Hallo zusammen,
unsere Hanna ist jetzt fast 13,5 Monate alt.
Seit ein paar Wochen hat sie wohl so richtig ihren eigenen Kopf und Willen entdeckt.
Sie treibt mich zur Zeit damit in den Wahnsinn
Sobald sie ein "nein" bekommt oder ich ihr etwas wegnehmen muss etc. dreht sie total durch. Schreit wie am Spieß, holt keine Luft mehr
Hier mal 2 Beispiele:
heute morgen waren wir einkaufen. Sie hat sich immer wieder im Einkaufswagen umgedreht und sich ein Teil aus dem Wagen genommen. Heute hat sie alles auf den Boden geschmissen. Habe ihr gesagt das jetzt Schluß damit sei. Sie schrie sofort und wollte mir in den Arm beißen
Am Abend ist dann immer der Höhepunkt!
Sie isst seit vielen Tagen ziemlich schlecht abends. Teilweise hat sie nur 2 Mini-Stücke Brot gegessen. Habs mit allem möglichen versucht. Keine Chance. Stattdessen sitzt sie im Hochstuhl und will dann irgendetwas haben was sie irgendwo sieht z.B. Telefon, Messer, offener Joghurt... Gebe ich es ihr nicht, dreht sie wieder komplett durch, schreit ohne Ende. Sie lässt sich dann nur ganz selten ablenken und beruhigen, eigentlich gar nicht, es sei denn sie bekommt was sie will. Hab auch schon versucht das sie sich selbst wieder einkriegt, keine Chance... Nach 30 Minuten Wutschreien hab ich es abgebrochen.
Eben hat sie so geschrien und dann keine Luft mehr geholt, dass sie schon leicht blau anlief. Ich bekam richtig Panik.
Wenn sie so sauer ist, will sie auch oft mit dem Kopf irgendwo vorhauen (Boden, Tür etc.) oder sie beißt irgendwo rein
Mein Mann und ich wissen einfach nicht wie wir damit am besten umgehen. Wir glauben auch das die Zähne eine große Rolle spielen. Ein Backenzahn ist durch, soweit ich es beurteilen kann sind 2 im Anmarsch
Habt ihr Tipps für uns?
Wir können ihr doch nicht immer alles geben was sie möchte.
Ist das nicht eigentlich ein bißchen früh für solche extremen Wutanfälle?
Liebe Grüße von der
ratlosen und besorgten
herzi
13 Monate: Wutanfälle und Zirkus beim Essen... Sind ratlos!!!!
Hey!
Bleib locker! Es ist noch kein Kind am vollen Tisch verhungert, es hat sich noch keins durch Luft anhalten umgebracht oder ist durch Trotzschreien umgekommen.
Klingt blöd, ist aber simpel: überleg dir vorher was genau du verbietest- und zieh es dann durch. Angedrohte Konsequenzen durchziehen (also vorher überlegen was man androht) und dein Kind gibt viel schneller sein Wutgeschrei auf.
Man glaubt es nicht, aber es klappt! Mein Sohn weiß genau, wann ich es ernst meine. Er hat sich genau 1 Mal im Laden auf den Boden geschmissen, hat nicht geholfen, das wars.
Konsequenz ist das wichtigste- und Ruhe! Nimms nicht persönlich, sie testet dich eben aus! Nie Panik bekommen bei so einem Verhalten, das merkt sie sofort und nutzt es gegen dich
Und wenn sie (wie du schreibst) nach 30 Minuten aufhört zu schreien, weil sie bekommt was sie wollte- dann hast du verloren, und sie schreit nächstes Mal noch länger- klappt ja...
Da müssen wir alle durch! Wünsche dir viel Kraft!
LG aerlinn
Danke für Deine Antwort
Dann heißt es wohl durchhalten für uns!
