Hallo ihr Lieben,
ich brauch mal eure Hilfe. Meine Große (2,5) geht ja normalerweise in die Kita, da ist ein Teil der Alltaggestaltung ja schonmal vorgegeben. Jetzt sind aber 4 Wochen Kitaferien und mein Mann kann leider keinen Urlaub machen, so dass ich mit ihr und unserem 3 Monate alten Sohn allein zuhause bin. Ich versuche mir grade einen Plan zurecht zu legen, wie ich den Tag am Besten gestalten kann, so dass es für uns alle entspannt wird. Probleme sehe ich z.B. beim Mittagsschlaf - die Große schläft eigentlich nur wenn ich mich dazu lege, das fällt aber mit meinem absoluten Tragebaby leider weg. Sonst geht noch draussen im Kinderwagen, aber bei schlechtem Wetter ist das auch schwierig.
Habt ihr feste Essenszeiten? Am Wochenende leben wir eher spontan, gehen manchmal essen, etc... da gibt es mittags keine festen Zeiten, abends essen wir halt meistens kurz vorm schlafen, so gegen 19 Uhr. In der Kita wird schon um 12 Uhr mittag gegessen - sollte ich das einfach übernehmen?
Was macht ihr so wenn es den ganzen Tag regnet? Geht ihr trotzdem raus? Habt ihr noch Ideen für nette Unternehmungen für Regentage die auch babykompatibel sind?
Danke schonmal
LG
Alltagsgestaltung mit Baby und Kleinkind
Ich kenne die Situation auch in Ferienzeiten; zwischen meinen Kindern liegen 20 Mon; die Große ist jetzt 2,5 Jahre alt, ihr Bruder 8 Monate.
Wir fahren gut mit dem goldenen Mittelweg: Etwas Struktur hilft uns allen durch den Tag, ein zu enges Raster würde mich jedenfalls nur stressen.
Darum haben wir eine grobe Zweiteilung des Tages - letztlich ein bisschen so, wie wir es auch aus dem (Krippen-)Alltag kennen (würde dir daher raten, die gewohnten Rhythmen / Zeiten auch beizubehalten):
Morgens sind wir "zuhaus": Bei Regen drinnen, bei besserem Wetter "um die Ecke" auf dem Spielplatz oder im Garten oder eine Runde mit dem Laufrad in den Supermarkt. Zwischendurch versuche ich den Haushalt zu schmeißen. Mittag gibt es bei uns früh - ca. 11:30 Uhr - zwischen 12 und 13:30 Uhr machen wir Mittagsschlaf oder jedenfalls "Pause", am Nachmittag machen wir dann was "Größeres":
Verabreden mit Freunden, Spielplatz, Tierpark, Oma & Opa in der Nachbarstadt besuchen, Kuchen backen & vorher Zutaten kaufen, im Tobezimmer eine Bude bauen und dort drin picknicken, Auto "waschen" (bei heißem Wetter) ...
Raus gehts jeden Tag eine Runde - egal welches Wetter - sonst würde uns allen die Decke auf den Kopf fallen . Bei Regenwetter gehts in Regenmontur zum Pfützenspringen ...
f.
mit Wirbelwind und Kuschelzwerg
Danke, so ähnlich wird es bei uns wahrscheinlich werden! Die Zweiteilung der Tage hatte ich mir auch schon überlegt - so richtig feste Zeiten krieg ich für mein eigenes Seelenheil nämlich auch nicht recht auf die Reihe. Oma & Opa haben wir zwar leider nicht, aber ich hoffe für nachmittags werden sich schon Freunde finden, die mit auf den Spielplatz gehen.
LG
hallo meram,
erstmal, ich kenn das gefühl beiden kindern gerecht werden zu wollen, aber das wird schon klappen !
bei uns ist es so, dass es immer eine weile dauert, bis sich alle aufeinander eingestellt haben in den ferien, aber dann läuft's.
zum mittagsschlaf: wie wär's wenn ihr stattdessen eine "mittagsruhe" einführt? hab ich mit meiner tochter gemacht, als sie nicht mehr schlafen wollte. da war sie auch so 2,5 jahre.
d.h. bei uns: hörspiel hören (lauras stern, conni, etc.). eine halbe bis dreiviertel stunde ist sie dann in ihrem zimmer und kommt so zur ruhe ohne richtig zu schlafen.
mittagsessenszeiten würd ich beibehalten, wenn sie's eh schon so aus der KiTa kennt. muss ja nicht immer punkt zwölf sein. wir haben hier einen sehr "strengen" zeitplan, aber anders würde es mit meiner tochter auch nicht funktionieren, sie braucht feste zeiten sonst klappt's nicht. aber andre kinder sind ja da flexibler .
aktivitäten:
da würd ich für sonnenschein-tage: picknick im park/ wiese/wald (je nachdem wo ihr wohnt); zoobesuch (der renner bei uns); ausgedehnter spielplatzbesuch; eisessen; oma/opa/ tante besuchen; schwimmbad wird vielleicht schwierig mit baby und kleinkind, da war mir in dem alter immer eine zweite begleitperson recht. aber vielleicht kannst du ja eine oma/freundin bitten mitzugehen. habt ihr einen fahrradanhänger oder könnt einen leihen? dann vielleicht auch eine kleine radtour irgendwohin...
regentage: zimmer umräumen (findet meine tochter immer ganz spannend ), kleine basteleinlagen, wenn das kleine schläft; einkaufszentrum; möbelhäuser (finden meine kinder toll!); eine kleine freundin einladen; gemeinsam kuchen/ pizza backen (dürfte ja auch mit baby gehen, wenn's ein tragebaby ist, hast du bestimmt ein tuch und so die hände frei, oder?)
so verbringen wir unsre zeit, wenn ferien sind und wir nicht arbeiten
lg und eine schöne zeit mit viel (draußen geht immer besser als drinnen )
steffi
Hallo,
wegen Mittagsschlaf kann ich dir nicht weiterhelfen, meine schlafen noch gleichzeitig.
