Kleinkind Bein in Gips

Hallo ihr Lieben,

ich habe mal eine bzw mehrere Fragen an euch.

Habt ihr Erfahrung mit Gipsbein & Co.?
Meine kleine Tochter, 16 Monate, hat sich das Bein gebrochen und nun komplett in Gips.

Se hat ihn seit zwei Wochen, die Hälfte der Tragezeit ist geschafft.

Se hat sich damit arrangiert und versucht auch damit zu klettern, zu laufen... Natürlich ist die Laune bei ihr öfter im Keller. Und dann noch bei dem Wetter.
Plantschen und Spielplatz können wir derzeit nicht machen. Baden auch nicht, selbst mit einer Tüte ist mir das zu heikel.

Was habt ihr so für Erfahrungen gemacht? Wie seid ihr mit den Launen umgegangen? Habt ihr auch nur mit Waschlappen gewaschen?

Freu mich auf eure Antworten.

Lg
Roxy

1

Huhu

mein Sohn hatte zwar Gott sei Dank noch nie etwas gebrochen, Ich selbst dafür umso öfter... (8Knochbrche insgesamt) Meinen Fuß hatte ich auch zweimal in Gips... Plastiktüte drum und oben Knoten rein oder wenn du es unbedingt wasserdicht haben möchtest für kurze!! Zeit ein nicht straffes Gummiband drum oder mit Klebeband vorsichtig umkleben. Hat bei mir damals super geklappt... Hatte immer nur einen Knoten drin allerdings war ich auch schon älter und konnte aufpassen das nicht so viel Wasser in den Gips läuft... Mit gebrochenem Arm war ich sogar im Freibad...

Also das geht alles... es sollte nur nicht zu viel Wasser in den Gips laufen... Kannst auch bevor du die Tüte knotest an den Rand des Gipses nen Frotteetuch reinstopfen (natürlich nicht zu fest) der die Feuchtigkeit aufsaugt... probier es aus!

LG Taralyn

2

meine große hatte exakt in diesem alter auch ein bein in gips. hab erst gestern zufälligerweise ein foto von gefunden.

am anfang wars schwer, aber dann hat sie alles damit gemacht, laufen, klettern, sich ganz normal beschäftigt. das würde ich euch auch raten. spielplatz ist doch eigtl. okay, oder? und waschen würde ich halt inner dusche mit tüte drum. die dinger sind ja heutzutage nicht mehr reine binden mit kleister, sondern schon etwas wasserfest, da sollte selbst ohne tüte nichts passieren.

bei uns gabs kein stimmungsproblem, obwohl es auch im hochsommer war, aber wie erwähnt, wir haben ja auch alles gemacht wie eh und je, außer extra baden zu fahren.

danach gabs zur überraschung zwei neue leberflecke am bein, die vorher nicht da waren ;o) und das normale laufen hat sich eine woche nach abnahme auch wieder eingestellt.

sollte es mit der stimmung mal ganz schlimm sein, malt den gips doch an, das heitert bestimmt auf.

3

Huhu,

danke für eure Antworten!! Haben mir schon geholfen.

Zum Spielplatz wollte ich nicht gehen, weil meine Kleine immer in den Sandkasten möchte. Und dann haben wir den ganzen Sand im Gips und das dürfte ja nicht unbedingt empfehlenswert sein. :-p

Aber wir werden am WE mal "baden light" oder duschen probieren. Mit dem Frotteehandtuch eine super Idee!!!

LG, Roxy