stottern

Guten morgen ihr lieben... #tasse

mein sohn (wird im oktober 3) stottert seit 3-4 monaten... am anfang war es recht unauffällig... dann wurde es etwas schlimmer und er stotterte bei wörtern die mit d und w beginnen, aber nur am satzanfang... das wurde dann wieder sehr viel besser... jetzt ist es aber viel viel schlimmer geworden... er stottert so schlimm, dass er einfach entnervt aufhört sätze zu sagen.. außerdem sind auch wörter die mit s und m beginnen dazu gekommen..

jetzt machen wir uns natürlich sorgen... kann das auch mit seiner sprachentwicklung zusammen hängen?? laut kinderarzt hat den wortschatz eines 4-5 jährigen, bildet einwandfrei grammatikalisch richtige sätze usw... er ist sprachlich einfach sehr gut entwickelt...

Liebe Grüße

1

#winke Guten Morgen,

ich verstehe dich sehr !! Ich bin Logopädin und auch mein Sohn spricht zeitweise sehr unflüssig /stottert. Jungen sind da leider sehr "anfällig"- und bei einer sonst sehr guten Sprachentwicklung eher betroffen.

Dein Sohn ist noch sehr jung und daher wird dies eher zu dem sogennannten Entwicklungsstottern zählen.
Mache dir nicht so viele Sorgen.

Tipps-
- Zeit lassen
- langsam sprechen
- Sprechpausen nehmen (d.h. nach Frage ungefähr 3 Sekunden warten, bevor du antwortest)

Unser Sohn ist sehr sensibel gegenüber neuer "Einflüsse" und sein Stottern ist sehr "wellenartig". Aber mittlerweile ist er 4 und spricht überwiegend flüssig und wir spüren das seine Sprachentwicklung sehr normal und wirklich gut ist.

Bei weiteren genaueren Fragen stehe ich dir gerne zur Verfügung.

liebe Grüße #sonne

2

Danke für deine Antwort :-)

Ich habe auch das Gefühl dass es mit dem stottern schlimmer wird wenn etwas neues passiert. Z.b. wechselt er jetzt im kiga zu den großen Kindern.

Mein Zwerg ist leider sehr frustriert weil es mit dem sprechen im Moment nicht so klappt wie er möchte. .

Und vielen lieben Dank für deine Tips

4

Aha...auch so ein kleiner "Sensibler";-)

Also, ich würde das Thema ihm gegenüber auch nicht thematisieren- aber ich weiß genau, was du meinst und wie du dich fühlst.

Wenn du das Gefühl hast, dein Sohn ärgert sich so darüber, dann sag z. B. nachdem er fertig ausgesprochen (unflüssig gesprochen) hat: "Uih---das war ja gerade anstrengend."

Ansonsten einfach weiterhin "neutral" und ruhig bleiben.

Es wird schon wieder.....#winke

weitere Kommentare laden
3

hallo,

mein sohn wird ende oktober 3 und stottert jetzt seit ca. 2 wochen. es fing ganz plötzlich an und ist zum teil so heftig, das manchmal gar nichts mehr rausbringt.dann ist er so frustriert, das er richtig wütend wird und rumbockt. an manchen tagen widerum stottert er kaum. außerdem wird es abends wenn er müde ist schlimmer. ich kenn das ganze zwar von meiner mittleren tochter, aber nicht so extrem. ich hoffe, das es wie bei ihr damals auch, von allein aufhört.ich weiß nur leider nicht mehr, wie lange das gedauert hat und wie lange es überhaupt anhalten darf ohne schon chronisch zu werden.mal sehen.

alles liebe für euch
susi

7

Unser Sohn hatte das jetzt ganz extrem. Er bekam zT kein einziges Wort mehr heraus. Es war beängstigend und wurde immer schlimmer. Er hat sogar mitten im Stottern manchmal vergessen, was er sagen wollte oder sich geschämt, weiterzusprechen (obwohl wir es völlig ignoriert haben, damit er nicht unsicher wird).
Teilweise ging es eine Minute oder länger, bis er was rausbekam.

Ich hab mich auch verrückt gemacht, hab zwar von Entwicklungsstottern gelesen, aber SOO schlimm?

Und: Unnötig verrückt gemacht. Es hörte von allein wieder auf nach ein paar Wochen. Jetzt ist es nur noch minimal.