Laktosefreie Milch

Nun habe ich auch mal eine "Milchfrage".
Meine Kinder (gerade 2 geworden) trinken schon seit einer Weile ganz normale Milch, meistens frische Vollmilch, die sie auch gut vertragen. Da mein Freund jedoch keine Laktose verträgt, haben wir auch immer laktosefreie Milch im Kühlschrank. Ab und zu ist es jetzt schon passiert, dass ich den Zwillingen die auch mal gegeben habe, wenn ich vergessen hatte, normale Milch zu kaufen.
Kann ihnen das denn schaden? Fehlt ihnen dann etwas "Gutes"? Könnten sie Laktose auf Dauer eventuell schlechter vertragen, wenn sie laktosefreie Milch bekommen? Bei mir als Erwachsene ist das ja nicht so: Ich trinke mal die, mal die Milch, völlig egal.
Wer kann mir da eine schlaue Antwort geben?

Viele Grüße, mal wieder Regen hier in Berlin#schmoll

1

Ja, selbstverständlich kannst du dir die Antwort selbst geben!

Suche und Google nach der Bedeutung von Lactose für menschlichen Körper. Ich wußte es auch nicht und da ich einen guten Grund für ,,besondere´´ Ernährung hatte, dachte ich - o.k. dann schaltest du alle Allergenen mal raus und es wird schon.
Es wird nicht, die Lactose ist für den Körper sehr wichtig und wenn es kein Grund dafür gibt, würde ich es nie im Leben machen!

LG

3

Hallo,

natürlich kann sie ihren Kindern ab und an laktosefreie Milch geben. Laktose findet sich in so vielen Lebensmitteln, da es gerne als Geschmacksverstärker oder Süßungsmittel verwendet wird. Sie bekommen also noch genug Laktose ab.

LG
Tingel

5

Informiere dich nochmal;-) Laktose ist für den Körper unwichtig. Sie hilft leglich dem spalten...
Ernähre mich seit Jahren laktosefrei und bin gesund;-) Auch die Ärzte bevorzugen bei einer li eine laktosefrei Ernährung. Sonst könnte man lactrase als Tabletten nehmen. Bei verzicht ist das aber nicht nötig.

Lg

2

Hallo,

ab und zu lactosefreie Milch zu trinken ist fuer niemanden schaedlich.

Die Lactose wird ja normalerweise im Koerper von der Lactase in Glucose und Galactose gespalten. Da das bei der lactosefreien Milch bereits voher gemacht wird, faellt dieser Vorgang einfach weg und die Glucose und Galactose aus der Milch wird einfach vom Koerper aufgenommen.

Ob die Lactaseproduktion bei Kindern durch eine Lactosefreie Ernaehrung irgendwann eingestellt wird, kann ich dir nun nicht beantworten. Aber du hast ja nicht vor deine Kinder ausschlieslich mit lactosefreier Milch zu versorgen.

Von daher, wie schon anfaenglich erwaehnt, ab und zu, schadet es nicht.

Lieben Gruss
Jesi #blume

4

Laktose ist etwas was der Körper eigentlich nicht verarbeiten kann. Nur mit der Zeit hat der Körper gelernt diese zu spalten. Gespalten wird die Laktose mit Lactrase.
Im alter wird häufig weniger lactrase produziert. ...
Habe selber eine LI. Zuhause ernähren wir uns so gut wie Laktosefrei. Meinen Kinder können trotzdem die Milch aus der Kita trinken...
Würde mir darüber nicht groß den Kopf machen. Einfach am Montag beim Ernährungsinstitut anrufen. Die können dir bestimmt sagen, was passiert wenn die twins immer laktosefrei ernährt werden.

Die Arla Soja Milch schmeckt auch ganz gut:-) Finde sie persönlich besser als die laktosefrei Milch. Auch weniger Beschwerden habe ich seit der Umstellung.

Lieben Gruß und schönes Wochenende

6

Danke für eure Antworten! Ich denke, ich werde es dann weiter so handhaben wie bisher: hauptsächlich normale Milch, selten laktosefreie. Sojamilch werde ich auch mal ausprobieren, weil ich die auch selber gerne trinke. Meine Kinder sind da glücklicherweise so offen, dass sie fast alles mögen#mampf.

LG A.

7

Hi norogi,

deinen Kindern laktosefreie milch zu geben ist überhaupt kein Problem. Der Mensch braucht keine Laktose. Ich würde sie nicht ganzlich fern halten davon, damit der körper nicht auf die idee kommt die laktaseproduktion einzustellen - laktase spaltet die laktose so auf, dass wir sie vertragen. Das ist genau das was bei deinem freund nicht funktioniert. aber in Käse, joghurt, eis, schokolade und Co ist es ja auch überall drin und somit jeden tag mit auf dem speiseplan.

Daher brauchst du nicht extra normale milch für die zwillinge kaufen. die laktosefreie ist super.

wenn dich das genauer interessiert musste mal hier schauen. das ist da ganz nett beschreiben finde ich: http://www.nahrungsmittelunvertraeglichkeit-1.de/lactose/laktoseintoleranz/

LG Sunny