Mutter - Kind - Kur Barmer GEK....Frage

Hallo ihr Lieben,

ich habe eine Frage (oder auch mehrere) bezüglich einer Mutter Kind Kur bei der Barmer GEK.
Ich war heute zur erneuten Kontrolle bei meinem Hausarzt und sprach mit ihm über die Möglichkeit einer Mutter Kind Kur. Er würde das durchaus befürworten, da ich unter Bluthochdruck leide, noch immer Übergewicht durch die Schwangerschaft habe (es geht einfach nix mehr runter), zu dem bin ich völlig gestresst durch Uni, Arbeit und die beiden Kinder so dass ich kaum noch schlafe aber ständig müde und dauernd gereizt bin.

So, meine Kinder würden als Begleitkinder mitkommen, da es beide totale Mama-Kinder sind und der Kindsvater im Schichtdienst arbeitet und die Kinder gar nicht betreuen könnte. Eventuell würde die Große eine Indikation bekommen wegen ihres permanenten stotterns aus psychischen Gründen.

Nun habe ich halt den Antrag gerade abgeholt, aber ich muss da im Grunde gar nichts ausfüllen?! Nur mein Arzt und der Kinderarzt? Ist das richtig? Muss ich nicht auch selber begründen warum ich so eine Kur beantrage?

Und wie stehen die Chancen dass das bewilligt wird? Der Mann von KK meinte (ohne die Gründe zu kennen),dass so etwas immer schwierig ist....mein Arzt sieht aber gute Chancen...

Und wenn die bewilligt werden sollte (trau mich gar nicht positiv zu denken), wie lange dauert das in etwa? Kann ja nicht ständig auf der Arbeit fehlen, habe im August 3 Wochen Urlaub und hätte kein gutes Gefühl dann direkt wieder auszufallen :(

Über Erfahrungen von euch wäre ich sehr dankbar ;)
Lg

Sandra mit Stella (wird im November 4) und Felina (wird im September 2)

1

Hallo Sandra,

ich habe vor kurzem auch so eine Maßnahme für mich und meine Kinder beantragt. Ich habe mir die Unterlagen zuschicken lassen und da war dann auch ein Selbstauskunftsbogen dabei. Da wurde dann gefragt, warum man die Kur beantragt und was man sich davon erhofft usw. Ein Bogen war für meinen Hausarzt und einer für den Kinderarzt. Die Genehmigung ging dann ganz schnell. Allerdings sind die meisten Kurzentren über den Sommer recht ausgebucht. Für uns kamen auch nur 2 Kliniken in Frage. Wir treten also am 23.10.2013 unsere Kur an.

Euch alles Gute!

Ramona

2

Also ich hab meinen bei der KK direkt abgeholt, aber da stand nix dabei von wegen warum ich die kur beantragen...
ich musste nur meine lebenssituation ankreuzen, wie viele kinder mitkämen und das wars...
fand ich auch etwas komisch...?

3

Hallo, bin auch bei der Barmer. Bei mir ging alles super schnell. Hatte aber auch nen Selbstauskunftsbogen dabei.

Schau mal ob das wirklich für MuKi Kur ist oder Reha- Antrag.

Dann kommt es darauf an was der Arzt rein schreibt. Möglichst Stress- Erschöpfung, etc.

Die schlagen dir Kliniken vor. Wenn du eine bestimmte möchtest einfach in der Klinik anrufen und den schnellstmöglichen Termin erfragen. Dann mit Kasse Tel. das du einen freien Platz gefunden hast. Bei mir haben sie nicht nein gesagt.

Hab dir die Liste der Kliniken unten beigefügt.

Viel Glück. Das klappt auf jeden Fall. Der Typ hatte nen schlechten Tag.

https://www.barmer-gek.de/barmer/web/Portale/Versicherte/Rundum-gutversichert/Leistungen-Beitraege/Lexikon_20Leistungen/Alle_20Eintr_C3_A4ge/Kooperationskliniken-Mutter-Vater-Kind.html

4

Denke mal mein Arzt wird Bluthochdruck und Stress-Erschöpfung eintragen...der hat ja schon oft genug damit zu tun gehabt.

Ja, ich weiß auch nicht warum bei mir kein Formular dabei war...habe mir jetzt mal auf der Seite "Mutter-Kind-Kur-Hilfe" das Selbstauskunftsformular runter geladen. Da sind auch alle Unterlagen mit denen man eine Kur beantragen kann. Dann werde ich einfach das nehmen und dazu legen...Oder ist das keine gute Idee?

Habe nur auch Angst was mein Arbeitgeber dann sagt....Bin noch bis September in der Probezeit und mein Vertrag geht auch nur bis mitte März erst einmal....Wobei wir genug Personal haben um das mal abzudecken und ich bin auch meistens nur ein oder zwei Tage pro Woche arbeiten (aber dann halt 24 Std).

LG und danke schon mal!

Sandra

6

kannste bei legen. Viell. hat der gute Mann es einfach vergessen.

Ich würde allerdings nicht der Probezeit fahren. Ob du so schnell einen Platz in einer Klinik bekommst ist auch fraglich.

Würde auf jeden Fall schon ein paar Kliniken anrufen und nach freien Plätzen fragen. Ist ja unverbindlich.

weitere Kommentare laden
5

Hi
Ich habe auch eine kur beantragt. Habe unterlagen von der kasse (dak) bekommen, eine für den kia (junior kommt mit wegen neurodermitis und rez. Bronchitis) und für meinen arzt, sowie einen selbstauskunftsbogen. Das alles habe ich schnell wieder bei der kasse abgegeben, und zwei wochen später hatte ich die zusage für beide und eine auswahl von 6 oder 7 kliniken. Habe mich für eine im schwarztwald entschieden, da die an der nord-/ostsee erst wieder im nov/dez termine frei hatten, und was soll ich zu der jahreszeit am meer??? So geh eich nun ende august für drei wochen und freue mich tierisch drauf.
Lg conny