Hallo,
Meine Tochter hat gerade eine Fressphase muss man schon so sagen. Manchmal will sie stündlich was zu essen, und das obwohl sie zu den Mahlzeiten gut isst. Ich bin davon nicht gerade begeistert. Erstens sollen die Zähne auch mal eine Pause haben und zweitens hab ich den Eindruck, dass es ein bisschen aus Langeweile ist, oder weil eben die Gelegenheit besteht. Wenn wir draußen unterwegs sind, hält sie nämlich sehr lange ohne Essen durch, da muss ich sie dann oft erinnern.
Ansonsten ist ihre Kost recht ausgewogen würd ich sagen, sie ist auch gewichtsmäßig völlig im Normbereich (Übergewicht liegt aber in der Familie und die betreffenden waren alle schlanke Kleinkinder). Mir ist schon klar, es gibt Phasen, wo die Kleinen mehr brauchen und welche, wo sie wenig essen. Es ist gerade eben etwas extrem.
Also, wie handhabt ihr das? Gibts bei euch bzw. euren Kindern feste Mahlzeiten oder ist zwischendurch essen gestattet?
Lg, Anne
Mahlzeiten einhalten oder Kind essen lassen wann immer/so oft es möchte?
Hallo!
Wir haben recht feste Mahlzeiten, an denen unsere Kinder auch im Kleinkindalter teilgenommen haben. Zwischendurch gab es zusätzlich Zwischenmahlzeiten, phasenweise auch mal zwei am Nachmittag, wenn eins unserer Kinder vermehrt Hunger hatte.
Aber es gab nicht z.B. stündlich ein paar Häppchen zu essen und auch spielen mit einem Keks in der Hand (als Beispiel) haben wir nicht erlaubt. Auch gab (und gibt) es nicht grundsätzlich bei jedem Einkauf ein Brötchen oder eine andere Kleinigkeit zu Essen.
Wenn ich das Gefühl hatte, dass der Essenswunsch eher aus Langeweile oder dem Wunsch nach Süßigkeiten war, habe ich sie erstmal anderweitig beschäftigt und es gab nicht bei der allerersten Bitte etwas. Zudem gibt es nicht ganz kurz nach einer regulären Mahlzeit etwas, wenn das Kind bei dieser nichts oder nur wenige Häppchen gegessen hat. Denn ich möchte schon, dass die gemeinsamen Hauptmahlzeiten den Hauptanteil ausmachen.
LG Silvia
Hier darf jeder essen wann er Hunger hat. Es gibt feste Familienmahlzeiten, aber wer zwischendurch Hunger hat bekommt auch was. Solange das was handfestes und gesundes ist und nicht Süßkram sehe ich da gar keine Probleme. Meine zwei haben auch immer mal wieder solche Phasen. Meist sind dann kurz darauf die Hosen oder Pullover zu kurz.
Hi,
wir haben feste Mahlzeiten, aber zwischendurch darf auch gegessen werden. Kurz vorm Abendessen oder so da gibt es dann nichts mehr. Wird beim Abendessen nur gekaspert und kaum was gegessen, dann gibt es danach nicht doch was...
Hallo,
es gibt feste Mahlzeiten, die Kinder dürfen sich aber jederzeit am Obst bedienen oder auch nen Joghurt oder mal n paar Gummibärchen essen
LG
FEste Mahlzeiten haben wir auch, aber zwischendurch gibs trotzdem mal was...
Zb Weintrauben, gehen immer für zwischendurch...oder Mal nen Joghurt, oder nen Keks, oder eine banane oder ein Apfel...
Aber ich achte halt darauf, dass es ca. eine Stunde vor den festen Mahlzeiten nichts mehr gibt...
LG Janine + Jeremy (knapp 3) & Lucas (morgen 6 Monate)
Wir haben inzwischen feste Mahlzeiten, zumindest meistens. Es hat aber eine Weile gedauert bis meine Tochter soweit war, da sie anfangs seltenst nennenswerte Mengen pro Mahlzeit gegessen hat. Inzwischen sind es 4 Mahlzeiten am Tag und zwischendurch gibt es nur etwas (Obst oder auch mal zwei, drei Hirsebällchen oder so was) wenn sie es explizit einfordert. Ausnahmen bestätigen die Regel - gestern nachmittag am Badesee hat sie ständig zwischendurch gefuttert... Futterneid sei Dank, denn die anderen Kids hätten ihr ja was wegessen oder vielleicht etwas leckereres dabei haben können.
Hallo,
bei uns gibt's auch feste Mahlzeiten - und die werden auch sehr streng eingehalten. Bei Hunger zwischendurch gibt's Obst, Rohkost, in schlimmen Fällen auch mal ein Butterbrot.
Gummibärchen und Eis zähle ich nicht zu den Mahlzeiten und gibt's auch nicht gegen Hunger, sondern mal so zwischendurch.
Aber wenn Du sagst, sie hält es länger aus, wenn ihr unterwegs seid, dann würde ich ansonsten eher auf Langeweile tippen. Dann mach halt mehr mit ihr - spielen, lesen, malen, rausgehen, Freunde treffen...
Aus Langeweile bekommen meine Kinder nichts zu essen - aber ich bilde mir ein, dass ich das auch sehr gut unterscheiden kann.
"Dann mach halt mehr mit ihr" - oh weh, das schmerzt!
Etwas mit ihr zu machen - das fordert meine Kleine sowieso ein, aber vehement. Ein Kind, dass man mal eben links liegen lassen kann ist sie nun wirklich kein bisschen.
Wie gesagt, das Problem haben wir zuhause, aber auch wenn wir wo zu Besuch sind, wo sie sich gut auskennt. Ich würd eher sagen, weniger Langeweile als Gelegenheit. Sie weiß halt, wo das Essen zu finden ist. Wenn wir einen Ausflug machen oder einfach nur auf dem Spielplatz sind, oder selbst nur im Garten gibts dieses Problem nicht.
Lg, Anne
Sorry - das sollte kein Vorwurf sein!
Ich meinte damit, dass Du ihr vielleicht weniger Gelegenheit bieten solltest, ans Essen zu denken.
Meine Tochter bekommt neben den drei Mahlzeiten zwei Zwischensnacks in der Kita und dann noch wenn sie nach Hause kommt einen Apfel. Wir essen ziemlich spät zu Abend. Wenn ich in der Küche Gemüse schnippel, gebe ich ihr auch was ab oder wir essen mal Obst zwischendurch. Ansonsten gibt es nichts.