15 Monate-morgens noch 1er Milch?

Hallo,
angeregt durch die Diskussion weiter unten wegen der Abendflasche, möchte ich mich auch mal umhören. Sohnemann ist 15 Monate, und möchte noch nicht richtig frühstücken. Brot ißt er nur paar kleine Stückchen, Milch aus der Tasse kippt er sich nur über, Müsli ist auch nicht seins..er bekommt momentan noch eine Flasche 1er Milch nach dem Aufstehen, dabei wird gekuschelt und dann springt er auf und spielt erstmal. Meist ißt er dann noch ein paar Happen Brot bei mir mit, oder bißchen Laugenbrezel, oder paar Kekse..aber es ist eben noch kein "richtiges" Frühstück. Ich fand es bisher ok so, weil er auch nicht unbedingt der beste Trinker ist, so hat er wenigstens seine Flüssigkeit.
Nun fragte mich mein Mann letztens, wie lange ich ihm morgens die Flasche noch geben will und ich bin ehrlich, ich hab keine Ahnung#gruebel
Man liest hier immer wieder, das die Kinder in dem Alter ganz normal mit frühstücken#gruebel
Hat hier noch jemand einen Morgen-Milch Trinker?

1

hallo!
mein sohn ist 2 und bekommt auch noch die flasche. ich würde allerdings erst fühstücken und anschließend flasche geben! sonst hat er ja garkeinen grund noch zu frühstücken!

lg julia

5

Stimmt, da hast du recht..vielleicht sollte ich einfach die Reihenfolge ändern, wenn er dann gar nichts oder wenig frühstückt, kann er die Milch ja immer noch haben.

6

genau, so machen wir das! ich reduziere dann die milchmenge, wenn er gut gegessen hat!

2

Hi,

meine Tochter frühstückt zwar morgens recht normal mit. Will aber nach ca. 2-3 Stunden des Öfteren noch ne Milch. Die bekommt sie auch. Ich kann ihr da auch anbieten, was ich will.....sie fordert die Milch ein. Sie ist übrigens auch ne schlechte Trinkerin ;-)

LG

Isabel

3

Hi rosenrot77,

unsere Maus ist 18 Monate und bekommt abend und morgens noch ihre Milch.
Entweder pre oder normale Milch. Manchmal hat sie Tage an denen sie sehr schlecht isst und da gebe ich ihr dann lieber die pre, damit sie ein paar Vitamine zu sich nimmt. Ansonsten bekommt sie morgens auch immer ihre milch.

Und 1-2 stunden später gibts etwas brot mit frischkäse, ein ei oder ne scheibe Käse/Wurst.

Würd mir da keinen Kopf machen. Manche laufen mit 3 noch mit der Flasche rum. Es gibt kein richtig und kein falsch. Du weißt am besten was das richtige für dein Kind ist und wenn er das nunmal noch braucht dann lass es einfach. Hast du es vllt schonmal mitm STrohhalm probiert? manchmal trinkt unsere maus die milch mit strohhalm. aber die flasche ist ihr lieber #hicks

Ich habe das Problem dass sie kaum Fleisch isst. Früher habe ich ihr 1-2x die Woche püriertes Fleisch in den Brei gegeben aber da sie meistens mit den Händen essen will und Fleisch liegen lässt weiß ich nicht was ich machen soll. Nuggets und Frikadellen die isst sie ab und zu schon mal mit aber sonst nichts.

Darf ich dich einfach mal fragen wie ihr das macht?

LG

4

Er hat mal ne Zeitlang mit dem Strohhalm getrunken, ist aber jetzt keine Option mehr, weil er sich die Trinkbewegung von uns ja abschaut und das mit Strohhalm, das wird ne Sauerei#schwitz er ist da einfach noch zu stürmisch, kippt die Tasse mit Schwung um und kippt sich dann halt alles über. Ich übe mit ihm, indem ich ihm immer nur kleine Schlucke Wasser in die Tasse gebe, dann ist er wenigstens nicht direkt patschnass, aber mit Milch ist das momentan noch keine Option.
Essen tut er eigentlich alles. Wenn ich hier so mitlese, kann ich mich sowas von glücklich schätzen, wie pflegeleicht er da so ist. Das einzige, was er nicht mag, sind zu große Kartoffelstücke. Gut, werden sie eben verkleinert oder püriert. Püriert klappt immer.
Vielleicht kannst du ja so grob pürieren, das sie den Brei auch noch mit den Händen essen kann? Meiner probiert während dem Essen auch alles mit den Händen. Meist nimmt er zwar Löffel/Gabel, aber die Hände sind auch immer mit dabei, auch in der Suppe#schwitz

