Kleinkind 18 Monate. Gucken eure Kinder in dem Alter schon TV?

Hallo ihr lieben,

ich wollte euch fragen ob und wie viel TV eure Kinder gucken?

Unsere Maus ist jetzt 18 Monate und guckt ganz eine Zeichentrickserie. Ich weiß, dass das keine Beschäftigung für ein Kleinkind sein soll, aber sie guckt ja nicht den ganzen Tag fern und so ganz den TV fernhalten ist ja irgendwie schwierig (also finde ich).

Habe in der Woche kaum Unterstützung und bin bis mein Mann kommt meistens auf mich allein gestellt. Ich spiele immer sehr viel mit ihr aber sie ist halt sehr anhänglich und lässt mich kaum kochen und duschen gehen ist auch schwierig. Mitm alleine spielen klappts irgendwie auch nicht so richtig. Dann guckt sie ganz gerne 1-2 Sendungen (á 20 minuten) und dann will sie auch nicht mehr. in der zeit kann ich in ruhe meine sachen machen. und dann wird wieder gespielt.

Möchte wissen was ihr so übers TV gucken in dem Alter denkt und wie das bei euch abläuft.

Würd mich über eure ANtworten sehr freuen#winke

LG

Melody Wie macht ihr das?

5

wir haben zwar später angefangen, aber ich kann dich total verstehen.
mein mann ist auch auf montage und mein sohn, kennt es nicht alleine zu spielen.
da bin ich manchmal über die kindersendungen ganz froh.
er hat gerne die geschichten von kikaninchen geschaut. die sind toll gemacht.
er hat da immer richtig mitgerufen und mitgemacht!

ich habe mal gerechnet. vormittags war er immer 6std wach und nachmittags auch so.
das sind am tag 12std. davon 30min abgezogen sind es dann ca 11,30std mit dem ich mich ununterbrochen nur ums Kind gekümmert habe...

ich finde es durchaus vertretbar! wir schauen manchmal auch selbstgemachte videos oder bilder über den fernsehr an.

Jetzt geht er ja in die Kiga. da gibt es frühs eine Sendung und abends.

7

DAAANNKKEEE.

Ich hab mich schon richtig mies gefühlt und gerade erst mal sofort den tv komplett ausgemacht.

Mein mann ist zwar taeglich pünktlich zuhause aber die kleine will immer bei mir sein.

ich bin dann froh wenn sie etw tv guckt und sie guckt auch wirklich und tanzt mit und winkt auch wenns zu ende ist.

lg

11

Alles ist gut! :-)

Übrigens haben wir viel durch TV gelernt. zb Kinderlieder:-p

1

ich halte da nichts von. Ich hab da auch nie eine echte Notwendigkeit drin gesehen.
Bei Sachen wo sie noch nicht mitmachen konnte war sie trotzdem dabei und hat eben was anderes zu tun bekommen, deswegen den TV anzumachen käme mir nicht in den Sinn.
Unsere große hat mit knapp 4 angefangen hin und wieder was im TV zu sehen, aber bei weitem nicht täglich und selten länger als 15-20 Minuten. Jetzt wird sie 5 und sieht immernoch nicht viel mehr.

Die kleine hat zwar etwas früher angefangen mitzusehen, aber da war sie auch schon fast 2 1/2 Jahre alt.

2

wie ich das mache? ich mache nicht vom alter meiner kinder abhängig, was sie dürfen, sondern von ihrem entwicklungsstand.

meine waren beide mit 18 Monaten noch nicht in der lage, eine zeichentrickserie richtig zu begreifen und zu verarbeiten. das einzige, was da vielleicht gegangen wäre, wären die Leo-lausemaus-DVDs, die sind im grunde wie vorlesen: keine schnellen bildwechsel, keine hektischen Animationen oder so etwas. wenn kinder die bücher schon kennen, ist das für mich noch gangbar.

tv geht für mich in dem alter gar nicht.

meine grosse war auch so eine extrem-klette. die war immer bei mir und wollte keine tür zwischen uns dulden. ich hab dann Sachen wie duschen, kochen etc. erledigt, wenn mein mann zu hause war. nun hat natürlich nicht jeder den Luxus, einen mann zu haben, der jeden abend nach hause kommt.

3

Mein Kleiner hat kein Interesse am TV, er schaut als mal 2 Sekunden rein. Das war es. Aber wenn er es wollen würde dürfte er auch mal mitschaun. Aber so richtig vor den tv setzen....ich weiß nicht. Aber ich kenne einige die das machen, also ist keine seltenheit #winke

4

Huhu!

Also tagsüber bin ich auch noch nicht auf die Idee gekommen muss ich sagen. Duschen geh ich im Mittagsschlaf u. putzen, also saugen oder solche Sachen machen wir zusammen. Dauert zwar 3mal so lang, aber klappt ganz gut, erst saugt nils, bis er keine Lust mehr hat, in der Zeit mach ich was inner Küche oder nehme Wäsche ab oder sonst sowas. Und wenn Nils keine Lust mehr hat, krieg ich den Sauger. Is zwar echt anstrengend manchmal, weil Nils sich auch in keinster Weise wenn ich was interessantes mache, allein beschäftigt, aber was will man machen..... dann bleibt halt was liegen. Wir gucken lediglich am Wochenende nachm Baden sonntags das Sandmännchen. Das findet Nils auch immer sehr toll, mittlerweile winkt er auch immer wenn das Sandmännchen wieder wegfliegt #winke

Naja, und manchmal wenn papa zappt im Videotext (wegen Fußball) lässt er es manchmal noch 5 Min an wenn irgendwo diese Zoo-Sendungen laufen. Tiere sind immer toll!!!

