Schönen Abend euch. Mich beschäftigt eine Sache, mein kleiner 15 Monate alt konnte mit 8 Monaten deutlich Mama,Papa,Opa,Ball,Teddy sagen. Mit 11 Monaten fing er an zu laufen und seit da an sagt er außer "da" kein einziges Wort mehr. Bei wem war es auch so? Wer von euren spricht auch mit 15 Monaten nichts, nichtmal mehr Mama oder Papa. Wirklich kein einziges mal.
15 Monate wieviel sprechen eure Zwerge, meiner hat alles verlernt :-(
Meine aber unterhalten tun sie sich trotzdem untereinander..
Ich stress mich da nicht irgendwann werden sie schon anfangen richtig zu reden.
Verstehen tun sie aber schon ganz gut.
Süß, die zwei unterhalten sich in ihrer Sprache Verstehn tut er auch alles, finde nur komisch, er konnte es ja schon und dann nix mehr
Die verlernen nix die sagen es nur nicht^^
Meine ist knapp 13 monate wir wissen das sie deulich Papa und Mama kann, kommen tut da aber nichts. Papa schon seit gut 6 Monaten nimmer und Mama in der Zeit zwei mal als echt Not am Mann war.
Manchmal glaub ich auch Motorik stellt die Sprache ausser Kraft^^
Genau so denke ich auch. Er hat deutlich Monate lang Mama im Bett gerufen und anderes. Dann lief er und es war vorbei. Naja, ich mach mich nicht verrückt, kenne das von meinen anderen beiden nur gar nicht.
Hi,
diese Phase hatten wir auch. Mein Sohn hat auch Mama, Papa, Auto usw. gesagt und von heute auf morgen nichts mehr. Das hat ne ganze Weile gedauert, aber auch jetzt (er ist fast 3) gibt er nicht alles Preis, was er reden kann. Sagt Wörter 1x, dann nicht mehr. Immerhin höre ich nun "Mama" gefühlte 100000x am Tag
Ich denke, er spricht erst dann, wenn er es "richtig" kann. Bin mal gespannt, was der Kinderarzt bei der nächsten U-Untersuchung dazu sagt.
Liebe Grüße Tina
Witzig, warum das wohl so ist? Meine Kinderärztin reagiert gar nicht drauf, auf die Frage.
Hallo!
Passt alles. Er hat es nicht verlernt sondern hat abgespeichert. Er kann schon laufen? Siehste das ist ihm wichtiger. Eins geht nur motorisch oder sprachlich.
Unsere Maus war motorisch immer hinterher,hat aber dafür zeitig laute von sich gegeben. Und fing recht schnell mit Mama und Papa an. Tja, dann plötzlich stumm. Und das Kind was motorisch hinterher hing hat eine Aufholjagd begonnen. Hat sogar gleichaltrige,die immer schneller waren wie sie überholt. IOst einfach an ihnen vorbeigezogen.
Sprechen war da garnicht drin.
Jetzt mit 2 Jahren ist sie motorisch Top Fit,macht Hampelmann und Hopseschritt,klettert macht richtig Sport. Und das sprechen? Kommt langsam aber wirklich nur langsam in die Gänge.Alles was sie mal gesprochen hat,spricht sie nicht mehr. lernt sie was Neues spricht sie es max. 1 Woche und dann nie wieder. Für sie ist das nicht wichtig, sie hat damit zu tun sich motorisch zu entwickeln,saugt alles auf wie ein Schwamm, jede Bewegung von jeden Menschen egal wo wir sind.
Aber sprechen? Naja, halt Standarts aber alles andere wird abgespeichert und erstmal nicht mehr verwendet.
Mach dir keine Sorgen. Unser Kinderarzt sagt er wartet bis zum 3 Lebensjahr mit den sprechen bis er was unternimmt. Wichtig ist das ,das Kind versteht was man vom ihm möchte.
Ausser natürlich man hat das Krankheitsbild oder den Verdacht die Ohren sind dicht und das Kind hört schlecht. Unsere hört super.
Nach dem dritten Lebensjahr wartet unser Kinderarzt ca. 6 Monate,den da kommen die Kinder in Kiga und da platzt bei den meisten der Knoten. Platzt der Knoten nicht,dann wird überlegt wehen Logopädie.