Hi,
och nö, sie ist genau im richtigen Alter für die erste Abnabelung und den damit verbundenen Wutanfällen. Das Zahnen verschärft das ganze halt noch. Versuch dafür zu sorgen, dass sie keine Schmerzen hat. Dann ist sie nicht so schnell auf 180. Man weiß doch selber wie das ist wenn einen was quält und dann läuft nochwas nicht so wie man will und dann ist alle aus.
Ihr dürft ihr deshalb natürlich nicht alles durchgehen lassen. Ein bisschen zornen lassen ist kein Problem, wenn sie da aber nicht mehr raus kommt, muss man natürlich helfen. Man darf das Kind ruhig in den arm nehmen falls es das zulässt. Hat sie ein Schmusetuch, Schnuller etc? Das sind immer gute Beruhigungsmittel, wenns nicht anders geht. Und Ablenkung ist natürlich auch wichtig. Die Aufmerksamkeit auf was anderes lenken. Mein Mann holt immer die Kamera und erklärt groß und breit was er jetzt für ein schönes Heulefoto von dem Kind macht. Meistens wird kurze Zeit später gelacht. Weiß nicht ob sowas schon bei so kleinen funktioniert aber einen Versuch wäre es Wert.
Wichtig ist mit liebevoller Konsequenz vorzugehen. Ich weiß, dass ist in dem Alter noch nicht so einfach, weil das KInd ja auch noch nicht alles versteht. Aber es zählen sowieso eher die Taten als die Erklärungen.
LG Julia
Das einzige was da bei uns geholfen hat war sie aus der Situation raus zu holen und für 1-2 Minuten alleine in ihr Zimmer zu setzen. Dann geh ich rein, frag ob alles ok ist rede nochmal kurz über die Situation und was "falsch" war und gut ist. So ist der Zirkus in 5 Minuten vergessen. Sonst müsste ich wohl Stunden warten.
Danke für Deine Antwort,
ja es ist nicht einfach, weil ich oft das Gefühl habe das sie halt noch gar nicht versteht was ich von ihr will.
Und ich frage mich halt ob wir nicht auch ein bißchen viel von ihr verlangen.
Aber es kann doch eigentlich nicht richtig sein, dass sie nur ihr Abendbrot isst wenn Mama und Papa 100% Bespaßung machen und sie was zum spielen bekommt
Es beruhigt mich ja schon mal zu hören das sie mit 13 Monaten nicht noch viel zu jung ist für solche Wutanfälle
Alle anderen Kinder in ihrem Alter sind auch mal wütend, flippen aber nicht so aus
Ich kann dazu nur sagen, bleibt hart aber herzlich!!!
Es geht vorbei. Wir hatten die Phase auch, meine Maus ist jetzt 16 Monate, es ist defintiv besser.
Dafür haut sie uns jetzt und sagt dazu "aua" wenn ihr was nicht passt.
Das schlechte Essen kann auch ein Schub sein. Bekommt sie denn noch Milch? Meine Maus trinkt noch Milch bzw. trinkt auch gut Wasser, da bin ich entspannt was das Essen angeht. Verhungern wird sie nicht, meist isst sie, sofern sie RICHTIG Hunger hat.
Wünsche euch starke Nerven, es geht vorbei, bleib dran mit dem Nein, denn das ist wichtig!!
lGr
Wenn sie nicht essen will es es i.o., mit den kopfanhauhen, nicht drauf eingehen, auch wenn schwer fällt
Hi
also wir hatten das auch um das Alter rum und seit kurzem ist es wieder so extrem. Ich kann dir hierzu das Buch" Das glücklichste Kleinkind der Welt" empfehlen. Habe dort schon öfter nachgeschlagen und es funktioniert zu 80%. Gerade in den von dir beschriebenen situationen sehr hilfreich. Versuche dein kind zu verstehen indem du z.B sagst: ...ich weiß das du das oder jenes jetzt gerne möchtest...ich weiß du willst es so sehr, ABER du kannst es nicht haben weil.....Du zeigst deinem Kind hiermit das du es verstehst und zeigst aber im selben Augenblick auch die Grenzen auf. Dann kannst du sie ganz behutsam aus der Situation hinausführen indem du sie mit etwas anderem ablenkst.