Wegen Regentage, eigentlich was schon geschrieben wurde:
Hallenbad, Kindermuseum, Einkaufszentrum, Möbelhäuser, Einkaufen an sich, Oma/Freunde besuchen und über das Wetter jammern, Krabbelgruppe etc.
Wir gehen grundsätzlich jeden Tag 1-2 Stunden raus, haben Matschklamotten da, die Kleine war da immer im Kinderwagen gelegen (am Anfang hat sie noch viel geschlafen), da gab es eigentlich keine Probleme (trotz Schmuddelwinter).
Wir haben feste Essenszeiten, liegt aber dadran, dass wir auch schon vor den Kindern, selbst am Wochenende feste Essenszeiten hatten, deshalb war das keine große Umstellung für uns.
Meine Kleine hat mit ca. 6-7 Monate dann auch immer bei uns mitgegessen und so die Essenszeiten der restlichen Familie übernommen.
Grüße
hm das hatte ich eigentlich täglich. Meine Kleinsten sind mittlerweile 3,5 und 22 Monate. Bis jetzt sind beide nicht im Kiga.
Tja, wie war das, als der kleine noch ein richtiges Baby war?
Wir waren ja eigentlich noch voll im normalen Programm.
Einen Tag in der Woche waren wir morgens in der Spielgruppe und der kleine halt dabei, einen anderen beim Mutter-Kind-Turnen und der kleine dabei. Einen Tag war der größere bei Oma und ich mit dem Kleinen beim Baby-schwimmen.
Mittagsschlaf hat der Große (bei der Geburt 22 Monate) da schon nicht mehr gemacht. Eine feste Essenszeit gab es nicht. Halt dann wenn es paßte.
Nach dem Mittagessen sind wir immer raus....mußten wir, dank Hund ja auch und so eine Gassi Runde kann mit 2 jährigen ganz schön lang dauern.
Sonst waren wir mal in einer Indoorspielhalle, haben im Garten oder halt im Haus gespielt, sind auf den Sielplatz oder irgendwo hin gefahren.
Kurze Frage: Ist deine Tochter am Wochenende denn nicht da?? Wie macht ihr das denn am Wochenende und vor allem was? Wie schläft deine Große in der Kita?
Klar ist sie am Wochenende da - mein Mann aber auch. D.h. da ist eh alles anders und es sind auch andere Sachen möglich, als wenn ich mit beiden alleine bin. Dann geht bei schlechtem Wetter eben mein Mann mit ihr ins Schwimmbad und ich bleib mit dem Kleinen zuhause etc... das ist ja nur kein Modell wenn ich beide hab.
Hey,
also wenn ich mit meinen Kleinen alleine bin (2,5 jährige und 9 monatige Zwillinge), dann plane ich Besuche bei Leuten ein, die mit anpacken. Also ich fahre zu meinen Eltern oder Schwiegereltern.
Ansonsten nehme ich mir vor, in den Zoo zu fahren oder einen Spielplatz zu besuchen. Sollte die Stimmung (miese Heullaune bei der Großen) dies nicht zulassen, bleib ich zuhause oder ändere den Plan.
Bei schlechtem Wetter war ich auch schonmal im Museum.
Ansonsten fällt uns immer die Decke auf den Kopf wenn es regnet. Wir bleiben dann definitiv nicht zuhause.
LG:)
Ich habe immer meine beiden Kinder ( 2,5j und 9 monate) um mich rum.
Normalerweise habe ich täglich ein paar Dinge die gemacht werden müssen.
z.B. gibts 2 feste Tage in der Woche wo ich zum Markt/Supermarkt gehe.
Dann noch die Dinge, die sich so ergeben. Abholung von Reinigung, Zahnarzttermin etc.
Die geben mir schonmal einen bestimmten Rhythmus in der Woche vor.
Dann noch so Punkte, die ich mir selber als Ziel für den Tag setze. ( Bad putzen, etc. )
Wir haben meistens gewisse Strukturen.
Morgens Frühstück ( mal gemütlich, wenn zeit, mal schnell schnell, um pünktlich zum ersten Termin zu kommen ) Dann räume ich die Küche auf und dann spielen die Kinder, oder wir fahren mit dem Fahrrad zum Markt etc. Um 12 Uhr steht das Mittagessen auf dem Tisch, was bedeutet, dass ich spätestens um 11.30 zurück sein muss oder früher, jenachdem was ich kochen will. Danach kommt der Kleine ins Bett und ich mache was mit der Großen. Lesen, Backen, spielen, putzen, ( ja sie hilft mir dabei, dauert halt nur sehr viel länger,...) ...
Danach kommt darauf an wies Wetter ist, mal zum Streichelzoo, Spielplatz,... und dann steht auch zwischen 18 und 19 uhr Abendessen auf dem Programm. Zwischen 19 uhr und 20 uhr Kinder ins Bett bringen, eventuell vorher noch baden.
Bei Regen gehen wir trotzdem raus. Oder besuchen auch mal andere Mütter mit kids... Langeweile gibt es bei uns nie.
LG Chris