Ich finds eh lustig. Alle Welt wartet darauf das ,das Kind läuft und spricht. Sitzt ein Kind dann am Tisch zappelt etwas rum und möchte was erzählen,heißt es das Kind soll doch bitte mal ruhig sein.
Genieß einfach dir ruhige Zeit. Und beim nächsten Kinderarztbesuch fragts lässt nochmal Ohren kontrollieren und gut,
Also geht es anderen auch so. Hören kann er "gut" ( wenn er will ) Nein motorisch ist er noch unsicher, ist aber pausenlos in Bewegung, auch Nachts
Nachts kenne ich. Ich habe das mal unsren Kinderarzt gesagt. Nachts trainieren einige Kinder unbewußt ihre Muskeln.
Unsere hat immer die Beine bis zu den Schultern genommen (im schlaf wohlgemerkt zumindest waren Augen geschlossen) und dann knallen lassen auf der Matratze. Damit hat sie ihre Bauchmuskelln trainiert.
Oder gekrabbelt ist sie auch gerne Nachts (auch mit geschlossenen Augen) im Bett umher,Tagsüber hats aber ewig gebraucht.
Selbst jetzt mit 24 Monaten braucht sie die hohen Bettgitter,da sie es über den Rausallschutz schafft. Im Moment zieht sie im schlaf die Beine an und drückt sie dann weg. Sie hopst im Schlaf.
Hört sich komisch an, aber es scheint zu funktionieren. Gott was wäre ich schlank wenn ich das im schlaf auch machen tät. Ich beneide unsere Maus dafür.
Unsicherheit ist klar,es fehlt der Mut aber wenn der erstmal gefasst ist geht die Post ab.
Hallo,
jedes Kind hat woanders seine Stärken.
Er konzentriert sich wahrscheinlich momentan auf die Fortbewegung.
Meine Maus ist 15 Monate. Sie sagt: Mama, Papa, guck mal, da, Hi, Hallo, Tschau, alle, dank(e), meine und mehr. Mal das eine und mal das andere, dafür ist sie noch keinen einizgen Schritt frei gelaufen.
Wahrscheinlich quatscht er dann plötzlich ganz viel auf einmal los.
VG
Julian ist knapp 15 Monate und läuft. Er sagt nur Mama, Papa da und ja
Mein Kleiner konnte mit 7Monaten Mama und Papa und Oma sagen. Mit knapp 11Monaten fing er an zu laufen und hat nicht mehr geredet, Jetzt ist er fast 18Monate und seit etwa 2Wochen sagt er Da, rrrrr, hä(hallo) diss(dies/das),Mama ,Papa,aber er redet in seiner babaysprache immer mehr laute ,ich denke das ist auch ok.
Mein Großer hat mit 7Monaten angefangen zureden und es kamen jede woche worte dazu,aber der hat auch erst mit 10MOnaten robben udn krabbeln gelernt.
Ich denke ,das kommt. Unter 2Jahren mach ich mir keine Sorgen!!!!!
Lg
Huhu
Wenn ein Kind was "neues" lernt wird das erst trainiert und das "alte" derweilen abgeschalten.
Denn auf beides zu konzentrieren geht nicht.
Unser Kleiner hat Mama Papa Oma Opa Auto heiß Hase ..... alles gesagt und in der Zeit wo er jetzt das laufen gelernt hat hat er auser MAMMMMMMAAAA gar nix gesagt.
Jetzt saust er durch die Gegend und auch das Quatschen kommt nach und nach wieder....sogar neuer Wörter sind jetzt dabei.
Ich habe mal gelesen - wenn sie neue Wörter lernen dann sagen sie "alte" Wörter auch mal einige Zeit nicht.
Beim 1. Kind hab ich mich da total wahnsinnig gemacht - jetzt bei Kind Nr. 2 seh ich das ganz relaxt. Immerhin weiß ich- das quatschen kommt wieder - und wieeeeeeeeeeeee. Man wünscht sich dann manchmal Ohropax .....grins.
Also- alles ganz normal
lg wasnun
Mit 15 Monaten sprach mein Großer kein Wort
Mit so 17 Monaten fing es an mit Mama und Papa, aber erst mit 22/23 Monaten gings richtig los....
Heute spricht er zwar viel, aber immer noch etwas unverständlich...wird aber besser
LG Janine + Jeremy (knapp 3) & Lucas (6 Monate)