extrem viele, entzündete Mückenstiche! Eventuell Allergie?

Guten Morgen!

Meine Tochter ist seit letzter Woche übersäht von Mückenstichen. Klar, ist kein Wunder bei dem Wetter, aber es sieht mir doch etwas komisch aus. Die Stichstellen werden großflächig rot und es bilden sich zum Teil Quaddeln. Am Mittwoch und Donnerstag war sogar ihre eine Gesichtshälfte geschwollen.
Letztes Jahr war es auch mal etwas schlimmer und ich bin zum Arzt, weil ich dachte, es seien Windpocken. Waren dann aber doch nur Stiche. Damals bekam ich Tannosynt Lotion.

Was kann ich noch tun? Würdet ihr zum Arzt gehen? Der kann ja auch nix tun oder? Hab aber im Internet gelesen, dass man ab 15 Stichen schon mal nachschauen lassen sollte.

Im Haus sind keine Mücken. Draußen reibe ich sie mit Autan Kinder Lotion ein. Hilft aber wohl nicht so wirklich. Kann ihr ja schlecht verbieten draußen zu spielen. Leider hat sie 2 Stellen am Bein schon richtig aufgekratzt, was ja auch nicht sein darf. Aber wie soll man das verhindern?

LG
Hasi mit Annalena (2,5 Jahre alt) #verliebt

1

Guten Morgen,
ich habe auch eine Überempfindlichkeit bei Mückenstichen. Als ich klein war, ist meine Mutter mit mir zu einer Heilpraktikerin gegangen und diese hat eine Kur mit Globolis (Sulfur) vorgeschlagen. Das hat mir sehr gut geholfen. Die Stiche waren danach nur noch normal und nicht riesig und knallrot. Heute nehme ich Sulfur immer dann, wenn ich gestochen werden.
Vielleicht wäre das eine Möglichkeit für euch und eine Alternative zur Schulmedizin.

MfG

2

Guten Morgen!
das kann, muss aber keine Allergie sein. Ich habe das selber auch immer wieder, einige Mückenstiche sind kein Problem, andere wieder werden dick und rot und vor vier Wochen hatte ich einen, der war am nächsten Morgen handtellergross und dick und heiß. Auf den habe ich dann kortisonhaltige Salbe geschmiert, das geht beim Kleinkind allerdings nichts. Vor ein paar Jahren hatten mein Mann und ich mal Stiche am Fuß, das wir nicht mehr laufen konnten und Antibiotika nehmen mussten. Mein Hausarzt hat das so erklärt, das es erstens sehr unterschiedliche Mückenarten gibt (immer mehr eingeschleppte) und zweitens die auch mit Bakterien oder auch Pestiziden (gegen die sie mittlerweile resistent sind) belastet sind, was beim Menschen eben solche Reaktionen auslösen kann.

Gegen das Kratzen: Pflaster bzw. Blasenpflaster (kein Witz, habe ich gerade am Knöchel!) drauf kleben, denn Aufkratzen ist ganz blöd, gibt Narben und entzündet sich schnell.

3

Hallo,

ich habe von sogenannten Wärmestiften gelesen. Die drückt man auf den Stich (am besten natürlich direkt danach, aber morgens ist auch gut) und die entwickeln lokal kurz Hitze. Durch die Hitze wird die Eiweisabsonderung der Mücke im Stich zerstört und es kommt zu keinem Juckreiz bzw. Verminderung.

http://www.amazon.de/gp/product/B003CMKQTS/ref=ox_sc_sfl_title_1?ie=UTF8&psc=1

Diesen hier habe ich gerade bestellt, mal sehen, ob es hilft.

VG
B

4

Hallo,

ich war erst gestern mit meinem Sohn beim KiA und hab wegen Mückenstiche nachgefragt. Mein Sohn ist auch regelrecht übersäht.

Er hat bisher nur "normale" Stiche und keine riesen Bladdern bekommen. Meine Tochter dagegen hatte letztens einen Stich auf der Stirn. Die schwoll an bis hin zur Nasenwurzel. Sie sah auch wie ein Alien. War aber nach 3 Tagen auch wieder komplett weg.

Meine Ärztin meinte, dass diese riesen Beulen nichts mit einer Allergie zu tun haben, solange das Kind auch normale Mückenstiche hat, die nicht so anschwellen. Diese Bladdern entstehen nur dadurch, dass die Viecher Gifte aufnehmen und die an den Menschen weitergeben. Wir wohnen zB auf dem Land und leider Gottes werden die Felder oftmals noch mit Chemie gespritzt. Ist die Giftkonzentration im Speichel der Mücke sehr hoch, können sogar Eiterherde entstehen, die mit Antibiotika behandelt werden müssen. Sie hatte in den letzten Wo leider schon einige Kinder, wo das zutraf. Es kommt dabei auch noch auf das Immunsystem des Kindes an, manch einer steckt es besser weg, der andere schlechter.

Was die aufgekratzen Stellen betrifft frag deinen KiA mal nach Gentamycin. Das ist eine leichte Antibiotikasalbe. Keine Sorge, dein Kind wird dadurch keine Resistenz entwickeln, da sie 1. gering dosiert ist und 2. du sie nicht großflächig anwendest. Aber damit kannst du echt einiges "reißen" :-p

Alles Gute deiner Kleinen!!!

5

Hallo!

Wohnt ihr evtl im Hochwassergebiet? Wir schon. Das Wasser ist zwar zurück gegangen, steht aber an vielen Stellen und bei der Hitze sind das richtige Mückenparadiese.

Jetzt haben viele Einwohner das Problem, dass die Mückenstiche immer Größer werden. Auch bei meiner Tochter. Der letzte juckte wie wild und war riesen groß (Bild in VK). Wer weiß, wo die Mücken vorher saßen.

Ich hatte von Hausarzt für sowas mal eine Kortison-Salbe bekommen, da ging das ganz schnell wieder weg.

6

Erstmal danke für eure Antworten.

Wir wohnen nicht direkt im Hochwassergebiet, aber in der Nähe des Spreewaldes. Also auch ein Mückeneldorado.

Ok, dann werde ich nicht gleich zum Arzt rennen. Hab ja noch diese Lotion vom letzten Mal, die ganz gut war. Ihr Immunsystem schwächelt zwar ein wenig, das heißt sie ist müde, schlapp... aber Fieber und Co. kamen noch nicht dazu. Hab sie Donnerstag und Freitag zu Hause gelassen und nun möchte sie partout nicht mehr in den Kindergarten. Schon blöd so ein bettelndes Kind jeden Morgen. Sie muss auch nachts immer bei mir schlafen. Aber was solls, ich muss ja arbeiten. Naja, noch 2,5 Wochen und dann haben wir erstmal 3 Wochen Urlaub zum Kräfte tanken! #ole

LG
Hasi