Guten Morgen.
Mein Sohn (2,5) wurde am Sonntag in den Fuß gestochen. Da er nur kurz gejammert hat, ist es uns nicht sofort aufgefallen. Etwa 15 Minuten später habe ich gesehen, dass sein Fuß rot wurde und habe dann gesehen, dass zwischen den Zehen ein Stachel steckte. Wir haben den Stachel entfernt und sofort gekühlt.
Der Fuß war zwar etwas dick, am nächsten Tag war es aber wieder weg.
Nun sind 6 Tage vergangen und heute früh wachte mein Sohn auf und klagte, dass sein Fuß weh tun würde. Ich hab dann geschaut und der Fuß ist wieder dick und rot.
Da ich bisher keinerlei Erfahrungen mit Bienenstichen habe, wollte ich fragen, ob das normal ist. Oder soll ich damit lieber zum Arzt? Wenn ja, kann ich bis Montag warten oder in die Wochenend-Sprechstunde?
Danke schonmal.
Liebe Grüße, Melanie
Bienenstich vor 6 Tagen
Hallo,
also ich finde es nicht normal. Bei mir und bei meinem Sohn tuts die erste halbe Stunde weh - Kühlung angesagt - dann juckt es 3 Tage wie verrückt. Schwellung steigt vom 1.Abend bis zum nächsten früh an und ist heiß, ab dem nächsten Tag gehts schon wieder bergauf. Die Schwellung wird jeden Tag weniger, es wird kälter, nur das Jucken dauert noch länger an. Horror.
An deiner Stelle würde ich heute noch zum Doc. Ich finde das komisch, weil eigentlich ist nach 6 Tagen alles wieder rum (oder sollte es zumindest sein). Nicht das Dreck in den Einstich gekommen ist und der Kurze eine angehende Blutvergiftung hat (so hat die sich mal bei einem bekannten geäußert. Betroffenes Körperteil superdick - ohne den bekannten roten Strich. Er hatte Glück, dass sie sofort zum Arzt gefahren sind). Will dir keine Angst machen, aber da wäre ich vorsichtig!
Alles Gute!
Hallo,
wie gesagt war die Schwellung bereits nach einem Tag eigentlich weg. Er hat sich auch nicht gekratzt oder so. Hatte garkeine Probleme damit. Deswegen kann ich mir auch nicht erklären, warum es nun plötzlich wieder dick und rot wird.
Er meckert zwar nicht mehr über Schmerzen, tritt aber mit dem vorderen Teil des Fußes nicht mehr auf. Er huppelt eben.
Ich hab mal in meiner Visitenkarte ein Foto hochgeladen. Vielleicht magst du mal schauen?
Liebe Grüße, Melanie (die jetzt schon langsam besorgt ist)
ja, komisch. Es schaut ja fast aus, als ob er erst gestochen wurde. Also ich würd echt mal den Bereitschaftsarzt draufschauen lassen. Muss hier ja kein Kinderarzt sein, ein allgemeiner würde ja ausreichen.
Wurde er schon mal gestochen?
Normal ist das nicht.
Hallo,
nein bisher wurde er noch nie gestochen. Deshalb haben wir auch keine Erfahrungswerte.
Werde es gleich meinem Mann zeigen und dann werden wir wohl wirklich zum Arzt fahren.
Liebe Grüße, Melanie
Hallo ihr Lieben!
Wir kommen gerade vom Kinderarzt.
Es ist wohl eine anfängliche Blutvergiftung, aber das ist anscheinend nicht so selten bei Bienenstichen. Ist wohl wirklich Dreck in die Wunde gekommen, was jedoch in 1 - 2 Wochen von der Haut selbst abgestoßen wird.
Mein Sohn hat nun einen Verband am Fuß mit entzündungslindernder Creme. Dazu haben wir noch ein Antibiotikum bekommen, was er 3x am Tag einnehmen soll. Und er soll die nächsten zwei Tage nicht allzu viel rumlaufen. Also machen wir uns ein gemütliches Wochenende.
Liebe Grüße, Melanie