber die ersten Monate zum MiSchla nicht ohne.

Jetzt in der Krippe nimmt sie auch mal dieses mal jenes mit. Bald gehts in den Ele-Bereich. Da muss das Kuscheltier dann in der Garderobe warten... Außer es wird MiSchla gemacht oder es ist gaaaaaaaanz nötig ;-)

8

Warte doch einfach mal ab. Meine Tochter ist auch mit 2 in den KiGa und hatte nie einen Tröster dabei. Schnuller hatte sie nie. Es läuft prima. Ich würde wirklich mal abwarten.