Hallo,
meine Überschrift klingt vielleicht etwas komisch... ich weiß nicht, wie ich es anders ausdrücken soll.
Ich wünsche mir sehr ein zweites Kind. Ich wäre so gerne noch mal schwanger, fand das erste Jahr mit Baby toll und hätte so gerne für meine Tochter (1,5J.) ein Geschwisterchen, wie ich es mir immer selber gewünscht aber nie bekommen habe. Noch ein eigenes Kind zu haben, lässt mein Herz gleich höher schlagen.
Aber dann kommen täglich die Zweifel: vernachlässige ich dann unsere große Tochter? Manchmal finde ich es mit ihr schon stressig, wie würde es mit zwei Kindern sein? Wäre ich völlig überfordert, würde ich dann vielleicht sogar ein Kind nicht genug umsorgen...Wie wären noch mehr eingeschränkt was Hobby, Urlaub und CO betrifft (aber wenn sie größer sind, ist es vielleicht auch vorteilhafter als ein Einzelkind). Kurz zusammen gefragt...ich habe so eine Angst vor dieser Entscheidung zu noch einem Kind. Habe Angst, wie sehr sich unser zur Zeit so schönes Leben verändern würde und ob ich dann glücklich werden könnte... meinen Mann habe ich hier jetzt erstmal rausgelassen, weil ich mir ja selber erstmal klar werden muss, was ich will. Was noch wichtig ist, das Kind müsste in den nächsten 6-9 Monaten gezeugt werden, aus Gründen, die ich hier nicht näher ausbauen möchte.
Könnt ihr mir helfen? Wie finde ich eine Entscheidung? Ging es euch auch so?
LG
Ich finde einfach keine Entscheidung zum Thema 2.Kind
Hallo,
ich habe zwei Kinder und kann dir aus dieser Erfahrung sagen: zwei Kinder sind noch besser als eins! Das einzige, was schöner als ein Kind ist, sind zwei Kinder, das kann nicht durch Materielles aufgewogen werden.
Wenn es dir hilft: es gibt hier einige Threads pro/contra Einzelkind. Von durchaus vielen jetzt erwachsenen Einzelkindern hört man dort, dass sie bis heute die finanziellen Vorteile des Einzelkind-Daseins auf jeden Fall gegen ein Geschwisterkind tauschen würden.
Zudem sei dir versichert: Man liebt das zweite genauso wie das erste. Stell es dir so vor, dass dein Herz noch um einen Teil größer wird, es teilt sich nicht
Grüße, C.
Das tat mir, hochschwanger mit dem 2. Baby, richtig gut zu lesen :)
Auch wenn ich nie überlegen musste bzw mir keine großen Sorgen mache, war es schön das zu lesen :)
Das hast du sehr schön geschrieben und es macht Mut!!!
ja, es ist erheblich stressiger mit zwei kindern als mit einem. da kann man ja nicht mehr einfach den wünschen des kindes nachgeben, weil man öfter auch entgegengesetzte bedürfnisse hat und einen weg finden muss.
ja, die grossen bekommen weniger zuwendung. meistens ist das aber sehr gesund, weil die ersten kinder oft eher zu viel als zu wenig bekommen. sie da ein bisschen auf ein normales mass runterzuschrauben tut ihnen gut.
zwei kindern sind auch erheblich teurer als eins (merkt man natürlich erst, wenn die kinder grösser werden).
viele mamas haben im ersten lebensjahr des zweiten kindes mit burnout zu kämpfen, nicht weil es so dramatisch schwierig wäre, sondern weil man seine eigenen ansprüche zurückschrauben muss und das vielen müttern schwerfällt. ich hab mich auch schwer getan damit. ich hatte allerdings leider keine angst vorm zweiten, sonst hätte ich vielleicht früher zugelassen, dass meine schwestern mich auch mal ein bisschen unterstützen.
trotzdem bin ich unglaublich froh, dass ich meine beiden mädels habe und nicht nur die grosse. ich brauche nur einen blick auf die beiden zu werfen, um zu wissen, dass ich ganz genau die richtige entscheidung getroffen habe.
der altersabstand von dann 3 jahren ist für uns prima. die kinder sind weit genug auseinander um nicht 2 babys zu haben, aber nah genug, um sich spielerisch noch nah zu sein.
letztlich ist es wie beim ersten kind herzenssache: ist der wunsch wirklich gross, besiegt er auch die ängste.
