Mich würde mal interessieren wie es bei euch zuhause so läuft.
Bei uns sieht es so aus, dass mein Mann normal 8 Std arbeiten (+ Fahrzeit) geht und ich bin zuhause mit unserem Wirbelwind. Ich schmeiße Haushalt und Kind allein. Unterstützung hab ich leider keine. Unsere Familien wohnen 400 km weit weg.
Mein Mann meint er geht hart arbeiten und ich habe ja zuhause ein schönes Leben und soll mich deshalb allein um alles kümmern.
Manchmal wird mir aber alles ein bischen viel. Wenn ich ihm sage er könnte doch mal raus gehen oder sonst wie aufs Kind aufpassen, mag er nicht. Er hat gearbeitet, ist gestresst oder er hat ne andere Ausrede.
Die andere Seite ist, dass er meckert, wenn was rumliegt, ich mal nicht sauber gemacht habe sondern mit Sohnemann draußen war. (Es sieht normal unordentlich aus - rumliegende Spielsachen, mal ein Korb mit Wäsche der noch rum steht, ...)
Wie läuft das bei euch? Macht ihr ganz allein Haushalt und Co.?
Wie siehts bei euch zuhause aus - staubsaugt/wischt ihr täglich, kann man immer bedenkenlos unangemeldeten Besuch reinkommen lassen?
an die Mamis die nicht arbeiten gehen
Hallo,
ich habe 3 Kinder und zusätzlich arbeite ich noch als Tagesmutter, hab also gut 4-6 Kinder hier. Besuch kann ich immer empfangen, man sieht das Kinder hier Leben und spielen, aber es versinkt hier nichts im Chaos. Mein Mann arbeitet viel, übernimmt aber dennoch viele Aufgaben zu Hause (Wäsche waschen, Spülmaschine ein-und ausräumen etc). Er weiß selber wie Stressig der Alltag manchmal sein kann mit einem Stall voll Kinder, daher Beschwerd er sich auch nicht, falls doch mal was liegen bleibt. Unterstützung hab ich auch keine, meine Eltern wohnen ebenfalls zu weit weg und sind beide berufstätig.
Lg Hsiuying
Moin,
mein Mann ist nur am WE zu Hause und somit kann ich sagen ja den Haushalt mache ich zumindest in der Woche zwangsläufig allein. Allerdings beschwert sich auch keiner wen dann ein Wäschekorb rumsteht.
Meine Eltern und Schwiegereltern leben beide weiter weg in sofern sind wir 3 Mädels in der Woche auf uns gestellt.
Staubwischen mache ich nicht täglich, saugen aber auf jeden Fall. Es ist ein Tick von mir mein persönliches Wohlbefinden hängt von einem sauberen Fußboden ab
Besuch kann ich jeder Zeit rein lassen. Wer unangemeldet erscheint muss damit rechnen das ist alles tip top sauber ist.
Eine gewisse Grundordnung erwarte ich aber von mir selber. Aus Erfahrung kann ich sagen das meine Ansprüche an mich eher im oberen Bereich liegen, meine Schwester und Bruder finden es ist bei uns immer supermegaordendlich und sauber und meine Mutter wiederum findet garantiert die Ecke in der ich länger nicht sauber gemacht habe.
Ich gehe einfach jeden Tag jeden Raum durch im Kopf habe ich immer ca 5 Minuten aufräumen pro Raum. Dann immer ein Raum gründlich und saugen und wischen.
Am Wochenende machen wir im Haushalt nur das allernötigste. Ich sehe nicht ein unsre kostbare Familienzeit mit Putzen zu verschwenden.
Das was gemacht werden muss teilen mein Mann und ich dann selbstverständlich.
LG dore
Hallo,
Ja den Haushalt mache ich allein. Auch Kind versorgen (Essen zubereiten, Windeln, baden etc.) läuft über mich.
Was für mich aber überhaupt kein Thema ist, ich mache es gern!
Einzige Bedingung ist: Mein Mann räumt seinen Kram selbst weg. Ihm Räume ich seit der Geburt nicht mehr hinterher (Bücher, CDs, Schreibkram, Kleidung....)
