Wie Immunsystem der Mama stärken? KiTa-Kinder-Mütter gefragt...

Hallo ihr Lieben,

ich wende mich heute mal in eigener Sache an Euch:

Und zwar geht es um mich und die Tatsache, dass meine Kleine (18 Monate) häufig irgendwelche Viren von der Tagesmutter (natürlich den dortigen anderen Kindern) mit bringt. Die Kleine ist dann einen Tag etwas kränklich, hat vielleicht bisschen Fieber, turnt einen Tag später aber wieder fit durch die Gegend als wäre nichts gewesen (die Rossnatur von ihr freut mich natürlich). Und ich? Ich hole mir den Virus natürlich sofort auch, hänge dann eine Woche mit rotem Hals, Schnupfennase, Nebenhöhlenentzündung, üblen Kopfschmerzen, Gliederschmerzen rum (muss trotzdem Arbeiten gehen; so ne Erkältung ist ja kein Grund krank daheim zu bleiben...).#aerger

Ich habe ein Jahr gestillt, da war alles prima, aber seitdem ist mein Immunsystem ein löchriger schweizer Käse, der bei der kleinsten Virusattacke kleinbeigibt #schmoll.

Habt ihr Tips und Erfahrungen mit irgendwelchen Mittelchen? Gesunde Ernährung und frische Luft dürften nicht das Problem sein...
#danke

Eure kränkliche Lore

1

Symbioflor kann ich nur empfehlen. Jannik war jetzt mehrere MOnate nicht mehr krank und das ttrotz der Eckzähne, und die hat er imer mit hohem Fieber usw bekommen.

2

Danke für die Antwort! Das Symbioflor wirkt bei Erwachsenen wie bei Kindern? Werd mal in der Apo nachfragen!

5

Noch eine Nachfrage: Was ist der Unterschied zwischen Saymbioflor 1 und 2? (Rote und blaube Schachtel? Habe mal in der Online-Apo geschaut..) Danke!

weitere Kommentare laden
3

Hallo!
Ich kann dir gut nachempfinden denn ich habe das gleiche durchgemacht. Ich würde ein Multivitaminpräparat nehmen und versuchen genügend Schlaf zu kriegen. Ich weiss, genügend Schlaf hört sich wie ein schlechter Witz an. Ist aber wichtig.
Leider muss dein Immunsystem auch nachrüsten, denn die Viren mit denen du jetzt in Kontakt kommst, sind leider neu oder die Infekte zu lange her und dein Immunsystem hat dazu keine Antikörper mehr. Für Schnupfenerreger halten die Antikörper im Schnitt 2 Jahre, Magen-Darm Geschichten ca. 2 -3 Jahre. Grippe 3 Jahre. Leider gibt es aber so viele verschiedene, da fängt man sich in den ersten 2 Jahren einfach alles ein. Danach wird es aber deutlich besser! Da müssen wohl alle Mütter wohl oder übel durch..... :-(

Alles Gute!

4

Danke! Ich bin normalerweise kein Freund von Nahrungsergänzungsmitteln (in der Schwangerschaft habe ich halt das übliche genommen aber sonst noch nie was), aber jetzt habe ich echt vor mal in der Apo nachzufragen... Ggf auch dieses vielbeweobene Vita-Sprint-Zeugs oder so...

LG

7

hi,

und erstmal gute besserung!

es gibt homöopathische mittelchen - wenn du dran glaubst ;-)

http://homoeopathie-liste.de/anwendungs-gebiete/immunsystem-staerkung.htm

ansonsten hatte mein mann mal nach langer krankheit dieses orthomol-zeug aus der apotheke. da gibt's verschiedene für frauen, nach chemotherapien, etc...

aber ich würd's glaub ich vorerst mal so probieren:

bewegung (machst du ja sowieso schon), wechselduschen, ausreichend schlaf, zink, und dann augen-zu-und-durch. nächstes jahr wird's besser :-D.

lg
steffi

weiteren Kommentar laden
6

Vielleicht solltest du mal mit deinem Arzt darüber sprechen. Vielleicht hast du einen Mangel an irgendeinem wichtigen Mineralstoff oder auch mehreren. Durch Schwangerschaft und Stillzeit entsteht sowas schnell. Hab das auch durchgemacht.

12

Mein letztes Blutbild hat "nur" einen Eisenmangel ergeben, den ich mit ferrosanol behandle. Aber auf Mineralienmangel wurde das Blut auch nicht untersucht... Mal sehen; beim nächsten Arztbesuch werde ich meine Ärztin mal darauf ansprechen!

