Sie mag kein Fleisch mehr - Eisenmangel?

Hallo,

bis vor zwei Wochen hat Melina eigentlich alles gegessen was es gab.

Nun ist sie plötzlich in Fleischstreik getreten. Egal welches Fleisch - sie kaut drauf rum und spuckt es wieder aus #augen das eine ist zu hart - das andere zu weich #augen sie isst praktisch nur noch die Beilagen.... nun mach ich mir doch Sorgen ob sie nicht irgendeinen Mangel davon bekommt?? Ich mein nicht ohne Grund sollte man doch 2-3x die Woche Fleisch essen oder??

Kennt ihr das? Legt sich das wieder??

Lg Katja

1

Ich kenne das - nur, daß es sich bei meinem Sohn nicht nur um Fleisch handelt. Er ist generell ein sehr schlechter Esser und würde ich ihm nicht ständig etwas anbieten, fiele er vom Fleisch.

Ich würde mir da keine großen Gedanken machen. Früher oder später legt sich das sicherlich wieder. M.E. holen sich die Kleinen das, was sie brauchen.

LG wartemama

2

Hier steht Fleisch auch nicht besonders hoch im Kurs ;-) Zusätzlich ernähren wir uns eh sehr fleischarm, ich selber esse höchstens mal im Sommer beim Grillen ne Bratwurst vom Rost, ansonsten eher kein Fleisch.

Es gibt ja aber auch genug andere Lebensmittel, die Eisen enthalten #aha Google mal und mach dich ein bisschen schlau! Mag sie denn Haferflocken? Wir essen unter der Woche zum Frühstück immer Müsli mit Haferflocken. Damit hatte ich zB in beiden Schwangerschaften nen 1a HB Wert, und in der Zeit habe ich auch so gut wie gar kein Fleisch gegessen.

Ansonsten gibt es ja auch immer solche und solche Phasen - vielleicht kommt sie auch schnell wieder auf den Geschmack :-D Meine Tochter kommt zB grad aus ner Bananen-Manie-Phase, da hat sie echt mindestens drei Bananen am Tag gegessen, wochenlang - in den letzten Tagen kein einziger Bissen (und ich hab am WE noch soooo viele Bananen gekauft #rofl)..

GLG

raevunge

3

Hallo!

Unser mittlerweile 2,5jähriger Sohn hat von Anfang an, kaum Fleisch gegessen. Schon als Baby verweigerte er Brei mit Fleisch.

Und wir sind keine Vegetarierer....
Er isst Fisch und Krabben in rauhen Mengen, aber Fleisch ist er nur Bratwurst und Gelbwurst. Und dann auch nicht viel.
Er hat auch schon einen Eisenmangel gehabt, das dauert aber, bis man den bekommt! Sicher mehrere Monate!

Wir hatten dann mal Eisentropfen, wovon er furchtbar Bauchschmerzen bekam.

Nun hat uns eine Ernährungsberaterin den Tipp gegeben ihm Hirse und Amaranth Getreide zu geben. Er isst manchmal den Hirse Babybrei und zum Frühstück Amaranth Poppies, die gibt es bei DM. Die sehen aus wie Styropor, schmecken auch so. Aber unser Kind liebt es!Er isst die mit Milch oder Jogurth. Amaranth hat sehr viel Eisen und Hirse hat auch etwas Eisen.

Eiweiß bekommt er über Käse und Fisch. Die Phase dauert bei uns mittlerweile 2 Jahre und uns wäre es sehr lieb, wenn er mal Fleisch essen würde, aber er isst es einfach

nicht gerne! Und zwingen kann man ihn ja schlecht.
Lg
adelaide

6

Kleiner Tipp: Milchprodukte und generell Magnesium hemmen die Eisenaufnahme im Körper. Es bringt also nichts wenn er Amaranth und Hirse mit Joghurt isst. Zwischen eisenhaltigen Lebensmitteln und Milchprodukten sollte man 2 Stunden Abstand einhalten.

10

Oh, vielen Dank für den Hinweis!
Hast du eine Idee, wie man sonst die Hirse und Amaranth geben? Mit Saft geht leider nicht, da er eine Fruchtzuckerintoleranz hat. Für weitere Tipps bin ich dankbar!
Liebe Grüße
adealide

weiteren Kommentar laden
4

"Ich mein nicht ohne Grund sollte man doch 2-3x die Woche Fleisch essen oder??"

Soll man das?

Gruß,

W

5

Es gibt genug Menschen auf der Welt, die sich fleischlos ernähren und keine Mangelerscheinungen haben. ;)
Du kannst versuchen ihm Getreideprodukte (Hirse), Nussmuse (Cashew, Mandel) und rotes Obst/rote Säfte anzubieten um eine ordentliche Eisenversorgung zu gewährleisten.

7

Ich bin auch nicht der Fleischesser......bei uns gibt es 2 Mal die Woche Fleisch. Aber ich ess viel lieber rote Beete etc....eigentlich bräuchte ich nicht wirklich Fleisch...okay, mal ein leckeres Rumpsteak #mampf
Aber mein KIA meinte ich soll mir mit der Esserei nicht so ein Stress machen. Ich habe ja auch hier vor kurzem gepostet wie es mit der Fischesserei aussieht. Wir essen kaum Fisch, ich ess ihn wenn außerhalb. Da hieß es auch 2-3 Mal die Woche und ich war #schock
Also 2-3 die Woche Fisch+2-3 die Woche Fleisch= 1 Veget. Tag! Ist mir eindeutig zu wenig :-D

8

Eisen gibt es auch in anderen Lebensmitteln, die kein Fleisch sind.
so zb Linsen. Kannst ja mal Google befragen. :-)

9

Kein Mensch braucht gleich, eisen ist in vielen Sachen drin

12

Mach Dir kein Kopf, ich denke das ist eine Phase unser Sohn ist so gut wie kein Fleisch wird jetzt am Dienstag 1 Jahr, habe unsere Kinderärztin drauf angesprochen und sie meinte das kommt vor. Wir gleichen es durch Hirse und Haferflocken aus. Sei froh das er Gemüse ist. Selbst die Ernährungsberatin in der Pekip Gruppe vor 2 Wochen hat gesagt, das wäre kein Problem. Gemüse, Obst sind wichtiger und wenn er Getreide akzeptiert dann ist das ok.#winke