Mein Mann arbeitet sehr viel und ist wenig zu Hause. Daher braucht er nicht mit anpacken. Wenn er da ist, spielt er viel mit der Maus. Wir bringen sie dann immer gemeinsam und Bett.
Als meine Tochter noch Mittagsschlaf gemacht hat, habe ich in der Zeit gesaugt, gewischt, geputzt. Das ist ein halbes Jahr her. Jetzt mache ich das nötigste tagsüber (Tisch abräumen, saugen, Wäsche anschmeißen) und Räume richtig auf, hol die Wäsche hoch, wische, wenn sie im Bett ist.
Daher sieht es nicht mehr zu jeder Tageszeit glänzend aus. Denn- ich spiele die meiste Zeit mit meinem Schatz das ist mir 1000x wichtiger als streifenfreie Fenster!
Mein Mann sieht das genauso. Noch niemals hat er was gesagt bzgl. (Schlecht geführten) Haushalt. Aber es ist ja auch nicht dreckig bei uns
Wenn er dann man paar Tage am Stück frei hat, mache ich nen freien Tag. Dann gehe ich shoppen mit Freundinnen, Massagen usw. Dann kümmert er sich allein um die Maus und das klappt auch Super.
Nur wenn ich nach Hause komme, erkenne ich mein Heim nicht wieder! Die zwei lassen es immer richtig krachen und kramen alles an Spielzeug raus, was die Kisten hergeben und verteilen alles in der Gesammten Hütte
Familie wohnt übrigens auch 130km weit entfernt...
Alles in Allem- ich mag mein Leben *freu*
Hi,
also, grundsätzlich bin ich schon der Meinung, dass derjenige, der daheim ist, sich auch mehr oder weniger allein um den Haushalt kümmern soll. Dass dein Mann sich aber weigert, mit SEINEM eigenen Kind zu spielen, da hört sichs bei mir auf. Und dass der Göttergatte am Haushalt rummäkelt? Ich dacht, die Zeiten hätten wir hinter uns.
Steh auf und lass dich nicht so niedermachen. Emanzipier dich und sag ihm die Meinung. Wenn er dir nicht hilft, dann ist der Haushalt allein dein Problem und er wird schon damit leben müssen, wie du es machst.
Ich kann immer nur den Kopf schütteln, wenn ich höre, was für dumpfe Machos es auch heutzutage noch gibt. Und über mein Schätzchen glücklich sein.
Eigentlich mache ich das meiste im Haushalt alleine (aktuell habe ich eine Putzhilfe, da ich mich schwangerschaftsbedingt schonen soll) und es ist sicherlich nicht immer mega-ordentlich, aber Besuch (Familie und Freunde, keine Geschäftspartner) würde ich so gut wie jederzeit empfangen. Mein Mann hilft aber auch mit und v.a. spielt er GERNE mit unserer Tochter oder bringt sie ins Bett - er ist nämlich auch der Ansicht, dass er durch seine Abwesenheit schon genug von ihrer Entwicklung verpasst! Alles andere würde mich auch mehr als irritieren.
Ganz unabhängig davon würde ich dir stark empfehlen deinen Mann mal 1-3 Tag mit Kind und Haushalt alleine zu lassen - und zwar ohne vorgekochte Mahlzeiten o.ä. - und das Thema dann noch mal zu besprechen. Und Meckern wenn MAL was rumsteht oder nicht "gut genug" geputzt ist geht gar nicht... wenn er der Ansicht ist, dass der Haushalt dein Job ist, dann soll er dich deine Arbeit tun lassen wie du es für richtig hältst. Oder ist er dein Chef??? Ich würde sagen ihr habt dringenden Gesprächsbedarf.
LG margery
Hier ist es ähnlich, Männe hat ne 40-48 Stunden Woche er kümmert sich drumm das die Katzen satt werden, Haushalt und Kind ist meines*... so jetzt kommt das aber.
Weder mekkert mein Mann wenn was liegen bleibt noch bildet er sich irgendwie ein das ich hier ein schönes locker flockiges Leben habe. Die "Rollenverteilung" ist eine Absprache die wir schon vor unserer Tochter hatten und für uns einfach das was am besten Funktioniert.