Hallo,
ich kann dir leider keinen Rat oder Tipps geben, möchte dir nur sagen, dass ich vor genau der gleichen Entscheidung stehe. Unser Sohn wird im August 2 und er fordert uns doch sehr. Wenn es ein Geschwisterchen die nächsten 4 Jahre geben soll, dann müsste es bei uns spätestens im Oktober gezeugt sein. Haben nach unserer Hochzeit im August also nur 2 Monate Zeit.
lg
Hallo,
das geht mir genauso. Ich liebe meine Tochter über alles,
Bei mir stimmt im Leben alles, wir würden gut zurecht kommen nur eines sitzt doch tief im Nacken. Die ANGST. In vielen hinsichten. Ich war im ersten Babyjahr sehr überfordert.
dennoch sehnt sich der andere Teil sehr nach einem 2. Kind. Es ist total verhext und manchmal unheimlich, da Monat für Monat vergeht und ich ein wenig Glücksgefühle habe, noch nicht schwanger zu sein. Schlimm, aber einfach ehrlich.
Ich muss einfach noch ein bisschen Zeit aufbringen um mich einlassen zu können.
Vielleicht gehts ja hier der einen oder anderen ähnlich.
Lg
Meli
HI,
dein Beitrag könnte von mir geschrieben sein!!
Mir geht es genauso und ich bin jeden Tag am überlegen was ich tun soll..
Ich wünsche mir so sehr ein 2. Kind, aber irgendwie habe ich auch Angst davor..
Unser 2. KInd "müsste nicht ind en nächsten 6-9 MOnaten gezeugt" sein wie bei dir. Allerdings hätte ich schon gerne höchstens einen Altersabstand von 3 jahren. Meine Maus wird im August 2 Jahre..
Ich kann dir also nicht wirklich helfen.. sorry.. Ich denke mein Wunsch nach einem 2. KInd wird der Angst gegenüber überwiegen...
lg
Huhu,
hör doch einfach auf den Herz.
Sicher wird es manchmal SEHR stressig sein, aber wie du selber schon schreibst, wird es später auch von Vorteil sein.
Z.B. wenn ihr auf dem Spielplatz seit (wenn das 2. Kind so 1,5 - 2 Jahre alt ist), dann spielen 2 Kinder MITEINANDER und du als Mama brauchst nur auf der Bank sitzen und zusehen, statt mitzuspielen.
Lass doch einfach die Verhütung und seh mal, was passiert.
Lg
Salo (mit 3 Kindern)
Hallo,
unsere Tochter ist 22 Monate und wir haben von Anfang an uns dafür entschieden das sie kein Einzelkind bleiben soll. Vor kurzem haben wir geheiratet und kurz davor die Pille abgesetzt... jetzt bin ich überfällig und trau mich gar nicht den Test zu machen. Auf der einen Seite wünschen wir uns dieses Kind, aber manchmal denke ich wie du daran, schaffen wir das... Mein Mann arbeitet viel, unsere Tochter ist seid der Hochzeit ein richtiges Mamakind geworden Wenn das so bleiben würde und dann kommt ein Baby... zur Zeit stelle ich mir das schwierig vor. Aber ich denke man wächst mit seinen Aufgaben. Solche Gedanken hatte ich auch vor der Geburt unserer Tochter und sie ist das beste und tollste was uns passieren konnte. Der Start war nicht einfach (ich lag 5 Wochen im KH und unsere Kleine nach der Geburt auch), aber das haben wir geschafft, also schaffen wir das 2. auch... Sollte nachher vielleicht doch mal einen Test besorgen )
Liebe Grüße und viel Glück bei Deiner Entscheidung!!
Andrea
Jeder Jeck ist anders, aber wenn du unseren Erfahrungsbericht auch haben möchtest:
Ein 2tes Kind ist wunderbar - wir haben es noch nie bereut, uns so entschieden zu haben!!
Ich fand die Umstellung von keinem auf ein Kind deutlich einschneidender als die von einem auf zwei Kinder: Der Rhythmus war ja ohnehin schon auf "Kind" eingestellt.
Aufmerksamkeit fürs große Kind: Na klar muss das dann auch mal zurückstehen, aber sehr, sehr viel seltener als ich vorher gedacht hätte. 2 Kinder sind noch ganz gut parallel zu managen, finde ich. Im Zweifel passen beide auf den Schoß / an die Hand; man kann mit beiden gleichzeitig spielen etc; das klappt hier ganz gut.
