Zu spät für´s Tragetuch?

Guten Abend,
mein Zwerg ist jetzt 14 Monate und wird dann hoffentlich doch mal bald mit dem Laufen anfangen.
Vom Anfang bis zum 7.Lebensmonat habe ich ihn viel im Tragetuch gehabt,dfann fand er es doof darin.
Jetzt habe ich mir gedacht,dass ich ihn dann doch bald ins Tragetuch packen kann wenn er nicht mehr laufen will oder kann.Ich hatte ihn vorhin drin,er fand es lustig.
Meint ihr,ich mute meinem Rücken wegen der langen Tragepause zu viel zu?Er wiegt jetzt 10kg.
Liebe Grüsse,Tamara

1

Hi,

mein Kind wollte NIE ins Tragetuch oder eine Tragehilfe.

Mit knapp 20 Monaten war er so unausstehlich und ich konnte mich ncoh nicht mal umdrehen ohne dass er an mir hing. Hab die Manduca ausgepackt und was soll ich sagen- er liebt es :-)

Seither bleibt der Buggy daheim und fals er doch mal nicht mehr laufen mag, kommt er da rein.

Bestimmt auch nicht ungesünder als so tragen.

#winke

2

Super,dann fang ich auch wieder an!
So ein Tuch oder die Manduca passen ja locker in die Handtasch und das ist so super praktisch!
Danke dir für deine Antwort

3

Ja, wenn du ihn vorn trägst finde ich das schon eine gewaltige Belastung für den Rücken. Aber versuch doch mal, ihn hinten hin zu machen. Das wäre für dich weitaus einfacher und macht ihm bestimmt genausoviel Spaß.

4

Hallo,

also mein Mann trägt jetzt noch unseren 3,5jährigen Sohn, wenn mir wandern gehen
und bekommt keine Rückenschmerzen davon (14kg Kind + 3,5kg Kraxe).

Das ist natürlich anstrengend, aber er sieht es als Trainingseinheit. ;-)

lg, lienschi

5

Du kannst mit einem gut gebundenen Tuch nichts falsch machen!Versuch ihn auf deinen Rücken zu packen.Solltest du damit Probleme bekommen '(weil das Binden nicht so klappt) schau ob du einen gebrauchten Bondolino bekommst.

Viele liebe Grüße

6

zUm Bondolino würd eich für ein kind in dem Alter nicht mehr raten. Das lohnt nimmer. Aber es gibt einige gute Toddler-Tragehilfen.

8

Ich finde schon das es noch lohnt. Man muss auch überlegen; wie lange mag ich überhaupt noch tragen? Wenn ich bedenke was die emei, buzzdil und co kosten ( und man bekommt diese Tragen nur sehr selten gebraucht...)

7

Hallo,

ich find edafür einen Sling optimal.Falls du schon ein Tuch hast,baruchst du nur Ringe und kannst als no-sew sling tragen

9

Super Tip!
Damit kann ich dann auch auf dem Rücken tragen,oder?Mein Tuch habe ich noch,konnte mich nicht trennen.
Wo bekomme ich die Ringe?Haben die einen bestimmten Namen?

10

Ja,man kann dann wie mit einem Sling auch auf den Rücken targen.Die Belastung ist natürlich trotzdem einseitig auf der Schulter( aber bei Teilzeit-Lauflingen ist das wohl nicht so tragisch) Wenn du das Tuch eh noch hast,könntest du ja auch damit auf dem Rücken tragen. (Ich hab mcih auch erst spät da ran getraut und finde jetzt es gibt nichts besseres. Den einfachen Rucksack finde ich aber nicht "einfach". In dem Alter geht ein Rebozo oder High secure back carry gut und schnell (kannst du ja mal youtuben :-) ) Die Sling-Ringe bekommt man einzeln zB bei didymos.de, tragzeit.de und bestimmt ncoh in vielen anderen Trageshops. Die kosten so um die 5 Euro. Blöd ist nur,dass die Versandkosten fast genauso viel sind. Ich bestelle dann immer noch was dazu (Babylegs mit UV-Schutz ect.)

weiteren Kommentar laden
12

Derzeit bin ich oft alleine mit meiner Maus auf dem Spielplatz. Da sie lieber läuft als im Kiwa zu fahren, "laufen" wir nun also immer zum Spielplatz. Normalerweise ist der Fußmarsch 10 min, mit ihr dauerts nun was länger.

Ich kann den Kiwa gar nicht schieben und sie halten bzw. aufpassen, dass sie nirgendwo dran/hin/rein/weg läuft. Deshalb habe ich das Tragetuch umgebunden. Sie wiegt derzeit 9,7 kg. Ich kann sie vorn noch gut tragen. Anders würde es gar nicht gehen.

Ist das, wo du hinlaufen willst, denn weit? Ich denke nicht, dass du viele Probleme haben wirst, der Rücken gewöhnt und trainiert sich wieder. Die ersten Male bist du vllt noch etwas kaputt, aber es ist wie am Anfang, irgendwann ist man dran gewöhnt!

lGr

13

Mein Tipp: der Beco Butterfly. Der hat einen inneren Tragesack, so dass man das Kind ganz einfach und sicher auf den Rücken hieven kann, geht bis 20 kg, sieht nicht so ökig aus und gibts gebraucht für 40 €. Ich habe meine Tochter erst im Tuch getragen, dann im Beco Gemini vor dem Bauch und jetzt mit dem Butterfly auf dem Rücken. Für die Bauchtrage ist dein Kind zu groß, aber auf dem Rücken kannst du es noch lange tragen. Meine Kleine ist 16 Monate alt und liebt es, getragen zu werden. Und ich finde es toll, die Wahl zu haben, ob Buggy oder Trage. Zum Bandolino: dafür könnte dein Kind schon zu groß sein. Die Manduca finde ich weit überschätzt, geht aber bis 20 kg. Viel Spaß beim Tragen!