Das mit dem Essen würde ich an eurer stelle so auch nicht machen - entweder sie isst am tisch mit ode hat eben keinen Hunger. Aber ne extrawurst gibts hier nicht. Es gibt immer wieder Phasen wo die Kids nicht sehr viel essen. Wichtiger ist trinken vor allem bei dem Wetter.
Ach so ja...das mit dem kopf auf Boden hauen etc haben wir auch. Damit holen sich die Kleine wieder runter weil sie sich damit spüren können .
LG Hexe12-17
Durch diese Phase müssen alle Eltern einmal durch. Das bislang so liebe Baby zeigt sich plötzlich von einer ganz anderen Seite.
Du darfst dann nicht den großen Fehler machen, alle Wünsche zu erfüllen. Sei hart! Dein Kind testet dich nur aus, weil es in dem Alter sein eigenes Ego entwickelt. Ganz wichtig ist, dass es in diesem Alter die Erfahrung macht, dass es auch Grenzen gibt.
hallo,
diese Wutanfälle haben wir hier in dem Alter auch. Die Umstellung von Baby auf Kleinkind quasi ;)
Ich versuche immer ganz entspannt zu bleiben und mir zu sagen, dass seine Wut und Frustration ja durchaus berechtigt ist in Momenten, in denen er etwas nicht bekommt, was er gern möchte. Das ist auch für einen Erwachsenen frustrierend, wir können nur anders damit umgehen.
Wenn er irgendeinen Gegenstand möchte, den er aus gutem Grund (gefährlich, ich benutze ihn gerade etc.) nicht haben darf, dann sage ich das einmal und gut ist. Er bekommt ihn dann auch nicht, wenn er schreit, kreischt, sich ärgert. Ich lasse ihm dann seine Wut und bleibe in seiner Nähe, erzähle ihm irgendwas interessantes in ruhigem Tonfall und meistens ist es dann auch wieder vorbei. Es hat ja schon jemand geschrieben, das bei euch wohl auch das Problem ist, dass sie abends eben müde ist und dann solche Situationen viel eher ausarten.
Und beim Essen gilt hier auch der vielzitierte Spruch: Die Eltern bestimmen, was und wann auf den Tisch kommt. Das Kind entscheidet, was und wie viel es isst. Ich würde auch nicht mit Spielzeug ablenken und/oder füttern, sondern sie komplett selbst bestimmen lassen.
Hier läuft es so, dass wir uns gemeinsam an den Tisch setzen und essen, ich achte auch nicht sonderlich darauf wie viel er isst. Wenn er nichts mehr essen möchte und eindeutig aus seinem Hochstuhl will, nehme ich ihn auch raus und esse selber noch in Ruhe zu Ende.
lg lanaba
Hallo
bei uns ist es nicht ganz so schlimm geht aber auch in die richtung.
wenn er was nicht darf,dreht er durch und schreit. beim essen sieht er es nicht ein seine flasche selbst zu halten und das gebrüll geht weiter, kommt er aber nicht mit durch.ich lass ihn dann schreien.
wenn er was nicht essen möchte schmeißt er es auf den boden und haut auf den tisch. am anfang hat es mich auch wahnsinnig gemacht, mitlerweile seh ich das nicht mehr so eng.ich denk mir immer wer nicht essen will wird auch nicht verhungern,er bekommt dann abends noch ne flasche und das war es dann. wenn er tagsüber so ein theater am tisch macht,nehm ich ihn aus seinem stuhl raus und das essen ist für ihn beendet. es ist schon etwas besser geworden dafür geht die welt grad unter wenn er das wort "nein" hört
aber es ist ja alles nur eine phase
lg