11

Lore, du bedankst dich auch für jeden ,,Scheiß´´.Bitte, sei mir nicht böse. Ich sehe nur mich vor X Monaten.

Also. Erstmal zum Symbioflor. Symbioflor ist eine teuere Kombination und mit der kann man viel Schaden einrichten. Symbioflor würde ich nehmen, wenn tatsächlich rauskommen würde, dass es mein Körper nötig hat. Dazu erstmal die Analyse der Darmbakterien durchführen lassen www.mikrooek.de

dann zu Vitaminen. Diese multipräparate ist nur rausgeschmissenes Geld. Das einzige, was taugt, ist die orthomol Reihe und wenn du dich ein Stück auskennst, dann selbst ist Mist. Gebe deinem körper Vitamine, wenn du weißt, dass du tatsächlich einen Mangel hat. Dazu musst du eine Vitamin und Mineranalyse durchführen lassen und dies kostete mich über 300 Euro. Dann nimmst du nicht Multipräparat aber ein Monopräparat und bitte nur von einer Firma, die dann in dem Präparat keine Zusatzstoffe hat, die den darm belastet.

Dann noch was - man kann natürlich in solche Sachen Geld rausschmeißen Oder man weiß, wie man reagiert, wenn was kommt. Unterscheide Viren und Bakterien. Und dann sehr sorgsam mit Antibiotika umgehen. Gerade dieses gehört, wenn du dich gar nicht auskennst, in Fachhände.
Die Nase muss dein Freund sein, ist die nase richtig behandelt, werden dich aucch vieten nicht viel antun.

ich habe sehr viel Geld und sehr sehr sehr viel Zeit in solche Sachen investieren müssen und konnte enorme Erfolge feiern. Jetzt bin ich momentan auf AB, nach einem langen Kampf. bin die letzte der Familie, die diesmal das Handtuch geworfen hat. Schau mal bei Klosterl Apotheke, die soll dich begleiten.

Thymian hat die größte antibakterielle kraft, Nasendusche pipapo...

LG

13

Ich bin halt höflich ;-)

Nasendusche mache ich schon seit Jahrzehnten- bin quasi der Erfinder der Nasendusche. Allerdings mache ich es mit stinknormalem Salzwasser...

AB nehme ich grundsätzlich nicht (außer bei schlimmen Balsenentzündungen- bisher 2x in meinem Leben); weiß aus leidvoller Erfahrung in der Familie wie blöd es ist, wenn AB nicht (mehr) wirkt...

Ansonsten hast du sicher recht; man sollte vor einer Therapie eine Diagnose haben... Meinen Darm werde ich nicht untersuchen lassen; eventuell aber ein Blutbild, das mehr als nur die "üblichen" Werte beinhaltet. (Wobei 300 EUR ist schon ne Stange Geld...)Vielleicht wird alles aber auch besser, wenn ich mal den Eisenmangel los werde #gruebel.

VG

14

Der Darm ist für 70% deiner Immunabwehr zuständig, informiere dich da!!!!! Ist etwas mit dem Darm nicht in Ordnung, dann wird man krank - wie bei mir und meinen Kids. Dies ist recht wichtig zu wissen. die Darmanalyse kostet etwa 80 euro pro Nase. Ichwarne dich ausdrücklich davor, Symbioflor zu nehmen, wenn du nicht vorher geschaut hast, wie es aussieht.Bei meinen kindern konnte ich TROTZ mediznischer Begleitung sehen, welchen schaden es verursacht hat. Der Symbioflor verschiebt die anderen Bakterien und dann können die schlechten überhand nehmen - alles anhand von Ergebnissen belegt...(bei uns)

du kannst bei der Nasendusche einen einzigen Tropfen Thymianöl reintun, der da dieses Zeug rausmerzt. Es ist nicht immer gut aber gerade als Vorbeugung gut.

ja, zu AB existiert aber eine alternative und die heißt ANGOCIN (!!!!). Es ist teuer gesund bleiben zu wollen, dies ist aber ein Wundermittel. Erst jetzt nach sehr sehr lange zeit hat es nicht ausgereicht.

ich habe keine blasenentzüdnung mehr - dies ist mit angocin extrem gut behandelnbar, wenn man rechtzeitig anfängt. Du kannst auf die Seite www.candida-info.de und dann durchlesen, was sie zu Immunabwehr sagen aber ja, hast du eisenproblem, hast du immunproblem.

