Was macht ihr den ganzen Tag mit euren kleinen (12-14 Monaten)?

Hallo,

mich würde interessieren, was ihr den ganzen Tag mit euren kleinen macht.

Meine damit, was spielt ihr mit ihnen, wie sieht euer Tag aus. Mir fehlen zur Zeit einfach die Ideen. :-(

Wir stehen morgen meist gegen halb 7 auf, frühstücken, die großen Geschwister ziehn sich an und gehen zur Schule.

Mit Mira (fast 13 Monate), geh ich dann ein wenig auf den Spielplatz meist eine halbe bis ganze Stunde. So gegen 9 Uhr bekommt sie einen Zwischensnack und geht dann ins Bett.

Wenn sie wach ist, spiele ich schon mit ihr, aber irgendwie interressiert sie sich für nicht wirklich etwas.

- Bücher anschauen, vorlesen etc. - klappt so lala
- Bausteine sind auch nicht der Renner
- Toben ist ganz toll
- malen geht so
- Ball zu rollen etc. macht schon spaß

Habt ihr noch anregungen was ich mit ihr spielen kann.

Danke

1

Hallo! Also bei uns hat es zur zeit 35 grad :D
Rafael (knapp 15 Monate) und ich stehen gegen 7 auf. Er bekommt seine Milch (richtiges Frühstück haben wir noch nicht eingeführt) und wird gewickelt und angezogen. Danach beschäftigt er sich ein wenig alleine - krabbelt herum, schaut sich seine Spielsachen an, ... In der zeit kann ich mich waschen und anziehen ect. Meistens folgt danach eine halbe Stunde im Kinderwagen spazieren gehen. So zwischen 9 und 10 gibt es GOB. Danach schläft er ca. 2 Stunden in seinem Bett. Wenn er aufsteht koche ich schnell Mittag essen, außer ich hab ohnehin schon vorgekocht. Zwischen 12 und 13 Uhr essen wir gemeinsam. Danach beschäftigt er sich meistens wieder alleine während ich schnell die Küche sauber mache. Und danach verläuft jeder Tag anders. Entweder gehen wir dann nochmal spazieren, oder wenn es wie jetzt so heiß ist fahren wir zu meinen Schwiegereltern (die haben Haus mit Garten + Pool), oder wir fahren einkaufen, oder gehen auf den Spielplatz, ... Zuhause "zeichnet" rafael sehr gerne. Oder Buch anschauen - das gefällt ihm auch. Oder wir spielen einfach verstecken, fahren mit seinem Bobby Car herum, ... Er hat auch ein schaukelpferd und so eine Art Zelt das mit so kleinen Plastikkugeln gefüllt ist. Da sitzt er auch gerne drin. Rafael ist ein sehr aufgewecktes kind, aber ab und zu wenn ich merke dass er einfach gerade etwas ruhe möchte nehme ich ihn hoch, trage ihn ein wenig durch die wohnung und flüstere ihm liebe sachen ins ohr :). Wenn ich grad ein bisschen Hausarbeit mache (z.b. bügeln) schaut er mir gerne zu. Meistens kommt Papa gegen 16 Uhr von der Arbeit nach Hause. Wenn es schön und nicht allzu heiß ist machen wir eine runde mit dem Fahrrad. Uns fällt eigentlich immer was ein und sei es nur herum blödeln. Um 14 Uhr gibt es einen nachmittagssnack und um 18 Uhr Abendessen. Gegen 20 Uhr gibt's noch eine Flasche und danach geht's nach umziehen und wickeln ins Bett.

Sowas wie ein mittags- oder Nachmittagsschläfchen hält er zur zeit nicht.

