Guten Abend Zusammen,
wir möchten demnächst in den Urlaub fahren...Dänemark (5 Stunden Fahrt).
Nun sitzt unser Jüngster im Maxicosi auf dem Rücksitz. Und wir überlegen. ob sich jemand während der Fahrt daneben setzt, da der Kleine doch öfter mal nölig Auto fährt.
Dann müsste aber der Große (2 Jahre) mit seinem Kindersitz nach vorn auf den Beifahrersitz.
Wir haben einen Ford Galaxy mit zwei Einzelsitzen hinten. Deshalb ist es nicht möglich beide Kindersitze hinten zu lassen, wenn sich jemand noch neben den Maxicosi setzen möchte.
Darf der Kindersitz unseres Großen vorn angebracht werden?
Wer kennt sich aus?
LG
anmato
Darf der Kindersitz nach vorne auf den Beifahrersitz...?
Ja, das ist generell erlaubt. In der Bedienungsanleitung deines Kindersitzes steht drin, bei welchen Fahrzeugen er auf welchen Sitzen zugelassen ist. Bei rückwärtsgerichteten Kindersitzen muss allerdings der Airbag deaktiviert werden.
lg
Ja. Solange der Kindersitz in Fahrtrichtung zeigt. Also keine Babyschale nach vorn.
Natürlich darf auch eine Babyschale nach vorn, aber nur wenn der Airbag ausgeschaltet werden kann.
Huhu,
naja genau auskennen tu ich mich leider auch nicht. soweit ich informiert bin darf man es nicht es sei denn du kannst den Beifahrerairbag ausschalten!!
Ich kann meinen leider nicht ausschalten also sitzt Florian ganz normal hinten.
Was hast du denn für einen Kindersitz für deinen Großen??
Wir haben einen Multi Max, und mir wurde gesagt egal ob man den Airbag ausschalten kann oder nicht man sollte ihn nicht nach vorn nehmen. Denn ohne Airbag wäre es bei einem Frontalaufprall echt krass für die Kleinen.
Am besten frag doch mal beim ADAC nach, die sollten sowas wissen
LG Nicole + Florian
Bei Maxi Cosis muss der Beifahrerairbag ausgeschaltet sein!
NUR bei rückwärtsgerichteten Sitzen MUSS der Beifahreraibag ausgeschaltet sein.
Der Kindersitz darf nach vorn (Steht normalerweise in der Gebrauchsanleitung vom Sitz, wo er hin darf) Den Autositz sollte man dabei soweit wie möglich nach hinten fahren.
Also wenn Dein Kind in Fahrtrichtung sitzt, darfst du den Kindersitz vorne anbringen. Ansonsten muss man den Airbag ausschalten. Allerdings muss Dein Kind aufrecht sitzen (also keine Liegeposition, was bei längeren Strecken bestimmt schwieriger ist).
Es gibt noch einige andere Dinge, auf die man achten muss, denke aber das ist von Kindersitz zu Kindersitz unterschiedlich (Gurte und Anschnallpunkte, etc pp). Ich glaube, Du kannst das in der Gebrauchsanweisung Eures Kindersitzes nachlesen oder direkt beim Hersteller anfragen. Der ADAC und die Polizei können Dir das im Zweifel zu 100% beantworten, falls Du noch unsicher bist
Ich würde es nicht machen, viel zu gefährlich. Zulassung hin oder her!!! Da würde ich mich lieber noch zwischen beide Sitze auf die Rückbank quetschen
Ich würde es auch nicht machen, weil es vorne zu gefährlich ist. Bei uns kann man sich immer noch knapp zwischen bzw. neben die beiden Kindersitze hinten setzen. Dann kann man wenn nötig bespaßen etc., aber es sitzt dann niemand auf dem gefährlichsten Sitz.
Lg
Wieso sollte ein Kindersitz vorne gefährdeter sein als hinten?
Für Erwachsene gilt, dass es heutzutage bei modernen Autos vorne sicherer ist als auf dem Rücksitz.
Ich bin neugierig.
Das stimmt schon, dass Erwachsene vorne sicherer fahren. Das liegt an den vielen Airbags und dem Gurtstraffer, die auf der Rücksitzbank i.d.R. einfach nicht vorhanden sind.
Kinder in entsprechenden Kindersitzen fahren aber hinten sicherer, da ihnen die Airbags vorne nichts nützen und im schlechtesten Fall sogar gefährlich werden können. Gehalten bzw. aufgefangen werden sie durch den Kindersitz, daher ist es für Kinder egal, ob die Rücksitzbank ansich sicher gestaltet ist.
Wenn man dann noch bedenkt, dass die meisten Unfälle Frontalcrashs sind, haben die Kinder hinten auch einfach eine bessere Knautschzone.
lg, lienschi
Du darfst den Kindersitz nach vorne machen. Allerdings nicht so nah am Airbag. Ich glaub mir wäre es zu unsicher.
Warum fahrt ihr nicht nachts, wenn beide Kinder schlafen?
Schau mal hier: http://www.t-online.de/eltern/freizeit/id_20294924/adac-test-kinder-auch-auf-dem-beifahrersitz-sicher.html
Du darfst den Sitz vorne anbringen (vorausgesetzt, in der Bedienungsanleitung des Sitzes steht nix gegenteiligeres).
- Einen vorwärtsgerichteten Sitz bei eingeschaltetem Airbag und so weit es geht nach hinten geschoben
- und einen rückwärtsgerichteten Sitz nur bei ausgeschaltetem Airbag.
Ich würde aber vielleicht auch so fahren, das die Kids während der Fahrt schlafen können. Dann könnt ihr beide sitze hinten lassen
Lg Alex