Es müssen nicht 300 euro sein. Ich würde aber auf jeden Fall Selen, zink, Vitamin C und ???? aus dem Vollblut untersuchen lassen. bilde dich weiter, invenstiere Zeit aber was die Behandlung des Darmes, tue keine Eigenversuche.

LG

15

Hi!

Also, ich find Aronia-Saft so ziemlich das Allheilmittel, wenn man so ein bisserl "schwächelt". Ansonsten: Nach Apettit essen und nicht nur Salat ;-) - im Ernst: ich kenn dich nicht, aber die meisten dürren Frauen haben viel Probleme mit dem Immunsystem. Nicht übertreiben mit Hygiene, Fingerwaschen, etc. - Abhärtung ist alles. Für ausreichend Schlaf sorgen - so das mit Kind geht.

Ansonsten würd ich mich aber auch dringend untersuchen lassen. Ich finde mehr als 2-3 Infekte im Jahr schon zu viel und nicht mehr normal. Vielleicht hast du auch irgendwelche Resistenzen, sodass du Krankheiten nie richtig auskurierst. Oder - wie ja schon gesagt wurde - du hast irgendwelche Mängel oder auch Immunschwächen.

16

Hallo!

Ich habe ähnliches Anfang des Jahres durch. Alle 14 Tage eine andere Erkältung oder Magen-Darm-Geschichte - nach der dritten Krankschrift (und Antibiotikagabe - hatte eine eitrige Angina, zwei fette Nasen-Nebenhöhlenentzündungen (1x fast Vereiterung)) habe ich beim Arzt auf einer Blutuntersuchung bestanden. Denn normal ist das nicht gewesen.

Ich hatte einen Eisenmangel - noch keine Anämie, aber schon heftig. Dann habe ich eine zeitlang Eisen genommen und mehr auf richtige Ernährung geachtet und seit Mai gehts mir wieder prima.

C.

17

Ich bin keine Mama, deren Kind in dem Kiga geht, aber Erzieherin ;-)
Was glaubst du, was bei mir abging, als ich anfing, die Ausbildung zu machen #schock
Ich war STÄNDIG krank. Immer. Zu jeder Zeit.

Hier ne Erkältung, da n MG-Virus, dort ne Erkältung, Bindehautentzündung, ....hab ich Erkältung erwähnt? #aerger das erste Jahr war ich dauerkrank. Bis ich mal alles durchhatte ;-)
Seitdem bin ich kaum krank. Mal ne leichte Erkältung, aber nix Wildes.

Was mir geholfen hat?
Tja, durchhalten #schein viel trinken, gesund essen (viel Vitamine), frische Luft und nicht wegen jedem Pups irgendwelche medis.

Das lässt nach. Auch dein Immunsystem muss sich darauf einstellen. Kindergärten sind Virenschleudern.

Als ich während der Schwangerschaft leider ins BV musste, bin ich öfter krank geworden und 2x hat's mich ordentlich flach gelegt. So krank, wie in den letzten 2 Jahren ohne Kiga war, war ich in den 8 Jahren im Kiga nicht ;-)

Das wird!!! Gute Besserung!

Lg Alex

18

Hi Lore,

willkommen im Club. Ich bin quasi seid dem ersten Kindergartentag dauerkrank und zwar ist alles viel extremer als ich es bisher kannte. Wenn die Nase zu ist bekomme ich echt garkeine Luft mehr und der Kopf dröhnt dann auch gleich noch mit. Oft habe ich gleich Fieber und ne Bindehautentzündung zur Erkältung dazu und fühle mich entsprechend schlapp und müde. Ne echt nicht witzig. 2 Wochen fit, drei Wochen krank im Wechsel. Dachte jetzt im Sommer wird es besser aber ne, da ist schon der nächste Infekt aaaaaaaaaaaaaber ich will nicht jammern, denke irgendwann ist das Immunsystem aufgebaut und dann ist auch wieder gut. Sprich alles was heilbar ist, ist ok. Dennoch nervt es, nicht so zu funktionieren wie ich es will. Ggf. ist es aber auch vom Körper ganz clever, er schafft Auszeiten bevor wirklich nix mehr geht.

19

Danke für eure zahlreichen Antworten! Ich hoffe, dass ich bald alle Infekte durch hab und werd jetzt erst mal schauen, dass ich den Eisenmangel in den Griff bekomme. Und dazu gibt's noch gutes Essen und mal nen Vitaminreichen Saft...