2

Bei uns sieht es ungefähr so aus

6 Uhr aufstehen, waschen, anziehen
6.30Uhr Kids (8 & 10) wecken, die Kleine (15 Monate) fertig machen
6.45Uhr Frühstücken
7.30Uhr die Großen zur Schule fahren
8.00Uhr einkaufen oder spazieren gehen
9.30Uhr Schläfchen für die Kleine bis ca. 12Uhr
12.45Uhr die Großen von der Schule abholen
13Uhr Mittag essen
13.30Uhr - 14.30Uhr mit der Kleinen im Garten (Sandkiste usw.) spielen
14.30-16Uhr geht sie mit Opa spazieren bzw. auf den Spielplatz (so gut wie jeden Tag!)
16-18.30Uhr nochmal im Garten oder Haus spielen
18.30-19Uhr Abendessen
danach fertig machen für die Nacht, noch 15 Minuten ruhig spielen und dann bei Mama & Papa im Bett einschlafen

3

mit nem guten jahr hatten meine mädchen beide eine lange "spielzeug ist doof" phase und wollen seit dem am liebsten "helfen" oder malen - was ich auch nicht immer will, weil sie nicht nur auf papier malen (leider)

auch jetzt fange ich noch mit meiner hausarbeit an und gucke was sich ergibt... seit langem interessant ist malzeug und fädelspiele 8natürlich einfache wie dieses:

http://www.walzkidzz.de/dmc_mb3_search_pi1.num/10000/dmc_mb3_search_pi1.page/3/dmc_mb3_search_pi1.searchstring/f%C3%A4del/product/9457012/L/0/FAEDELRAUPE-Farben-Lernspiel.a930.0.html
http://www.walzkidzz.de/dmc_mb3_search_pi1.num/10000/dmc_mb3_search_pi1.page/2/dmc_mb3_search_pi1.searchstring/f%C3%A4del/product/5255677/L/0/Der-kunterbunte-Ottokar.a930.0.html
http://www.walzkidzz.de/dmc_mb3_search_pi1.num/10000/dmc_mb3_search_pi1.page/3/dmc_mb3_search_pi1.searchstring/f%C3%A4del/product/5256009/L/0/Funny-Friends-Line.a930.0.html
und was in der art haben wir auch:

http://www.eibe.de/shop/mall/1/pic/024494A0.jpg

aber definitv aus holz, nicht pappe, weils eben doch schon nochmal angeschlabbert wird...

lg gussy

4

Hallo,

also meine Zwillinge sind fast 15 Monate alt und beschäftigen sich viel selbst oder mit dem großen Bruder. Wenn ich mich mit auf den Boden setze, klettern dann alle 3 an mir rum, das ist dann das Spiel ;-)
Oder wir singen alle was zusammen, bei schlechtem Wetter wird im KiZi der Krabbeltunnel aufgebaut und das Bällebad eröffnet. Ansonsten holt sich jeder das Spielzeug das er will oder untersucht die Sachen der Wohnung, die für die Kinder eigentlich nicht sind (Fernseher, Stereoanlage, Vorhänge, Hundefutter...) :-p
Bei gutem Wetter sind wir draußen, entweder im Garten oder auf dem Spielplatz oder so. Eigentlich muss ich mich um die Zwillinge jetzt weniger kümmern als damals um den großen. Aber da war eigentlich das gleiche angesagt, nur halt mit mir als Bespaßungsperson mit dabei...

Ich finde das Alter zwar echt süß, aber vom Spielen her auch schwierig, weil sie nichts wirklich mitmachen wollen... Obwohl, was beim großen in dem Alter schon toll war und bei Elisa nun auch: Kinderküche.

LG, caro

5

Wir gehen länger raus und baden ca. 1h pro Tag.
Er mag Schlüssel, Treppen steigen und Murmeln.
Und sonst nur Dinge, die er nicht darf. :P

6

Huhu,

ich gehe mit meiner Helene zur Zeit fast täglich auf den Spielplatz oder hauptsache irgendwie raus. Wir treffen uns mit anderen Mamas und Kindern, gehen spazieren etc. Ansonsten ist sie bei allem dabei, was ich so mache, z.B. Einkaufen, Garten gießen... Dienstags haben wir einen Kurs namens Kletterzwerge (unser "Luxus" ;-)) und Donnerstags ist Krabbelgruppe hier im Ort. Bei Oma und Opa sind wir gegen Abend täglich, weil dort unsere Kaninchen wohnen. Heute gehen wir zu den Nachbarn, die haben ein Planschbecken im Hof. :-D

7

(Stapel)Becher und ein Ball, das ist hier z.Z. der Renner!

Draußen: Sandkasten und Schaukel!

LG