Hallo liebe mitmamis
Ich muss das jetzt hier mal fragen. .
Habe nur eine 18 monate alte Tochter u ich bin noch in elternzeit
Wir gehn momentan nur einmal in der Woche ins kinderturnen
Ansonsten je nach Wetter ins Schwimmbad oder spielplatz..
Jetzt hat eine bekannte mit kind erzählt, dass die 2 mal in der woche ins mu ki turnen gehn, in musikalische früherziehung u in schwimmunterricht gehn, weil Kontakt etc so wichtig ist. ..
Gibt es hier mamis, die nur so ein kleines Programm haben wie ich??
Hab irgendwie bisl schlechtes gewissen
Meine Maus spielt super gern alleine bzw mit uns/tante oma u co..
Lg jenny mit maus 18 Monate u bauchzwerg 23ssw
18monate -nur einmal in der woche kinderturnen-ist das zu wenig???
huhu,
ja sehe ich auch so wie meine vorschreiberin,wir machen montag turnen und freitag spielgruppe finde das reicht alle male.
lg
Ich denke, Kontakt zu gleichaltrigen in dem alter ist schon wichtig. Aber so viel?
Wir gehen montags immer in den Musikgarten und Dienstags ins Turnen. In der woche treffen wir uns aber auch noch ab und an mit anderen Mamas. Aber nix regelmäßiges (mehr ).
So viel sollte auch nicht sein. Da nimmt der Förderwahn doch etwas überhand.
Lg Alex mit max (1 1/2 J.)
hallo
Mein kleiner 17 Monate geht auch 1x ins Mutterkindturnen und dann noch 1x in eine krabbelgruppe. Ich persönlich finde das reicht. Zu viel programm schadet mehr als, das es nützt.
hi jenny,
soviel programm hat ja meine vierjährige nicht! (die geht einmal kinderturnen (allein), einmal kinderchor, einmal judo).
mit meinem sohn (18 m) geh ich einmal die woche mu-ki-turnen und alle zwei wochen krabbelgruppe, jede woche schaff ich aus berufl. gründen net.
ansonsten gibt's spielplatz, nachbarskinder, seine große schwester+freunde, und unsre geschwister mit familien + oma/ opa.
das reicht doch völlig. meine tochter hatte in dem alter genauso wenig "soziale kontakte mit gleichaltrigen" und ist doch ein ganz normal entwickeltes mädel geworden, schau an !
lg
steffi
Ach du je, In dem Alter gingen meiner Tochter andere Kinder am Popo vorbei. So mit 22 Monaten hat sie sich mal für andere interessiert und da auch nur für ihren einen kleinen Kinderfreund. Aber andere Kinder jucken sie garnicht.
Wir haben auch nur ein kleines Programm. Mit 15 Monaten in Musikgarten und das geht jetzt noch bis zu den großen Ferien.
Dann hören wir auf und es geht in eine Kindergruppe und da sie sehr sportlich zu sein scheint ab Herbst ins Eltern Kind turnen.
So ein Programm wie deine Freundin hat wäre mir mit einen Kind in diesen Alter viel zu streßig. Okay es kommt auf das Kind an. Unsere braucht einen klar strukturierten Ablauf sonst habe ich hier die Hölle auf Erden.
Es gibt Kinder die brauchen wohl immer Aktion,aber ich sage mir ein Kind darf sich auch mal langweilen und seinen Kopf selber antrengen.
Im übrigen finde ich es besser das ein Kind ruhig im Haushalt helfen darf,anstatt es von Kurs zu Kurs zu schleifen.
Ich habe jetzt schon von sovielen Mamas gehört das es für die Kinder das größte überhaupt ist wenn sie der Mama beim putzen,Betten machen usw. helfen dürfen. Auch da lernen sie für das Leben. Später im Kindergarten lernen sie dann früh genug Freundschaften zu schließen.
Also mach dir da keinen Kopf. Eigentlich habe ich noch nie gesehen das Kinder (unter 3) direkt miteinander spielen eher nebenher. *grübel*
Hallo,
mein Sohn (17Mon.) und ich gehen 1x/Woche zum Bewegungsabenteuer!
Bin der Meinung, dass es vollkommen ausreicht.
Wozu soll ich mein Kind schon so früh stressen, dass geht noch früh genug los.
LG
reike82
Aaaach, lass Dich doch nicht bekloppt machen.
Das von Deiner Bekannten wäre mir auch viel zu viel. Wir machen seit mein Sohn 7 Monate alt ist Montags Spielgruppe und seit er 13 Monate alt ist Mittwochs Turnen.
Da er ab Montag in die Kita geht, hat sich das mit der Spielgruppe dann erledigt.
Du hockst ja bestimmt auch sonst nicht die ganze Zeit mit Ihr zu Hause rum.
Und man kann die Kleinen auch überfordern.
Also alles gut
Hallo Jenny,
wir gehen in gar keine Gruppe und meiner Tochter (knapp 17 Mon.)schadet das überhaupt nicht.
Sie ist absolut ausgelastet mit unserem täglichen Programm. Gerade jetzt im Sommer sind wir eigentlich permanent draußen. Spielplatz, Plansche,Spielstraße, am See, Nachbarskinder im Gemeinschaftsgarten/Hinterhof , Freunde mit Kindern, bei Oma/Opa usw.
Da ist es echt mal erholsam, wenn wir mal nen Vormittag nur Einkaufen gehen und nachmittags auf dem Hof sind.
Lass dich nicht verunsichern, mach es so wie es sich richtig anfühlt!