Und was du auch mit in deine Rechnung einbeziehen müsstest: Den Gewinn, den deine Tochter durch ein Geschwisterkind hätte. Unsere Kinder sind 20 Mon auseinander, die Große ist 2,5, der Kleine fast 9 Monate und die beiden "spielen" jetzt schon miteinander: Da wird zusammen über den Flur gekrabbelt, zusammen Bücher angeschaut (die Große holt die Bücher her & "erklärt", der Kleine greift danach und steckt sie in den Mund), mit Bauklötzen gespielt (die Große baut den Turm, der Kleine haut ihn um oder verbeißt sich in einen einzelnen Baustein), gebadet, geschmust, mit Puppen gespielt (die Große wickelt sie, der Kleine schiebt sie krabbelnd vor sich her) manchmal auch gerangelt und abends im Bett getobt.
Die zwei sind immer auf einem Haufen und ich denke, beide können sich ganz anders entwickeln, als es als Einzelkind möglich ist. Ich glaube, es tut einem Menschen einfach gut, einen "Verbündeten" & einen fast gleichaltrigen Kommunikationspartner zu haben .
f.
mit Wirbelwind und Kuschelzwerg
Das unterschreibe ich so
Ich bin hier die erste, die ein Einzelkind hat und auch kein 2. Kind haben möchte.
Ich wäre zwar auch gerne noch mal schwanger, weil ich das total schön fand. Und ich hätte auch gern 2 oder sogar mehrere erwachsene Kinder später mal.
Aber mein Sohn ist jetzt 2 Jahre alt und ich bin schon oft gestresst. Er schläft Nachts total schlecht und das nervt mich seit 2 Jahren. Da schon allein der Gedanke, dass ich das nochmal durchmachen muss und noch nicht mal der erste schläft ansatzweise durch....puh.
Ich freue mich wieder auf die Zeiten, in denen ich mal was für mich machen kann bzw. manche Dinge wieder einfacher sind (z.B. Einkaufen etc.) Ich will da jetzt nicht wieder von vorn anfangen müssen.
Jeden Tag "freue" ich mich auf die Mittagsschlaf-Zeit, weil ich da mal ne Stunde lesen kann oder oder oder. Wenn ich zwei hätte, dann würden die vielleicht nicht zusammen zur selben zeit schlafen und ich hätte wirlich den ganzen Tag doppelte Besatzung.
Aber ich weiß auch, warum ich so fühle. Zum Einen eben die Nächte...ich bin total ausgelaugt deswegen. Und zum Anderen habe ich keinen Babysitter um mich rum. D.h. ich bin seit 2 Jahren 24 Stunden, 7 Tage die Woche für meinen Sohn da (abzüglich einigen Stunden, in denen mein Mann Abends zu Hause ist). Aber Abends mach ich ehrlich gesagt nicht mehr so viel für mich, weil ich zeitig ins Bett möchte, sonst holt mich der Schlafmangel shcnell wieder ein. Ein Rattenschwanz.
Wir haben ein Haus gebaut und einen schönen Garten in dem es immer was zu tun gibt. Ich freue mich mal wieder darauf, wenn ich aktiv richtig mitmachen kann und nicht immer im Hintergrund nach einem Quatschkopf schauen muss.
Ich muss eigentlich nicht schreiben, dass mein sohn unser Ein und Alles ist. Aber so ehrlich bin ich zu mir selber, dass ich auch gerne wieder freier sein möchte.
Was mir z.B. schwerfällt, ist die Frage Bekannten zu beantworten, ob noch ein zweites Kind kommen soll. Weil einfach die landläufige Einstellung ist, dass man kein Einzelkind haben soll.
Aber ich kenne viele, die ein (gut erzogenes) Einzelkind haben.
Ich wünsche dir, dass du zu einer Entscheidung kommst. Egal wie die aussieht, sie wird die richtige sein, denn du kennst die andere Variante dann ja nicht. Und ich kenne niemanden, der sagt, er wünsche sich, er hätte das zweite Kind nicht bekommen.
Die Antwort hätte meine sein können!auch ich möchte kein zweites Kind,aus den gleichen gründen!!warum soll ich nochmal von ganz klein anfangen,wenn der große noch nicht mal durchschläft,spricht,trocken ist!?!?!?ich wollte Jahre lang 2Kinder,mein Mann 1. Jetzt in der 'Praxis' ist es anders rum!!!aber ich glaube mein Mann hat sich jetzt damit abgefunden,das unser Sohn Einzelkind bleibt!!
Ich will keine Zeit mit meinem Sonnenschein missen,nicht mal die Geburt,die Kolliken,das zahnen oder die sch... Nächte!!!!
Aber ich weiß nicht,ob ich einem zweiten Kind 'gewachsen' bin!!!
Euch wünsche ich für eure Entscheidung,HÖRT AUF EUER HERZ!!!!!!