Fehlendes Wachstumshormon - kennt das jemand?

Hallo zusammen,

wir hatten heute U7, war alles top, sprachlich weit voraus, motorisch auch alles bestens, es gab nur einen kleinen Haken: unsere Maus - die diese Woche zwei wird - ist WIRKLICH klein. Heute haben sie bei zwei messungen nur gute 80 cm festgestellt. Ich hatte das auf mehr geschätzt, weil wir doch überwiegend Größe 86 tragen, aber sie haben im Stehen und im Liegen gemessen und es wurde nicht mehr. Gewicht passt dazu, haarscharf 10kg.

Bisher dachte ich, macht ja nix, ich war auch immer klein, und mein Mann eigentlich auch, und heute haben wir 1,65 und 1,84.

Die Kinderärztin sagte, rein rechnerisch würde sie wohl auch bei 1,65 landen, plus minus, aber "dahin wächst sie gerade nicht".

Noch würde sie sich keine Sorgen machen, aber wir sollten es im Auge behalten, möglicherweise fehlt das Wachstumshormon.

Bevor ich mich jetzt verrückt google, frage ich lieber hier: hat jemand damit ERfahrungen? Hat jemand ein Kind, wo das tatsächlich fehlt? Wie wird das festgestellt? Und was passiert dann?

Danke für eure ERfahrungen!

1

Hallo

ich würde mirda keine sorgen machen.. meine tochter war bei der u 7.. war kurz nach dem 2ten geburtstag 83 cm und 11400 gramm leich.. meine tochter hatte bei der u7a auch nur 91 cm und 13.4 kg...

leonie ist auch immer untere linie gewesen.. also von den 10% mädchen die so klein sind....

ich bin auch nur 160 und mein mann 183...leonie wird wohl auch nur 165 +/-

Mein arzt sagt das wir nichts machen werden, da wir gewicht und grösse übereinstimmen.. und zudem wächst sie ja..

also ich würde keine hormone oder so geben solange sie wächst..

LG

2

ach herrje, das wird bei uns wohl auch so aussehen! #schock

ich bin jetzt auch verunsichert, aber glaube/hoffe, dass es nur blöd vom arzt gesagt wurde. manches verwächst sich im wahrsten sinne des wortes später.

hormonell was zu beschleunigen, ich weiß nicht, das würde ich mir viermal überlegen...

22 monate, 9 kg, 76 cm, wenn überhaupt... u7 ist erst nächsten monat

3

Naja, sie sagte ja zum Glück selbst, man könnte es noch beobachten, vielleicht macht sie ja bald nen Schub.

Besorgniserregend fand sie wohl eher, dass meine Tochter nicht auf der Kurve wächst, sondern ihr Wachstum quasi nachlässt.

und ich merk das ja bei manchen Dingen selbst, z.B. haben wir letztes Jahr im Oktober die ersten richtigen Schuhe gekauft, in größe 21. Tja, und die passen eigentlcih immer noch.

Und auch sonst erben wir inzwischen öfter mal Klamotten von Gleichaltrigen oder sogar Jüngeren.

Wie gesagt, bisher hätte mcih das alles nicht beunruhigt, heute aber dann doch ein bisschen...

4

schuhgröße haben wir die vom letzten sommer, damals etwas zu groß, jetzt passt die 19 perfekt. oje.. #zitter

vielleicht hältst du uns via pn auf dem laufenden?

5

Huhu,

ich hab dagegen ein kleines Monster :D

U 7 mit 21,5 Monaten gehabt und an die 90 cm auf 13.1 kg.

Aber mit den Schuhgrößen - und deswegen antworte ich überhaupt nur - hat das nix zu tun.

Ich habe also ein Kind der größeren Sorte und seit Oktober Schuhgröße 22. Hat also nix zu sagen.

Gruß S.

P.S. wir sind kleine Eltern, 154 cm und 174 cm.

6

Hi,

kann deine Sorge verstehen, meine Große war auch immer ne Zierliche und ist sie jetzt mit knapp 5 Jahren auch immer noch. Allerdings bleibt sie voll in ihrer Kurve und deshalb mach ich mir nicht allzu große Sorgen. Ihre Entwicklung war bisher folgender Maßen:
Geburt 46 cm, 2690 gr (39+5 SSW), U6 73,5 cm, 8090 gr., U7 83,5 cm, 10 kg, U7a 92 cm, 12,3 kg, U8 99 cm, 13,9 kg, momentan 104,5 cm, 15,5 kg.
Also sie wächst nicht besonders schnell aber stetig.
Wenn es bei euch nicht so ist, dann sollte man das vorerst beobachten, denn oft gibt es wirklich Schübe. Allerdings sollte man auch nicht zögern und das Blut untersuchen lassen, wenn es nicht wirklich voran geht, Dann hat man ja erstmal Gewissheit obs am Wachstumshormon liegt.

Ich habe bei meinen Kids festgestellt, dass abwechselnd einen Gewichts- und einen Längenschub gibt. Also kann es auch mal länger dauern eh wieder ein Länegnschub kommt weil gerade das Gewicht dran ist.
Mein kleiner hat jetzt übrigens auch Schuhgröße 22 ein dreiviertel Jahr getragen. Hab gedacht die halten ewig diese Schuhe. Aber nu sind wir endlich bei 23 seit 2 Monaten. Er ist aber normal groß (2J 7Mo. 92 cm aber nur 11,5 kg).

LG Julia

7

Unser Felix ist 5 1/2 und hat gerade Untersuchungen wegen "Minder wuchs" hinter sich. Er ist aktuell 100 cm gross und wiegt 12,5 kg. Es wurde im Blut abgenommen und nach einigen Stoffwechselerkrankungen geschaut sowie die Wachstumshormone bestimmt. Das war, wie der Arzt schon vermutete alles unauffällig. Dann waren wir bei der Endokrinologie und dort wurde eine Hand geröngt sowie die Wachstumsfugen vermessen. Diagnose: Felix wird ungefähr 1,65 m gross werden +/- 5 cm .... Das entspricht dem genauen Mittelmaß zwischen mir und meinem Mann. Ich würde da einfach abwarten wenn sie laut Berechnungen nicht gross wird dann wird eh nix gemacht.

8

Wende dich in so einem falle an die pädiatrische endokrinologie.
Wirmussten ab dem zweiten lebensjahr dorthin, da unsere zu gross war. Aber ich finde es ist zwar bei euchnicht riesig, aber meine mittlere war mit zwei jahren 86 cm. Das ist ja jetzt nicht so dramatisch viel grösser. Heute ist sie 11 und 158 cm gross.
Lg conny