Wir haben 3 Stubenkatzen daher ist es eine Notwendigkeit jeden Tag nass zu wischen und ein zweimal durchzusaugen wenn ich kein Werbaby über den Boden krabbeln haben mag. Bis auf den Schreibtisch meines Mannes ists hier Ordentlich, normal, nicht hygienisch rein aber sauber und aufgeräumt. Besuch könnte zu zu 95% unangemeldet kommen, es gibt halt auch Tage an denen geht nur das allernötigste.
*wenn die kleine ihren Papa einfordert und mit ihm spielen will hat er gefälligst zu springen sonst mach ich ihm die Hölle heiß.
Ich würde nicht gefragt, wollte dir aber was sagen. ich habe auch keine Familie in der Nähe, uns trennen auch mehrere Hundert Kilometer. Deine Einwände konnte ich verstehen, als ich ein Kind hatte. Ich kann sie nicht verstehen, wenn ich zwei kinder habe und ich kann sie umso weniger verstehen, wenn man dann zwei Kinder hat und selbst Vollzeit berufstätig ist. Dies soll keineswegs als Vorwurf sein (!!!), nur verschiebt sich dann die Vorstellung, was man alles schafft....Bei uns sieht es, falls keiner krank ist, ordentlich aus. Ich räume dann abends noch nach den Kids wie ein Tornado. Sprich - das ist so eine riesige Geschwindigkeit - da hast du keine Zeit zum nachdenken. Man fällt müde ins Bett und fertig ist die Welt...
Ich habe es schon früher geahnt, bestätigt hat es sich erst, als ich wieder anfing zu arbeiten, dann haben solche Quatschen aufgehört.Dann ist man sich gleichgestellt. Im Nachhinein sage ich dir, dass die Zeit zuhause zwar anders anstrengend ist, es ist aber anders anstrengend. Du kannst entscheiden, dass du dich jetzt hinlegst und Pause machst. Du kannst entscheiden, dass du unter Umständen mit dem Kind schlafen gehst.. Wenn du aber Arbeit hast, dann bist du 8 Stunden unter Daueranspannung. Man ist abends ganz anders fertig.
Solche Quatschen finde ich verletzend und gerade im Nachhinein würde ich die Zeit von damals nie wieder haben wollen. Ich hatte irrsinniges Glück, dass ich nach 5 Jahren zuhause an sich gleich die erste Traumbewerbung klappte.
LG
P.S: Sollte keine Einleitung sein, dass du bloß sofort Vollzeit arbeiten gehen solltest aber vielleicht Teilzeit.
Hallo,
jaja, die lieben Männer.
Ich bin zur Zeit im Berschäftigungsverbot da Nr. 2 kommt, somit wieder zu Hause.
Bei uns war es so, das mein Mann auch immer dachte, er Arbeit, ich ja viel Zeit somit Kind. Dazu muss ich sagen, das mein Mann im Schichtdienst arbeitet( Haushalt, Kochen ist schon immer meine Sache, da hilft er nur wenn ich ihn bitte)
Ich bin dann immer mal alleine Einkaufen gefahren und hab ihn aufs Kind aufpassen lassen, er fand es wohl anstrengend, aber ok. Dann hab ich im Januar wieder zu arbeiten angefangen ( 30h/w) und wir haben die Betreuung unseres Sohnes so organisiert, das wir Gegenschicht gearbeitet haben+ tägllich 5 Std Fremdbetreuung für die Überschneidungszeiten. Somit hatte er ihn mal Vormittags zuversorgen und mal Abends.( wie gesagt mehr nicht, hab immer vorgekocht und den Rest auch gemacht)
Jeden Tag dachte ich, was für ein Schlachtfeld, so sah es bei mir nie aus. Und das Ende vom Lied, nach kurzer Zeit fragte er nur noch, wie machst du das......
Jetzt versteh er es und beschäftigt sich in der Zeit wie er da ist mit seinem Sohn. Für uns war es so eine gute Erfahrung, da er gesehen hat, was alles zutun ist und ich nicht nur auf dem Sofa sitze und nichts tu. Sein Blick hat sich da völlig geändert. Und das beste unser Sohn liebt die Zeit, wenn Papa da ist, ist Mama abgeschrieben. ( So sollte es ja auch sein )
Lg Tasi