Hallo!
Unsere Kleine ist oft bei Oma. Mir wird immer wieder gesagt wie lieb sie ist. Heute sagte mir meine Schwiegermama,das sie sich ohne meckern Zähne putzen ließ. Sie hat schön am Tisch gegessen und gegessen ein ganzes Tomatenbrot mit einer Scheibe Käse.
Wenn ich mir überlege was hier los ist daheim:
Zähne putzen - Katastrophe. Sie darf erst selber und dann mag ich nachputzen, geht mal garnicht bei Oma schon.
Essen - tja...hier sitzt sie am Tisch,schiebt das essen von links nach rechts, nimmt ein paar bissen,nimmt dann doch nur vielleicht den Käse und das war es dann.
Haare machen,bei mir ein einziges gezappel,schon alleine kämmen. Oma konnte eine richtig tolle Frisur machen.
Wir machen daheim nichts großartig anders.
Ich frage mich,warum ich was das betrifft so versagt habe? Ich überlege wie ich es anders machen könnte.
Schwiegermama meint das ist bei Kindern oft so das sie sich anders verhalten.
Stimmt das? Wie ist das bei euren Kindern,wenn sie bei Oma und Opa sind?
Habe ich als Mutter versagt?
ja, genauso wie mit dem Kindergarten und wenn du das erste Mal persönlich hörst, denkst du - bin ich etwa irre und unfähig. Der Unterschied ist, die Großeltern haben keinen offiziellen Erziehungsauftrag. Bei ihnen wird verwöhnt. Es ist Inder Regel entspannt und die Kinder passen sich an.
Mach dir nicht ansatzweise einen Kopf. Meine Mutter hat die Kinder auch desöfteren und obwohl sie da auch anderes Verhalten zeigen, meldet sie mir dennoch nach ein Paar Tagen, eben dann wenn die kinder da heimisch werden, dass das gleiche losgeht.
Die kinder sind auch clever.
LG
Hallo
Mittlerweile sind sie sich bei meiner Mutter so sicher, dass sie auch da ihr "wahres" Verhalten zeigen, soll heißen, auch dort testen sie mittlerweile enorm ihre Grenzen, wie es in dem Alter nun mal ist....
In der Spielgruppe hatte ich anfangs die liebsten Kinder, die konnten gar nicht nachvollziehen, was ich erzähle und das, obwohl unsere Nachbarinnen diese Gruppe leiten.... Erst gegen Ende kam auch dort die Grenzaustesterei an, Sohnemann wurde zum Rabauken....
Im Kindergarten anfangs das gleiche Thema in grün, die liebsten Kinder.... Mittlerweile sind sie auch dort "angekommen"....
Ich habe mir auch immer einen Kopf gemacht, wieso sie bei anderen immer so wahnsinnig lieb und bei mir zwei Kampfhühner sind.... Ganz einfache Erklärung: Bei uns Müttern (teilweise auch Vätern, meistens aber der "Haupterzieher") fühlen sie sich sicher, sie wissen, wir lieben sie, egal wie sie sind.... Also werden bei uns als erstes die Grenzen getestet und nach und nach zeigt sich das Verhalten dann auch bei anderen....
Nichts anderes macht deine Tochter grad, sie testet ihre Grenzen.... Bei dir fängt es halt an, weil sie dich am besten kennt und du die meiste Zeit mit ihr verbringst....
Huhu,
Also versagt hast du bestimmt nicht!!! Wobei mir das bei unserem auch erst durch den Kopf ging...ist ganz normal.die kleinen verhalten sich bei Oma und Opa oder in der Kita immer anders als zu Hause...wir hatten und haben immernoch das selbe Problem...echt anstrengend...tut mir leid das ich dir nicht helfen konnte aber jetzt weißt du wenigstens das du nicht alleine da stehst...
Lg
Hallo!
Bei mir ist das ähnlich, wobei es hier nicht Oma und Opa sind sondern der Papa. Hier bei mir ist die Kleine manchmal eine echte Terrorzicke, der Papa kennt das kaum. Ist schon interessant, aber was ich dagegen tun soll.... Keine Ahnung. Aber du bist nicht allein
Liebe Grüße,
majixx
ist es das erste kind?
klingt blöd, aber da ist man sehr drauf bedacht, ja alles richtig zu machen, bestimmte timings einzuhalten, das zähneputzen zb. richtig zu machen, nicht zu lange zu trödeln, dabei nicht zu spielen etc.
lass dir einfach zeit und gib deinem kind eine ruhige atmosphäre! dann läuft das auch!
mit meinem mann habe ich öfter mal den disput:
"los, wir müssen sofort los, schnell anziehen und zähneputzen sonst kommen wir zu spät" - kind ist schwierig, unwillig, mag sich nicht gängeln lassen und streikt und weint...
"mach doch einfach in ruhe alles fertig, ich zieh sie an!" (ich mach das so, dass sie helfen kann, rede ruhig auf sie ein, lenke sie ab, tu so als hätten wir viel zeit, und ja, statt sie ins bad zu schleppen, fahren wir mit bobbycar ins bad etc.) - ohne weinen ist das kind pünktlich fertig und alle sind entspannt.
ähnlich ist es bei großeltern. die haben das ja schon mindestens einmal durch und sind einfach "ganzkörperentspannt", das färbt auf die kids ab. und sie richten sich mehr nach dem kind, weil sie es ja auch mehr verwöhnen (dazu sind sie ja auch da)...
sie werden auch bei ihnen ihre grenzen austesten, da sei unbesorgt
Das ist ein gutes Zeichen.
Wenn Kinder wo anders ihre bessere Seite zeigen und zu Hause über die Stränge schlagen, heißt das, dass sie wissen, dass sie zu Hause unabhängig von ihrem Verhalten geliebt werden. Sorgen machen müsstest Du Dir, wenn sie langfristig zu Hause brav wären und bei anderen Leuten austicken.
Alles kleine Schauspieler .
Bei Oma wird alles gegessen, durchgeschlafen, gehört... umso besser! Dann mag sie meine beiden Wildfänge auch öfter nehmen, ich kann mal wieder mich und meinen Mann als Paar geniessen und dann, wenn wir wieder komplett sind, gibts immer Mambo zu Hause.
Muss so, soll so - ist okay.
LG
cha
Ich hab mal gelesen, dass wenn sie sich nur bei dir zuhause so aufführt, ist das ein Zeichen dafür, dass sie sich von dir geliebt fühlt. Daheim kann sie testen, sie weiß, sie ist deiner Liebe sicher. Was sie bei anderen ja nicht so ohne weiteres voraussetzen kann.
Keine Ahnung, was ich von dieser Theorie halten soll, sie klingt aber schön!
Mach Dir kein Kopf unser wird erst am Dienstag 1 Jahr, zuhause ist oft alles schwieriger dann bin ich bei einer Freundin oder bei Oma und Opa und da läuft es auf einmal wie geschmiert. Genieße es und denk bitte nicht drüber nach habe ich mir inzwischen abewöhnt.
Zuhause Breikampft bei Oma und Opa Becher leer denn ich frisch gekocht mitgenommen hatte zuhause 4 Tage Brei verschmäht.
Beikost zuhause wenig oder gar nicht bei Oma und Opa gings wieder.
Wickeln war vor 2 Monaten der reinste Alptraum über ca 8-9 Wochen hinweg wo war es ohne Probleme bei Oma und Opa, Freundin.
Nur so als Beispiel. Alles Gute für Euch