7

Huhu!
Mein Sohn ist auch 15 Monate alt :). Er bekommt morgens nach dem aufstehen seine 300ml 1er, da er sonst "verhungern würde" wie er anscheinend meint ^^. Ich esse dann ca. 1 Stunde später und auch er will dann wieder essen - quasi ein 2. Frühstück. Wir sind gerade dabei die Abendflasche "ab zu gewöhnen" und sobald dies geschafft ist nehmen wir uns die morgenflasche vor :).

8

300 ml#schock der kleine Mann hat aber Hunger#rofl
Meiner trinkt so 240 ml ca und danach knabbert er wie gesagt meist noch etwas bei mir mit. Aber der Tipp, der mir hier gegeben wurde, es einfach mal umgekehrt zu versuchen, ist wirklich gut, so werde ich das mal in Angriff nehmen.
Abendflasche bekommt er schon lange keine mehr, die hat er gottseidank aber auch nie vermißt#schwitz

9

Jap 300 ... Ein kleiner Vielfraß ^^

weiteren Kommentar laden
11

Mein Grosser ist heute 8 Jahre alt und er trank bis zum dritten Geburtstag morgens seine Milch Flasche. War überhaupt kein Problem, danach aß er ganz normal Frühstück trotzdem. Er hat auch keine schlechten Zähne. Er brauchte das einfach so wie andere Kaffee morgens. Den mittleren klammere ich aus, er hat eine Kuhmilchweissallergie und hat aufgrund des schlechten Geschmacks sehr schnell eher Brei gegessen als Milch getrunken. Unsere Motte ist 20 Monate und trinkt auch morgens eine Milch zum wach werden ... Danach isst sie ganz normal ein Brot/Brötchen zum Frühstück. So richtig sättigen tut es sie nicht mehr. Abends nach dem Abendessen und vor dem Zähneputzen trinkt sie auch noch eine. Ich frage sie immer und so lange sie mich abstrahlt, vor Freude quietscht und eifrig mit dem Kopf nickt bekommt sie ihre Milch. Irgendwann wird auch sie es aufgeben. Wichtig ist eben nur das sie eben auch richtig Essen und man die Flasche nicht ins Bett gibt.

12

Ich habe gestillt und wenn ich nicht da war gabs abgepumpte MuMi aus der Flasche. Mit knapp über einem Jahr, als er alles mitgegessen hat, gab es dann auch nur noch Kuhmilch. Allerdings auch in der Flasche, weil er sich alles drüber gekippt hat. Das hatten wir echt lange. Tagsüber gab es dann Wasser oder manchmal auch verdünnte Saftschorle aus dem Glas. Seit er nun richtig trinken kann gibt es zum Frühstück auch die Milch aus dem Becher.
Wichtig für mich war einfach nur, dass es die Milchflasche nur am Tisch gab (woanders wird nur aus der Wasserflasche getrunken).

Wir handhaben das so, dass er etwas zum Frühstück angeboten bekommt. Wenn er nicht möchte, kann er auch aufstehen. Aber spätestens zum zweiten Frühstück hat er dann richtig hunger.

Die Kinder holen sich schon das, was sie brauchen.

13

Hallo,

meine Tochter ist auch 15 Mon. und bekommt nach dem aufwachen, spätestens 7 Uhr, auch noch ihre Flasche 150ml 1er Milch. Finde es ganz praktisch. So hab ich Zeit mich fertig zu machen. Duschen, Haare, etc.

Sie zeigt auch direkt darauf wenn sie aufwacht. Um 9:00- 9:30 uhr gibts Brot, Wurst, Käse.

LG