Sonnenschutz auf dem Fahrradsitz

Hallo,

wir sind öfters mit dem Rad unterwegs - z.B. zum Einkaufen. Mein Kleiner sitzt in einem Römer Jockey und trägt natürlich einen Helm.
Ich hab nur leider keine Ahnung wie ich ihn vor praller Sonne schützen soll - besonders bei 30 Grad. Ich hab ihm auch schon einen Sonnenhut unter dem Helm angezogen, damit ihm nicht die Sonne so ins Gesicht scheint. Aber ich glaub für ihn wars nicht so bequem. Und mehr als Sonnencreme und lange dünne Klamotten fällt mir nicht ein. Immer nur im Schatten kann man nicht fahren. Oft kommt die Sonne ja auch von vorn.

Gibt es irgend so was wie ein Sonnensegel, was man am Rad/ Sitz anbringen kann.

Was mach ihr so gegen die Sonne?

Ein Fahrradanhänger kommt für uns leider nicht in Frage.

1

Wielange dauern denn eure Einkaufstouren mit dem Fahrrad?! #gruebel

Wenn es warm ist cremen wir uns morgens nach dem Aufstehen direkt mit Sonnencreme ein und gut ist. Mehr musst du meiner Meinung nach nicht tun.

Wir machen des öfteren mal lange Fahrradtouren und da kann es schon mal sein dass sie UV-Shirt und UV-Hose an hat um ganz sicher zu gehen. Aber selbst ohne hat sie bisher noch nie einen Sonnebrand gehabt.

LG

radio

4

Unsere Einkauftouren dauern so 30 min pro Fahrt.
Machen aber auch oft Ausflüge. Die dauern dann ein paar Stunden. Fahren zwar nicht immer mittags um 12. Aber manchmal lässt es sich nicht vermeiden.

Sonnenbrand hat er bis jetzt auch noch nicht. Möchte es aber auch nicht herausvordern.

2

Hmm... noch eine Sonnenbrille, wenn er die akzeptiert?

Ansonsten gibt es ja Helme mit einem klitzekleinen "Vordach", das macht auch bissi Schatten und dein Körper sollte ja bei Sonne von vorn auch etwas Schatten spenden (wenn ihr nicht grad mittags um 12 fahrt).

Schöne Grüße.

6

Sonnenbrille mag er nur die von Papa. Sonst mag er keine. Ich bin zwar ein großer Schattenspender :-p aber er bekommt sie trotzdem irgendwie ab.
Die Mittagszeit lässt sich nicht immer so gut vermeiden (z,B. bei Ausflügen).
Neuer Helm ist dieses Jahr nicht drin. Aber beim Nächsten werde ich drauf achten!

3

Hallo!
Ich ziehe meiner Tochter immer ihren Sonnenhut unterm Helm auf. Klar ist das nicht ganz so bequem aber wenn es danach ginge, dürfte der Helm ja auch nicht auf bleiben ;-)

Ansonsten eincremen, lange, luftige Klamotten und nicht so lange fahren.

LG Maria

7

Ja so machen wir es ja auch...

Nicht so lange fahren - lässt sich leider nicht immer umsetzen.

5

Mein Sohn trägt auch eine Mütze mit Nackenschutz unter den Helm. Ihn stört es nicht, aber er kennt es auch nicht anders. Im Winter/Übergang trägt er auch Mütze darunter.

Kurze Hosen nur wenn es sich nicht vermeiden lässt und sonst viel sonnenschutz. Ich trage es so auf ,dass die Haut weiss ist. Bis jetzt war es immer richtig und er hatte nie Sonnebrand. Wir fahren aber auch keine ewig langen touren, sondern immer höchstens 5 Km entfernung.

8

also wenn es so heiß ist, dass sonnencreme und hut nicht reicht (hier stört das niemanden unterm helm) gehe ich nicht einkaufen #schein

aber ein sonnensegel gibt es soweit ich weiß nicht für den fahrradsitz, auch deshalb haben wir einen anhänger, da kann man gut beschatten...

aber sonnencreme und tshirt (nicht ärmellos) würde mir reichen... du wirst ja keine 3h um mittag unterwegs sein...

bzw wenn wir das dann doch mal machen (radtour im sommer von 10-16h kommt schon mal vor) dann haben unsere selbstfahrenden kinder (4-10 j) auch nicht mehr an, zwischendurch nachcremen und gut ists.

lg gussy