LG

6

Also theoretisch habe ich nichts gegen TV sehen, auch in dem Alter. Meine Maus liebt Tiersendungen (wau wau, mie und mäh #verliebt). Aber sie hat generell nicht viel Interesse am TV und sieht nur hin, wenn sie wirklich wirklich müde ist. Dann ist es auch ganz gut zum runterkommen.

Wir schauen TV, ich kann es ihr also nicht verbieten. Die meiste Zeit am Tag ist der TV aus. Entweder Ruhe oder es läuft Radio. Aber kurz vorm Abendbrot mache ich ihn an, damit ich in Ruhe alles vorbereiten kann.

Hier werden noch ein paar Steine fliegen, aber ich denke, ein paar Minuten sind iO. Wie willst du es auch verbieten, wenn ihr es tut. Wie mit Smartphone und Co. Es ist einfach schwierig sie davon fern zu halten, ich mache damit Fotos und Videos und versende die an Familie. Sie ist ja nicht blöde und bekommt das mit. Dann darf sie auch Videos von sich sehen!!!

Mach dir keinen Kopf, mach es, wie du es für richtig hälst. LGr

8

Hi!
Ich habe 3 Kinder (10,8 und 2) und mein Mann ist fast nur am We daheim......sind auch grad am Renovieren.....!

Wir sind vor 2 Jahren umgezogen und haben dies genutzt um den TV nicht mehr aufzustellen!!!!!

Sprich: Meine Kinder schauen nur bei den Großeltern mal nen Film oder an einem We, wenn die Kleinste schläft! Also insgesamt 1 nen Film pro Woche, wenn sie dann überhaupt wollen! Meine Kleinste sieht kein fern!

Muss dazu sagen, das davor der TV sehr oft lief (es steigerte sich langsam und schleichend)! Es drehte sich am Ende nur noch drum! Der 2. Satz nach der Schule/Kiga:"Dürfen wir fernsehen?".....und wenn es dann mal "Nein!" hieß, dann nervten sie den ganzen Tag immer wieder!! Auch haben meine 2 Großen massive Einschlafprobleme gehabt, schlechte Träume, usw! (ist jetzt Alles weg!!!)

Haushalt mach ich mit meiner Kleinsten zusammen oder mach es auf Etappen (hab ja ca 17 Std Zeit pro Tag dafür.....das bekommt man hin....auch vorher mit Job und nur 8 Std Zeit pro Tag ist das zu schaffen!!! Man muss sich nur einen Plan zurecht legen!) Duschen und andre Dinge, bei der ich die Kleinste nicht gebrauchen kann, mache ich wenn alle schlafen (morgens, mittags oder abends)! Beim Kochen steht sie auf ihrem Stuhl und schaut zu oder darf irgendwas "schneiden", matschen oä!!

Es geht ohne TV!

Man muss nur den Haushalt usw im Kopf organisieren und wenn man halt mal nicht zu etwas kommt, dann macht man das halt am nächsten Tag gleich als Erstes........!

Ana
(die das aber Jeden selbst überlässt und nur persönlich keine Lust mehr auf TV hat, wo fast nur noch hektisches, verblödendes Zeug läuft!;-))

9

Hallo,
meine Tochter ist jetzt auch 18 Monat und ist auch sehr anhänglich.Ich kann von mir aus sagen, das sie noch nie eine Zeichentrickserie gesehn hat, würde ich auch erstmal nicht machen. Die kleinen Mäuse begreifen die bewegten Bilder in diesem Alter doch noch garnicht. Ich würde davon noch eine ganze Weile abraten.

Mein Mann ist auch oft beruflich in der Woche unterwegs, manche Sachen bleiben dann halt auf der Strecke, finde ich persönlich nicht schlimm. Bin oft sowiso meist mit ihr unterwegs, in Krabbelgruppen und Co. Was das leben viel entspannter macht, sich mit anderen Gleichgesinnten auszutauschen hat mir persönlich immer gut geholfen.

Ab Auguts kommt sie dann in die Kita und dann Regelt sich das Andere auch vom selbst. Hab mir von Anfang an kein Stress gemacht, sondern die Zeit mit meiner Tochter genossen, die so schnell vorbei geht.

Wie gesagt, ich halte in diesem Alter von TV schaun überhaupt nichts.
#winke

10

Meiner stellt den Fernseher liebend gern an und aus...aber schauen? Ne, das interessiert ihn nicht.
Tagsüber schaue ich auch gaaaanz ganz selten fern, da eh nix für mich kommt ;-) meine Serien kommen, wenn Junior pennt.
Als ich seine Haare geschnitten habe, hätte ich mir gewünscht, das er fern sieht #rofl

Bin unter der Woche komplett allein. Max musste lernen, das er sich selbst beschäftigen muss, wenn ich dusche. Wenn ich koche, setze ich ihn meist auf die Arbeitsplatte ubd er schaut zu oder geht eben spielen.

Oder ich stelle seinen Kindertisch in die Küche und wir halten zusammen den Mixer und backen ;-)

Gegen 1-2 Sendungen ist aber (finde ich) nix einzuwenden.

Wichtiger fände ich aber, dass sie lernt, auch mal etwas allein zu spielen. wenn du sie die ganze zeit bespaßt, kann sie das auch nicht lernen ;-) ist nicht böse gemeint und ich kann mir auch denken, das du keine 24 Stunden um sie herum scharwenzelst :-)
Aber ohne Langeweile, keine Fantasie, sagt man ja so schön.

Lg Alex mit Maxi (1 1/2 J.)