zeckenbiss bei einem 2 jahrigen kind wo der kopf drinn geblieben ist???

Morgen...

habe einen 2 jahrigen kind der einen zeckin biss hatte...
Gestern war ich beim kinderartzt die hat es rausgrzogen aber der kopf ist drinnen geblieben ...sie meinte ist nicht schlimm geht von allein raus...ich habe mal gehort es ist gefahrlich wenn der kopf drinnen bleibt jetzt habe ich naturlich angst...hatte das jemand???

1

hmm kann dich verstehen, ich würde es auf jeden Fall beobachten und wenn sie die Stelle entzündet noch mal zum KiA gehen!!

Wie lange soll es denn dauern bis der Kopf abfällt?

3

Sie meinte nur eine haut wächst nach dann wirds mal raus fallen..die antwort kamm mir konisch vor...naja beobachten werde ich es ja aber die angst bleibt naturlich..

2

Wir waren vorgestern beim Arzt wegen einer Zecke. Da ist zwar alles raus gekommen, aber die Ärztin sagte mir, dass das hier in Ost-Westfalen gar nicht so schlimm ist. In Süddeutschland wäre das wohl schlimmer. Deswegen würde ich sagen, dass kommt drauf an wo du wohnst. Aber wenn der Arzt das sagt, warum sollte er lügen? Beobachte die Stelle einfach weiter und wenns stark gerötet ist oder dein Kind Fieber gekommt oder Quengelig wird, gehst du noch mal hin. Mehr kann man da jetzt eh nicht machen.

Gruß

Karin

4

Ja werde es beobachten...ich dachte mir villeicht hat sie ein fehler gemacht und weiss es falsch wegen damals in kh meinten die versuchen sie es nicht selbst da der kopf fest bleiben kann ...
Ich wohne in niedersachsen...

8

Warum gehst Du zum Arzt, wenn Du ihm so gar nicht über den Weg traust?

Die Ärztin hat völlig Recht und keinen Fehler gemacht.

5

Moin,

der Arzt hat Recht. Allein vom Kopf des Tierchens können keine Erreger mehr übertragen werden und die Haut stößt den Fremdkörper von allein ab.

lg

6

hallo das selbe hatte ich am we auch. haben die zecke selbst raus gemacht aber der kopf blieb drin.
da es samstag mittag war sind wir zum bereitschaftsarzt. er hat gesagt, er könne ne salbe drauf machen, welches das bissel beschleunigt, dass der kopf raus geht. ich hab aber drauf bestanden, dass mein sohn ne örtliche betäubung bekommt und er den kopf raus macht.
er hat uns nix davon gesagt, dass das nicht schlimm ist oder so.
ich geh da lieber auf nummer sicher und würde das auch wieder machen.

9

"ich geh da lieber auf nummer sicher und würde das auch wieder machen. "

Welches Risiko willst Du damit denn jetzt ausgeschlossen haben?

10

NA , wahrscheinlich wollte sie dadurch vermeiden , dass es durch den Fremdkoerper zu entzuendungen kommt.

weitere Kommentare laden
7

Dieser alte Irrglaube .... -- die Zecke steckt doch nicht den Kopf in das Opfer, - sondern nur die Beisszangen ...

das macht gar nichts, -- kann sich entzünden, - aber genauso wie ein Kaktus-Stachel -- Erreger sind da keine mehr...

In Hochrisikogebieten machen Fachärzte (wir privat persönlich auch, wenn wir zu zweit sind) die Zecken auch mit einer Rasierklinge weg ...

Man steckt sich nur an, wenn die Zecke entweder seeeeer lange ansaugt oder man sie beim Entfernen Quetscht, -- dann kotzt sie nämlich den Magneinhalt mit den Bakterien in die Wunde ... --

Die übrig bleibenden Beißwerkzeuge bleiben drin und fallen raus, wie Kaktusstachel --

lg
tanja

11

Hallo!

Ich hab mich neulich mit dem Thema beschäftigt, da meine Große auch eine Zecke hatte. Das was man für den Kopf hält, ist im Grunde nur das "Stechwerkzeug", und da ist es tatsächlich harmlos, wenn das drin bleibt.

LG