ins "große" Bett, ja oder nein?

Hallo zusammen,

Lisa ist jetzt 20 Monate alt. Eigentlich schläft sie total gut. Aber mindestens einmal pro Nacht wird sie nachts wach und weint. Wenn ich dann in ihr Zimmer gehe, sehe ich immer, dass sie sich ihr Beinchen in den Gittern eingeklemmt hat. Das tut natürlich weh, kein Wunder, dass sie dann weint. Wenn ich sie da raus geholt haben, beruhigt sie sich auch total schnell wieder und schläft bald wieder ein. Alles ganz Problemlos.

Doch damit sie sich nachts nicht mehr weh tut, überlege ich, ob es nun langsam sinnvoll wäre sie in ein normales Bett zu legen. Wir hätten eines, daran würde es nicht scheitern. Und mein Mann und ich haben uns gerade eine neue Matratze gegönnt, daher ist die alte noch vorhanden um die Erde davor zu polstern falls sie da mal raus fällt.

Ich weiß aber nicht, ob es dafür vielleicht einfach zu früh ist. Bin mir da echt unsicher. Eigentlich wollten wir sie so lange wie möglich in dem Gitterbett lassen.

Wann habt ihr eure Kinder denn in ein großes Bett gelegt? Und damit meine ich jetzt nicht das Familienbett. Das findet ohne uns statt!

Danke und Gruß

Karin

1

Ihr habt ein Bett und eine Matratze, probiert es doch einfach aus! Meine Kinder hatten in dem Alter beide schon lange ein großes Bett. Einen Rausfall"schutz" hatten wir auch nie, sondern einfach eine alte Matratze vor dem Bett, damit die Landung weicher ist, öfter als 2 oder 3 Mal sind die Kinder aber nie auf der Matratze gelandet.

lg

2

Wir haben in unserem Gitterbett ein Nestchen.

3

auch wenn das Sid-Risiko in ihrem Alter schon sehr stark gesunken ist , hätte ich dabei trotzdem kein gutes Gewissen. Das kommt für uns also nicht in Frage aber danke für die nette Antwort.

4

Hallöchen,

also unsere schläft jetzt schon 2 Monate im großen Bett. Sie ist 24 Monate alt. Gab 2 Abende ein bisschen geknatsche seit dem will sie aber nicht mehr ins kleine Bett. Probiert es einfach aus. Zu früh find ich es nicht.

Liebe Grüße

Ela

5

Hallo,
mein Sohn ist jetzt 22monate alt und schläft seit knapp 3monaten im 90*180cm bett und er ist noch nie rausgefallen.

Vorher war es ein endloser Kampf ihn ins bett (Gitterbett im Kinderzimmer) zubekommen,er wollte immer ins Schlafzimmer.

Ab dem Tag,wo sein neues bett im Zimmer stand, war es kein Problem mehr für ihn in seinem Zimmer zuschlafen.

Probiert es doch einfach aus,wenn ihr ja eh schon ein bett mit Matratze habt

Lg elaaa

6

meine tochter ist jetzt 22 monate und schläft seit 2 wochen in ihrem eigenen bett. an der offenen seite ist ein kleines brett vorhanden, so dass sie nicht einfach rausrollen kann. extra gepolstert haben wir nichts, meine tochter geht im schlaf auch nicht "um". wenn sie wach wird, setzt sie sich auf und knöpft den schlafsack auf.

was mich wundert ist deine antwort auf den unteren beitrag bzgl. sids und dem nestchen. mal abgesehen davon, dass ich im allgemeinen nestchen blöd finde find ich die sorge in dem alter aber übertrieben, zumal ihr ja auch das familienbett konsequent ablehnt, was ja in sachen sids eher beruhigend wäre, oder? wenn du schon so argumentierst.

kinder können a) in jedem alter aus dem bett rollen und b) fallen sie bei anderen gelegenheiten meist viel schlimmer. wenn dein kind signalisiert, dass es mit dem großen bett keine probleme hätte, da probiert es aus. meine tochter lag bis dato ausschließlich bei uns, was aber eher daran lag, dass sie die isolation im gitterbett nicht mochte. jetzt hat sie ihr eigenes reich und ist ganz happy.

v.

8

die aktuelle Empfehlung zur SIDprävention sagt: Säuglinge schlafen im EIGENEN Bett im Zimmer der Eltern. Hat Lisa auch bis sie etwa ein halbes Jahr als war. Dann passte sie nicht mehr in die Wiege und das Gitterbett passt nicht in unser Schlafzimmer. Ein Nestchen kommt mir trotzdem nicht in Lisas Bett, übertrieben oder nicht. Hier ist vor etwas 3 Jahren noch ein 2,5 Jahre alte Mädchen an Sid gestorben. Ich weiß, dass das unwahrscheinlich ist aber ich kann für mich persönlich dieses Risiko nicht eingehen. Ich meine, jeder muss selbst wissen, wie viel Risiko man verträgt und was nicht.

Und nur mal so am Rande erwähnt: Anscheinend ist es nun ein passendes Alter das sie ins große Bett zieht. Die meisten sagen, dass sie das auch in dem Alter so gemacht haben. Also warum sollte ich für ein paar Monate oder vielleicht sogar nur Wochen noch ein Nestchen kaufen?

Gruß

Karin

12

Wir haben von der Funktionalität ein Nestchen. In Deinem Fall würde es also auch reichen, wenn Du einen langen Schal/Handtuch/Gardine durch die Gitter flechtest und den alle 5 Gitterstäbe verknotest, so dass man den Stoff nicht lösen kann.

weitere Kommentare laden
7

Mäuschen schläft seit dem Sie in ihrem Zimmer schläft (mit 6 Monaten ist sie ausgewandert) auf einer 140*200 Matratze, und wenn wir es endlich in Möbelgeschläft schaffen, wird sie auch bald ein Bett bekommen ;-). Gitterbett steht auch im Zimmer, aber das ist ihr zu klein, da stößt sie sich ständig und wird wach.

LG

9

Mein Sohn ist 3,5 Jahre und schläft noch im Gitterbett, wir werden zum 4. Geburtstag umbauen bzw. wenn er es vorher möchte.

Steckengeblieben ist er noch nie und er mag die Begrenzung auch. Wir hören immer wieder von Kindern, die dann permanent wieder aufstehen.

Aber wenn ihr eins habt, dann testet es doch.

10

viele Rausfallschütze haben auch Gitter ... damit wäre das Problem nicht gelöst.

die erste Zeit im großen Bett sollte schon einen Rausfallschutz haben.

Warum kaufst du nicht eine Bankauflage (gibts im Baumarkt für diese Holzbänke) und nimmst das als Polster vor das Gitter, indem zu das reinklemmst, falls das bei euch geht? --

das große Bett an sich wäre kein Problem -- ich würd eher an die rausfall-taktik rangehen bzw. das mit dem Einklemmen...

lg
Tanja

11

Hallo

Unsere Tochter ist im Januar 2010 geboren und zog im August 2011 in ihr großes Bett (90x200 cm), zeitgleich mit ihrem knapp 1 Jahr älteren Bruder.... Sie wollte auch unbedingt groß sein, als Großzwerg umziehen sollte in ein größeres Bett.... ;-) Sie war also 19 Monate alt und es klappte von Anfang an hervorragend.... Wir haben noch einen Rausfallschutz von Roba angebaut, auf den sie auch heute noch besteht und der auch noch ziemlich sinnvoll ist, da Madame kreuz und quer schläft... Außerdem fällt ihre Kuscheltierflut sonst raus, was in höchst dramatischem Geschrei enden würde.... #schein

LG